Zum Inhalt springen

Wasserentkeimung mit UV Led


GrandCaliforni

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

Hat jemand von euch schonmal was von diesem Hersteller/ Produkt gehört: PearlAqua® Micro. Dieser bietet eine kleine UV Anlage zur Wasserreinigung an. Kostet mit einer Durchflussmenge von 8l/min rund 250€. Im Vergleich zur Biolite Anlage für ~500€ vielleicht interessant.

Ich bin gespannt, wie die Resonanz ist.

Vg aus Köllefornia

Link zu diesem Kommentar

8l/min ist doch etwas wenig oder?

Die verbaute Pumpe schafft 19l/min.

 

Ich finde von Reich das UV-Clean ganz interessant:

 

UV-12-Tauchstrahler UV CLEAN (reich-web.com)

Link zu diesem Kommentar

Das mit der angegebenen Pumpenfördermenge halte ich für eine Theorerische Angabe. Ich hab es noch nicht nachgemessen, aber so viel kommt da definitiv nicht raus. Wenn ich bei mir zuhause eine 10l Gießkanne fülle, brauche ich ca eine Minute und von diesem Wasservolumen ist der Hahn im dicken Calli Lichtjahre entfernt.

 

Zurück zum Thema: diese Lampen für in den Tank halte ich aus 2 Gründen für problematisch:

Zum einen sind unsere Kunststofftanks nicht UV Stabil.

Zum anderen ist das eine Glasröhre um den Brenner. Das finde etwas ungeschickt, zumal man mit dem Auto ja auch über deutsche Straßen fährt. Insgesamt finde ich etwas in Bereich Led Technik interessant, auch wenn die Stromaufnahmen bei den unterschiedlichen Systemen recht ähnlich sind.

Viele Grüße aus Köllefornia

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Top Thema, weil meine Frau auch keine Lust mehr auf die vielen Wasserflaschen hat. 

Ich solle mir mal eine Lösung überlegen. 

 

Die Kombi Life Jungs habe das Thema in einer Folge aufgegriffen... 

 

Gruß 

Sepp 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe  einen UV Strahler um das Poolwasser zu reinigen, bzw. den Chemieeinsatz zu reduzieren. Bei mir und vielen anderen Nutzern im Poolpowershopforum ist die angebliche Wirkung des UV Strahlers nicht messbar und merkbar. 
 

Desinfektion mit Chemie und Elektrolyse funktioniert  - bisher wollte ich das Wasser nicht trinken. Micropur macht nichts anderes, bis auf die Dosierung.  Haben wir für den Notfall dabei - uns schmeckt es nicht.

 

Vermutlich darf / sollte man die beiden UseCases Pool und Trinkwasser nicht vergleichen (nicht zu Ende durchdacht).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nettes Video. Auch das 2 Tanksystem. Ist für meine Vorhaben in Sachen Urlaub aber zu viel. Letztendlich nutzen die auch eine UV Lampe zur Sterilisation. Den Kohlefilter hatte ich auch schon auf meiner Liste. Von Alb. Da gibt es welche, die auch Chlor/- geschmack aus dem Wasser holen. Nicht ganz uninteressant im italienischen und vor allem französischen Ausland. Da schmeckt das Leitungswasser häufig erbärmlich.

Bearbeitet von GrandCaliforni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Input, die kannte ich noch nicht. Link?

 

Im Ausland gibt es bei den Discountern oft 3-5 Liter Wasserkanister für kleines Geld, das haben wir öters genutzt um den Tank aufzufüllen, der Chlorgeschmak wird dadurch auch reduziert. Produziert halt Plastikmüll.

Link zu diesem Kommentar

Spricht etwas dagegen, das Wasser mit Chlordioxid zu entkeimen? 

Bin vor ein paar Tagen auf diesen Artikel gestoßen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Entspricht der Trinkwasserverordnung, wird auch durch die lokalen Wasserwerke eingesetzt und scheint vergleichsweise günstig zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Der Artikel beschreibt die Reinigung der Wasseranlage mit Chlordioxid. Dafür ist das ein sehr geeignetes und übliches Mittel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

nicht nur die Reinigung des Systems, im letzten Abschnitt wird auch die Wasserdesinfektion für den Wasservorrat beschrieben.

 

Gruß, Mivhael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt. Gemäß Artikel muß man sehr auf die verschiedenen Dosierungen bei den verschiedenen Anwendungsarten achten.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Habe selbst die Biolite (jetzt heißt sie WM Aquatec UV-C LED Desinfektionsgerät) installiert und bin voll zufrieden.

Beim Befüllen des Tanks verwende ich den Alb Kombi Filter Nano und Fusion. 

Schaut euch gerne den Beitreig im Forum dazu an.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    SpeedyDresden remidreams NukeOrigin Flh75 JPFFN Proppenhupf Scrambler72 breuermo Yue47 Rollengstone rage_0815 Lytschy_Papa prth Trickerchriz norrland boarderenzo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.