Zum Inhalt springen

Wasserpumpe stellt sich automatisch ab


Topper1977

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🙈.

Im Ernst, das hat neben dem mangelnden Komfort noch weitere Nachteile. Das Fahrzeug zu "wecken" belastet die Batterie und zwar auch die Starterbatterie. Und das ist hier auch das eigentliche Problem. Das Klacken von Relais im Fehlermodus des KFG suggeriert, das hier ein Busreset stattfindet oder zumindest weitere Systeme unnötig in Funktion gesetzt werden. Das darf nicht sein, Energie beim autarken Stehen ist kostbar.

 

Bei der Entwicklung der Fahrzeugsteuergeräte ist im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung das Erreichen eines angemessenen (sehr niedrigen) Ruhestrombedarfs der einzelnen Steuergeräte ein wesentliches Ziel.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt noch mal geprüft:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1: ja!

Zu 2: Frischwassertank ist voll! Wird auch so angezeigt.

Zu 3: Der Schalter der Außendusche ist unten, also auf Aus!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Die Kontakte sind blank. Kein Hinweis auf Wassereintrag. Keine Anzeichen auf Korrosion.


Bedeutet für mich im Ergebnis (wie bereits vermutet): Das Einschlafen der Wasserpumpe (in meinem Fall nach circa 2 Minuten) liegt definitiv nicht an einem defekten Spülenhahn, sondern an der Ansteuerung der Pumpe, sprich dem KFG-Steuergerät.


 

 


An snuggles: Bist du da schon weitergekommen? Was sagt der Freundliche dazu? Und aus reiner Neugier: welche weiteren Mängel hast du noch?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke dein KFG befindet sich im gleichen Fehlerzustand wie meins am vergangenen Wochenende.

Evtl. hilft das Ziehen des blauen Steckers, um den Fehler zu beseitigen, falls du keine Fahrzeugdiagnosesoftware hast.

Bei mir ist seit dem Autoscan mit OBDEleven und dem Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher Ruhe, ich habe die letzten Tage das Wasser Abends immer mehrere Minuten laufen lassen, ohne Störung.

 

Bzgl. Werkstatt habe ich noch keinen Termin, da müssen erst noch Teile bestellt werden. 

Ein Mangel betrifft den Wasseraustritt beim Duschen, da gibt es ja eine Serviceaktion. Dann wackelt noch ein Bedienknopf des Gasherds und am unglücklichsten ist ein mangelhaftes Spaltmaß am Kühlschrank. Die Blende oberhalb der Kühlschrankschublade, in der die Schalter montiert sind, sitzt zu tief und hat bereits eine Beschädigung an der Schubladenverkleidung verursacht, da die Schublade an einer Ecke an der Verkleidung schabt. 

 

Bei der KFG-Problematik erwarte ich seitens der Werkstatt keine schnelle Lösung, die können das auch nur an den Hersteller kommunizieren. Der Software-Bug muss gefunden und beseitigt werden, dann gibt es ein Update. Wichtig ist, den Mangel anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird langsam zum Allheilmittel beim GC. Habe das KFG vor ein paar Wochen wegen einem anderen Problem (Batterieanzeige) getrennt, seit dem läuft das Wasser ebenfalls durch.

Link zu diesem Kommentar

Neue Geschäftsidee: 

 

Entwicklung und Produktion eines passenden Zwischenschalters für das „blaue Kabel“ des KFG-Steuergerätes zur Durchführung eines bequemeren Setups. Damit man da nicht jedes Mal im Beifahrer-Fußraum rumkrabbeln muss. 😂😂😂


Spaß beiseite: ich hab jetzt mal einen Termin beim Freundlichen anberaumt, der mir ohnehin die Dichtlippe Duschtüre (Service-Aktion) einbauen wird und ihn gebeten, nach dem Einschlafproblem der Wasserpumpe zu sehen. Zitat Werkstattmeister: „ja, machen wir gerne, wir benötigen ihr Fahrzeug zwei Tage“ …

 

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt und ob danach noch alles andere funktioniert 🙈. Jedenfalls ist der Fehler dann mal aktenkundig und ich verpasse keine Gewährleistungsansprüche.

 

In zwei Wochen ist es soweit. Werde wieder berichten …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Kurzer Zwischenbericht für alle Interessierten oder diejenigen, die vielleicht auch betroffen sind vom Phänomen der „einschlafenden Wasserpumpe“:

 

Habe heute meinen 680er vom Freundlichen abgeholt, der sich neben der Service-Aktion (in meinem Fall musste die Dichtlippe an der Badtüre ergänzt werden) auch um dieses Thema gekümmert hat. Aufgrund des Austausches in diesem Forum konnte ich dem Werkstattleiter bereits im Vorfeld einige wichtige Hinweise geben.

 

Um es vorweg zu nehmen: das Problem wurde präzise erkannt, konnte von der Werkstatt aber nicht gelöst werden. Allerdings hatte die Werkstatt Kontakt mit VWN in Hannover und dort soll es einen genauen Ablaufplan (Checkliste, to-do-Liste?!) geben, um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben. Dies würde aber einen weiteren Werkstattaufenthalt erfordern. Ich habe für mich beschlossen, diesen neuen Termin erst mal nicht zu machen und die weitere Entwicklung abzuwarten. Zumindest ist der Fehler jetzt aktenkundig und ich verliere keine Garantieansprüche. 
 

Der Freundliche hat sich übrigens ins KFG-Steuergerät eingewählt, weil ich ihn gebeten hatte, zu schauen, ob dort ein Komponentenschutz (Dank an snuggles!) oder anderer Eintrag hinterlegt sei. Ergebnis: das KFG-Steuergerät war clean! Der Werkstatt-Chef tippt sehr auf einen Softwarefehler, was sich mit meiner Meinung deckt.

 

Hab also leider keine bessere Nachricht für alle, die dasselbe Problem haben … gehe aber davon aus, dass das nächste Software-Update diesen Bug behebt. ✌️
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Mark76 Seppi189 Calligose
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.