Zum Inhalt springen

Bauraum unter dem Fahrer-/Beifahrersitz


Thosta

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich möchte mich hier mal an diejenigen richten, die schon Ein- bzw. Umbauten unter den beiden Vordersitzen vorgenommen haben.

Folgende Komponenten möchte ich voraussichtlich verbauen:

Victron MultiPlus 12/1600/70       375 x 214 x 110mm     (Kombi aus Lagegerät und Wechselrichter)

Votronic VCC 1212-50                  160 x 135 x 71mm

2x100Ah Lithium Batterie, Victron LiFePO4-BMS, Smart        321x152x197mm

Victron Batteriemanagementsystem BMS12/200.                    65 x 120 x 260mm

 

Ich habe mir folgendes überlegt:

Die Batterien ersetzen die beiden AGM, sollen natürlich auch an dieselbe Stelle. Die 6mm plus in der Länge dürften vermutlich nicht ins Gewicht fallen. Bin mir nur nicht sicher, ob die Höhe mit 197mm ein Problem wäre? Laut Amumot dürfen oder sollen die Victron Batterien nur stehend eingebaut werden. Das BMS müsste ich noch unter dem Fahrersitz unterkriegen.

Am liebsten wäre mir, wenn ich den Multiplus und den Ladebooster unter dem Beifahrersitz verbauen könnte. Alternativ den Multiplus halt hinter dem Fahrersitz (ala ibgmg).
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Wäre das bei den Abmessungen möglich?
Die Elektrik will ich auf jeden Fall von einem Fachmann machen lassen, da habe ich zu wenig Ahnung von. Würde aber gerne den mechanischen Einbau zumindest vorbereiten wollen, Halterungen etc.

Ich habe einen T6.1 Coast bestellt, der aber voraussichtlich erst im Juni oder Juli ausgeliefert werden wird.

Würde mich über Euer Feedback und ein paar Tipps freuen.

 

Schöne Grüsse

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thosta

    2

  • HaLa

    1

  • Tim_Jochen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe nur den kleinen Victron Wechselrichter direkt HINTER dem Fahrersitz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Beifahrersitz ist in 10 Minuten abgeschraubt (2x Muttern auf Stehbolzen vorne, 2 Schrauben hinten) und nach hinten gekippt, ohne Kabelabbau, wenn du dir ein paar passende Kartons vorher bastelt, hast du in einer Stunde das Tetris gespielt und Gewissheit. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 danke für Eure Antworten.

 

ja klar, Sitz abschrauben und sich selbst einen Überblick verschaffen ist wohl das beste. Leider habe ich aber noch nicht einmal einen bestätigten Produkttionstermin des Cali, geschweige denn einen Ausliefertermin (bestellt im Juni 2020!)
Dachte halt es es gibt evtl. Jemand, der aufgrund der Abmessungen, die ich oben angegeben hatte und aufgrund seiner Erfahrung vielleicht sagen kann, ob das unter den Sitz passen könnte oder nicht. Ihr wisst doch wie das ist, wenn man auf den Cali wartet und schon Pläne schmiedet 😀.

Ist nicht so tragisch. Den Ladebooster kriege ich sicher unter den Beifahrersitz. Für die Wechselrichter-/Ladekombi gäbe es gute Alternativen, entweder direkt hinter den Fahrersitz, wie beiHaLa, oder an die Wand des Küchenschranks. Wird man dann sehen.

Wo ich mir halt nicht sicher bin, ist die Höhe der Victron Batterien mit 197mm. Wenn da jemand sagen könnte, ob man die von der Höhe noch unter den Fahrersitz bekommt, wäre mir schon geholfen. Ansonsten muss ich halt doch nach einer Alternative zu den Victrons suchen. Gibt ja einige Anbieter, die Lifepo-Batterien im DIN-Gehäuse anbieten, die dann sicher einfach 1:1 gegen die die AGM getauscht werden können.

 

Schöne Grüsse

Thomas

 

 

Bearbeitet von Thosta
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    jsextl Le_mobas busfreak Nero3 tenthouse Manuelbi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.