Zum Inhalt springen

Steinschlagschutzfolie & Fahrzeugfolierung


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im gesamten Forum mal geschaut, dass Thema Steinschlagschutzfolie wird kurz im T 6,1 Forum besprochen hilft uns aber nicht weiter, weil wir hierbei spezieller sind.

 

Hintergrund:

Ich bekomme meine 680 in weiß und möchte ihn im unteren Bereich mit matt metallic Folie in ziegelrot folieren.

Die Serienmäßige Zweifarbige  Lackierung bezieht die Motorhaube nicht mit ein.

Ich möchte diese aber auch mit rot folieren. siehe Bild.

 

Zusätzlich zur roten Folie auf der Motorhaube, soll auch eine Steinschlagschutzfolie verklebt werden.

 

Laut Aussage meine Folierers würde das technisch funktionieren, jedoch gibt es für den Crafter keine Schablone, mit der man vorher die Steinschlagschutzfolie zuschneiden kann.

Ein Zuschnitt auf dem Fahrzeug ist auf Grund der Foliendicke nicht sinnvoll, weil der Lack beschädigt werden könnte.

 

Hat sich schon ein GC Fahrer mit dem Thema Steinschlagschutzfolie beschäftigt und eine Möglichkeit gefunden, dass wir diese doch verkleben können.

Zusätzlich möchte ich die Maske unter dem Frontgrill ebenfalls mit Steinschlagschutzfolie bekleben.

 

Ich freue mich über alle Hinweise zum Thema.

 

Vielen Dank

 

André

 

 

 

alle Ansichten.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

ich habe unseren GC680 im August 2020 mit Lackschutzfolie bekleben lassen:

- Motorhaube

- Maske unter dem Frontgrill

- Seiten, unterhalb des Kunststofflankenschutzes

 

Die Folien wurden bei simpler Form vorgeschnitten und dann verklebt. Bei komplexere Form, z.B, Motohaube usw., aufgeklebt und dann geschnitten, wobei die  Folie durch den Schnitt nur angeritzt und dann „abgerissen“ wurde. Ein Schnitt bis auf den Lack fand natürlich nicht statt. Die Folienkante ist jedoch glatt und kaum wahrnehmbar.

 

Der Folierer hat selbst einen Crafter mit kompletter Folierung, so dass ich mir die Ausführung der Arbeit anschauen konnte. 
 

Gruss

Reiner

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Darf ich fragen, was man für sowas bezahlt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo djkasmic,

 

deine Frage ist nicht ganz klar zu beantworten.

Sie ist in etwas so zu sehen, wie wenn du fragst was ein GC kostet.

 

Bei der Folierung solltest du wissen welche Flächen beklebt werden sollen und entscheidend ist welche Art von Folie du möchtest.

Ich zum Beispiel hatte mich für eine sehr hochwertige metallic matte Folie entschieden. Diese kostet natürlich pro m² mehr als eine normale matte oder glänzende Folie.

Weiterhin wollte ich unbedingt die Front mit folieren. Sind wieder mehr m² Folie und mehr Arbeitsleistung.

 

Ich denke je nach Ausführung kannst du die Folierung von 1700 - 2500 € bekomnmen.

 

Einfach mal zum Folierer gehen, Folie aussuchen und Angebot erstellen lassen.

 

Viel Spaß

 

VG André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo djkasmic,

 

der Umfang, der bei unserem GC680 durchgeführt wurde (s. #2), hat 700€ gekostet.

Hierbei handelt es sich aber um reinen Lackschutz ohne farbliche Veränderung.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, für den Umfang der  Folierung, incl Steinschlagschutz am hinteren Radkasten, wie ab Werk,  ca. 1.200€

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

3m Folie Matt. Gruss

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

3m Folie charcoal matte, 3 Tage insg. 1.760€. 
Beste Grüße 

Macsilk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich werde auch wohl einfarbig bestellen und dann unten Folieren lassen (habe ich beim T6 schon, und bin sehr zufrieden)

für den Fahrradträger am GC wird, nach meinen Informationen, die Querschiene auf der Tür verklebt.

Hält das auch nach der Folierung?

oder muss erst der Träger verklebt werden und dann muss der Folierer herum folieren?

 

Danke für die Antworten

 

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich auch für die Folierung des unteren Bereichs entschieden. Die Motorhaube zu folieren macht zwar bzgl. Steinschlag sinn, gefällt mir aber nicht so gut wie das Original (unterer Bereich).

Kosten € 1.428,60 inkl. Steuer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@gosswald,

 

auf die Folie kannst du nichts verkleben (außer andere Folie), d.h. es muss um die Leiste herum verklebt werden.

 

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, , die Schaniere der Toilettenklappe und der hinteren Türen, hat mir der Folierer auch noch schwarz lackiert. Folie hält da nicht. Würde ich Dir auch empfehlen. LG

Moin, der Folierer hat um die Querhalter herum geklebt. Passt super. LG

Bearbeitet von Schille
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

ich hab‘s selber foliert. 😂🙋🏻‍♂️ Bisher hält es problemlos und ich hab noch einen halben Quadratmeter Folie, da kann ich noch eine Weile „reparieren“.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    blueberry jfaln.1983 Nullzwozwoeinser matze80 Imko Antheo ser_ega Californiaklaus schmidgo kxtd Jamie Carstello
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.