Zum Inhalt springen

DynAudio-Warzen Upgrade


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Das Thema Audio hat mich auch immer wieder beschäftigt und nachdem ich durch den Austausch des Bodens kürzlich schmerzlich an die nicht vorhandene Schalldämmung erinnert wurde, lässt mich das Thema nicht los. Ich hatte jetzt nicht vor eine Womo-Disco einzubauen sondern nur das Klangbild etwas zu verbessern.

 

Geplant war jetzt:

 

1. Türdämmung einbauen und wenn man schon dabei ist...

2. Lautsprecher tauschen

 

Hatte das ETON-Set im Kopf aber überhaupt nicht daran gedacht das ich ja DynAudio verbaut habe und das bei mir schon 2 Lautpsrecher pro Tür verbaut sind, + die 2 kleinen im Armaturenbrett. Hatte nun mit einem bekannten "Höher, Breiter, Lauter"-Laden kontakt die mir nun folgendes Empfohlen haben:

 

1. Die DynAudio Lautsprecher können verbleiben da es qualitativ nicht die schlechtesten wären

2. Türdämmung

3. Der vorhandene DynAudio-Verstärker wird durch einen Match UP7 DSP-Verstärker ersetzt.

4. Zusätzlich wird noch ein Match PP8E-Q verstärker in die Sitzkiste verbaut (das passt wohl mit dem neuen DSP da rein).

5. Dazu wird dann noch ein Mosconi Pico 2 benötigt + anderer Krempel

 

Der Sub würde in die Sitzkiste verbaut, der DSP irgendwo unter dem Armaturenbrett. Wozu man den Mosconi Pico 2 benötigt, habe ich noch nicht verstanden.

 

Alles in allem mit Einbau & was man dazu benötigt:

 

grafik.png

 

 

Mein Vorgehen wäre eigentlich gewesen die Lautsprecher zu tauschen und falls dann noch nötig, einen DSP nachzurüsten. Das die von VW eingebauten Lautsprecher jetzt von solcher Qualität sind das man diese weiter verwenden könnte, bringt mich völlig aus dem Konzept und ich bin gespannt was die Cali-Schwarm-Board-Intelligenz dazu sagt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flo1979

    2

  • CaliPilot

    1

  • Andre65

    1

  • Kurzschluss

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Helix DSP und PP8 sind schonmal ein guter Anfang, habe ich auch im 6.1 :)

 

Du brauchst, wenn Du bei 3-Wege vollaktiv bleiben willst, allein 6 Kanäle für das FS und einen für den Sub. Die up7 hat nur 5 kleine und 2 sub-Kanäle. Evtl. könnte man einen der TMT auf einen der sub-Kanäle legen, wird ja eh hinterher vom Pegel her eingemessen.

 

Hinten dürfte bei Dynaudio (Spekulation) wie beim Sound-System von dem unsere gebrauchten Soundboards sind, über 2 Kanäle pro Seite angesteuert werden (1 HT/MT, 1 TT). Die müssten auch aktiv getrennt werden. Dafür hat die UP7 eigentlich zu wenige prozessierte Ausgänge. Und die Pico 2 hat weder 4 Kanäle, noch lässt sie eine aktive Trennung im entsprechenden Bereich (um 600Hz) zu.

 

In Anbetracht von 1300€ Material inkl. Dämmung erscheint der Gesamtpreis recht hoch. Vielleicht lötet der Einbauer einen Kondensator wie bei den Standard-LSP an die hinteren MT, dann könnte man die über einen Kanal pro Seite über die Pico 2 betreiben. Oder er verbaut passive Weichen dafür. Wobei ich dann die hinteren LSP dann direkt über das Radio betreiben würde. 
 

Wenn Du einen Sub installierst, brauchst Du aber eigentlich die 20er nicht mehr. Dann ginge auch ein 16er 2-Wege-System wie mein Helix S-Line, die können auch Mittelton. Dann reicht am Ende sogar eine M5. Denn denke dran: Jedes weitere Upgrade kostet Dich in etwa 150€ fürs erneute Einmessen...

 

EDIT: Sorry, dachte an den MV. Wie Dynaudio hinten beim Cali aussah: Keine Ahnung :(

 

Nochmal EDIT: Hat das Dynaudio einen Center? Dann reicht die UP 7 nicht für vorne, so er weiter betrieben werden soll, das wäre eine Erklärung für die Mosconi. Ob er muss, steht auf einem anderen Blatt :)

Bearbeitet von flo1979
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jetzt das Dynaudio im T5 nicht, aber wenn es nicht deutlich schlechter ist wie im T6 würde ich die Verstärker Option erst mal hinten anstellen, da ja die Dynaudios eh schon einen Mehrkanalverstärker mit eingebautem DSP hat. Allerdings nicht einstellbar, aber ob der deutliche Mehrpreis einen solchen Wow Effekt bringt, sei dahingestellt. 

Primär müssen die Türen gedämmt werden. Damit würde ich anfangen. Ein weiterer Punkt wäre ein Subwoofer mit einer eigenen Endstufe. Ob der Match PP8 an einen Arc8 rankommt? Ich kenne den Match Subwoofer nicht...

 

Das würde ich in zwei Schritten probieren, ob du damit zufrieden bist...

 

Wenn nicht, würde ich tatsächlich den Dynaudio Verstärker rausschmeißen und eine vollaktive Lösung suchen. Konsequenterweise aber dann auch die Lautsprecher tauschen.  

Ich hab bei mir die Hertz HV 200 und die ML280.3 verbaut und bin zufrieden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also der PP8 tut es bei mir wirklich gut, habe den ARC8 aber nicht im Vergleich gehört. Er dürfte als geschlossener Sub präziser spielen, aber weniger Pegel produzieren. Aber das Problem ist ja: Sub ohne Hochpass für den Rest macht eigentlich keinen Sinn. Nur kriegt man den im Dynaudio nicht konfiguriert. Da beißt sich die Katze ganz schnell in den Schwanz.

 

Wenn der Sub gesetzt ist (was m.E. absolut Sinn macht) muss man den Bedarf für 3-Wege vollaktiv wirklich hinterfragen. Den Kickbass kriegen 165er besser hin als die 200er. Dann ist der Mitteltöner verzichtbar. Spart am Ende ne Menge Kohle und die DSP-Abstimmung ist deutlich einfacher. Speaker City bietet z.B. für 1600€ inkl. Einbau ARC8, M5 und Helix S-Line im T6.1 an. Das verbaut der sicher auch in einem 5.2. Da hast Du sicher mehr von als von dem von Dir genannten Upgrade. Sonst frag mal bei Fortissimo in Friedrichshafen, ist auch einer der bekannten Profis in dem Bereich. Denn nicht vergessen: Das ganze steht und fällt mit der DSP-Abstimmung. Lade Dir mal das DSP-Tool von Audiotec Fischer runter und Du siehst das Problem :D

Link zu diesem Kommentar

In meinem T5 habe ich soundtechnisch nichts mehr angefasst. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hat es immer einen Riesen Unterschied gemacht, das VW-Radio raus zu schmeißen. Ich habe dann damals auf die Dynaudio-Lautsprecher umgerüstet, weil die Standard-Lautsprecher den Basspegel nicht lange überlebt haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    tehphilb H19k2 sp-syncro

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.