Zum Inhalt springen

Dachträger für Windsurfbretter GC


mcadh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt aber nur für den 600?!

Link zu diesem Kommentar

Oh, ok. Ich hatte natürlich nicht in die Papiere geschaut. Heißt das man kann auf den normalen Crafter keinen Träger montieren? Ist rein Interesse halber ... ich fahre ja 600.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Meister,

wo finde ich diesen Eintrag im Fahrzeugschein? Bin alle Felder durchgegangen, aber da ist nichts von Dachaufbau und Dachlast zu finden. 

Link zu diesem Kommentar

In der europäschischen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist die Dachlast nicht aufgeführt. 

@Ernesto

Steht dazu was in der schweizerischen Version?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe allerdings schon verschiedene Crafter mit Dachträger auf der Straße gesehen. Klassische Handwerker-Fzg.?

 

Und hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Scheint also doch zu gehen. 

Bearbeitet von seppy
Link zu diesem Kommentar

Manchmal wäre es doch einfacher, die Aufbaurichtlinie herunter zu laden, Suchbegriff einzugeben und zu finden, statt Vermutungen hier einzustellen. Die Dachlast für beide Grand California beträgt 0 kg und das ist die korrekte Antwort auf die Eingangsfrage. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank. Wäre aber nett, wenn das ohne hintergründige Besserwisserei geht. Was eine Aufbaurichtlinie ist, weiß eben nicht jeder. Ich habe zumindest nicht gewußt, daß es so etwas überhaupt gibt. 

Und im KFZ Schein gibt es eben keinen Eintrag, wie von Meister behauptet. Manchmal ist es eben auch einfacher, wenn man sich exakt ausdrückt. 

 

Trotzdem vielen Dank an Meister! Ist ja eine schöne Bescherung, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kann mich mcadh nur anschließen bin auch überhaupt nicht vom Fach... ohne die zweifelsohne korrekten Papiere in Frage zu stellen:

Wie bekommen es die Ausrüster (siehe meinen Screenshot) hin einen Dachaufbau zu machen und diesen verkaufen zu können. Kann so etwas auch "eingetragen" werden? 

Grüße,

Seppy

Link zu diesem Kommentar

Gerade mit denen telefoniert. Die bauen das ganze Mobiliar aus und verstärken von innen. Alles eingetragen, kostet aber natürlich ein Vermögen!

Aber: In ca. 3-4 Wochen haben die evtl. eine Möglichkeit. Es wird auf der anderen Seite auch eine Markise montiert und an die Markisen Halterungen für einen z.B. Thule Dachträger montiert. 

Problem ist dann natürlich wieder das Gewicht...

Sind sehr nette Leute! 

Link zu diesem Kommentar

Die zul. Dachlast ist wohl nicht Teil der EG Typgenehmigung. Sie wird in der Regel nur vom Hersteller angegeben (in der Bedienungsanleitung).

Dachträger müssen nicht eingetragen werden und benötigen auch sonst keine Zulassung (z.B. ABE).

Rechtlich gesehen sind nur die Anforderungen der StVO einzuhalten, also max. Abmessungen, Überstand über die Beleuchtung, Anforderungen an "außen angebrachte Fahrzeugteile": keine Spitzen etc.

Es bleibt da einiges in der Verantwortung des Fahrers...

Wenn die Bedienungsanleitung/Aufbaurichtlinie explizit eine Dachlast ausschließt, ist die rechtliche Situation im Fall der Fälle natürlich schwieriger.

Es ist vermutlich ähnlich einzuordnen wie eine Markise oder anderes Zierrat (Wassertanks, Schaufeln, Ersatzkanister etc.) die seitlich an "Offroad-Calis" angebracht werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Yue47 Speedygreen chuchu GC600vanlife Maroram cali2018 Winterling rage_0815 die_gute_Seite Sweepy doktorjamaal Golfer_81 vogti braegel69 Lexarik Skinnymalinky1 Snowtob joniheffels MaddinRabe Noelli Dirk.Munder Wilderbeast async Moritz_1511 retonas kleinermarc calicalli LasseVegas Getreisse Bekay MarioD09 Dandelion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.