Zum Inhalt springen

Zweite Rückbank im Ocean


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Community, weiß jemand, ob man nach Auflastung (in Zusammenhang mit Seikel-Höherlegung) im Ocean eine zweite Rückbank einbauen kann? Hat da jemand eigene Erfahrungen? Habe dazu hier leider nirgends etwas gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

hast Du 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 schon mal quergelesen? 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

wird keine Zulassung bekommen, da diese Variante von VW nie homologiert wurde... Crash, Kopfaufprall,...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

das hat erst mal nichts mit Auflastung zu tun. Wenn man die eine Bank ausreichend weit nach hinten schiebt (Bettverlängerung raus, Anschlagpuffer raus), kann man eine weitere Bank reinsetzen. Diese muss man erst mal haben, wofür man so rund 2500-3000€ einplanen sollte. Für eine gebrauchte wohlgemerkt.

Interessant wird es mit der Eintragung der zusätzlichen Sitzplätze. Da kommt dann die Auflastung ins Spiel. Insbesondere beim 4motion. Ich denke mal unter 3300 zGG und 1750 kg HA-Last wird es nichts. Trotzdem könnte es sein, dass eine Eintragung verwehrt wird. Denn jeder Sitzplatz muss gut zugänglich sein. Bei der 2er Bank kann ja nicht die Lehne nach vorne geklappt werden wie beim Einzelsitz, 3er Bank oder den Caravelle-Bänken.

 

Andererseits: Wie schon öfters angemerkt, ist es nicht direkt verboten, mit mehr Personen zu fahren, als es offiziell eingetragene Sitzplätze gibt. Es müssen natürlich alle auf "richtigen" Sitzen hocken und ordentlich angeschnallt sein. Und natürlich keine Gewichtsüberschreitung (zGG, Achslasten). Versicherungstechnisch könnte es aber problematisch sein...

 

Da sehe ich keine Probleme. Die Bank kann ja ohne größere Umbaumaßnahmen sehr weit nach vorne oder sehr weit nach hinten geschoben werden. Ich habe keinen Ocean, aber mir ist nicht bekannt, dass die zulässigen "Fahrpositionen" der Bank eingeschränkt wären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, also Zulassung bekommt man ja nicht nur für Veränderungen an einem Fahrzeug, die homologisiert wurden. Und Gurte, Kopfstützen,... sind ja da, deshalb weiß ich nicht, was du mit "Crash, Kopfaufprall" meinst. Danke trotzdem allen für das Feedback. Werde das jetzt als nächstes Mal mit dem Händler bzw. in der Werkstatt bequatschen...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

beim Beach sind die max. 5 Sitze auf insgesamt 4 Schienen befestigt. Beim Coast oder Ocean wären dann 4Sitze  auf nur 2 Schienen befestigt, oder?

Ob VW dann so ohne Weiteres zusagt, dass im Falle eine Unfalls auch die doppelte Last von den Schienen gehalten wird?

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schienen sind an vielen Punkten befestigt. Wenn die Bank ganz vorne steht, bekommen die hintersten Befestigungspunkte davon nichts mit. Oder andersrum.

Wichtig ist, was der TÜV sagt...

 

Brauchst du denn 6 Sitzplätze? Oder würde ein Einzelsitz reichen? Die Nachrüstung einer dritten Schiene dürfte inkl. Einzelsitz günstiger sein als die 2er Bank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ich brauche definitiv im Alltag 2 zusätzliche Sitze. Nur für die Urlaubsfahrten zwei Mal im Jahr würde ich die rausnehmen. Was, vermutlich, auch jedes Mal ne sportliche Übung würde...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennst du den Cali Beach? Duck und wech...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich?? In Deutschland? Das sieht zumindest in der Schweiz aber ganz anders aus.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

es ist bspw. nicht vorgesehen, dass hinter der 2er Sitzbank noch Insassen sitzen, die im Falle eines Unfalles mit dem Kopf von hinten auf die Rückbank treffen könnten... da ich selber genau in diesem Fachgebiet bei einem deutschen OEM tätig bin kann ich euch versichern, dass eine zweite 2er Rückbank keine (legale) Eintragung bekommen wird, da entsprechende Zulassungsprüfungen eben nicht vorliegen... auch müssen die Schienen das Gewicht im Crash von zwei Bänken mit voller Besetzung tragen können... auch das wurde sicherlich nicht seitens VW zugelassen...

 

ob die Zweiersitzbank überhaupt weiter nach hinten gefahren werden darf, als vom Werk vorgesehen ist genauso fraglich (bspw. der Heckcrash wurde so in der Konfiguration bestimmt nicht homologiert)...

 

Auf eigenes Risiko kann natürlich jeder machen was er für sich richtig hält und wo kein Kläger da kein Richter... im Zweifel und im Ernstfall möchte ich persönlich das mit der Versicherung aber nicht diskutieren wollen...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den kenn ich. Und von dem weiss ich, dass er ohne weiteres bis 7 Plätze eingetragen bekommt. Wie sieht das denn beim Ocean aus? Sind da "ab Werk" überhaupt 6 Plätze möglich? Oder nur die 5 (mit einem Einzelsitz vor der Bank, wie ich's schon mal wo gesehen habe)? Ich frage darum, weil man dann ja für die Abnahme einfach die normal vorgesehene 6er-Bestuhlung reinstellen könnten und nachher auf 2 Sitzbänke umrüstet. Bei einer Verkehrskontrolle würden ja wohl nur die Sitze gezählt und nicht die Anodnung überprüft.

 

Ich würde das aufgrund der oben erwähnten Sicherheitsbedenken natürlich nie machen. Aber wenn es jemand mit seinem Gewissen und seiner Risikobereitschaft vereinbaren könnte...

 

Gruss

Meadow

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Werk gibt es nur die 2er Sitzbank und das war's.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Das ist ja meine Frage, ob's die gibt.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    reinersurfer knicke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.