Zum Inhalt springen

EBike aufladen


Petra

Empfohlene Beiträge

Hallo an allen. vorrausgesetzt dass ich mich Elekrik überhaupt nicht auskenne und Deutsch nicht meine Sprache ist, versuche ich mal meine Frage zu formulieren. Fahre einen Vw T5 California und habe meistens mein Ebike dabei. Jetzt möchte ich verstehen wie ich das Ebike aufladen kann wenn ich keinen externen Stromanschluss habe. Habe 2 Servicebatterien zu 85 AH. Ich habe verstanden dass ich einen Inverter brauche aber wie stark muss der sein?? Die Batterie des EBike ist zu 500W/36V.  Brauch ich da zusätzlich eine Solaranlage??. sonst brauche ich den üblichen Strom für Kühlschrank, Licht, aufladen von Handys,Tablet..... möchte wenigstens für 3 Tage autonom sein.....eure Tipps wären mir sehr hilfreich......da ich mich selbst schon eingelesen habe aber bei den Rechnungen zwischen Volt, Amper und Watt nicht weiterkomme. liebe Grüsse aus Südtirol. Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Es ist leider so dass Du realistisch betrachtest pro voll geladener Zusatzbatterie deinen 500Wh E-Bike Akku nur genau einmal laden kannst. Zumindest wenn Du die üblichen AGM Batterien hast die nur max 65-70% ihrer Nennkapazität abgeben können.

Das wäre in Deinem Beispiel 12V*85Ah*0,7=714Wh 

Da du zum Wandeln auf 230V auch noch Energie brauchst (Ein 230V Spannungswandler mit 300-400W würde reichen) und die Batterie auch wirklich ganz voll sein müsste erkennst Du rasch dass 1x laden wirklich das Maximum darstellt.

Du hast 2 Batterien also noch etwas Luft nach oben, allerdings brauchst du die auch für den restlichen Energieverbrauch bei einigen Tagen Standzeit.

Fazit: Wirklich Sinn macht es nur mit externen Energiequellen (Solar) oder ggf. (teueren) Lithiumakkus. 

Billiger ist es dann vermutlich sich 1 oder 2 EBike Akkus zusätzlich anzuschaffen und diese vorher zu laden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte auch immer mal den Motor laufen lassen um die Batterien zu laden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann rechne mal aus wieviele Stunden du den Motor anlassen musst damit die Batterien wieder voll sind... selbst mit Ladebooster eine unschöne Aktion. Es sei denn man ist sowieso jeden Tag unterwegs....

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Lichtmaschine 300A abgibt sollten 75 Ah in einer Viertelstunde geladen sein.

Link zu diesem Kommentar

Woaaah, 300Ampere! Das wäre dann mal ein 100mm2 Querschnitt, sprich 57mm.... Das wäre mal ein sportlicher Kabelquerschnitt...

 

Ich lade meine E-Bike akku über eine separate Autobatterie die ich am Beifahrerstuhl hingeschnallt habe. Langt gerade für einen +/- 500Wh Akku. Allerdings auch 2x Wandlerverlust (12V - 230V - 36V)....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaubst Du etwa die 250 oder 300 A der LiMa fliessen direkt durch die Batterie ;) (Übrigens gut für die Batterie und alles was dazu gehört das sie es nicht tun... der max. Ladestrom einer AGM Batterie liegt bei ca 30% der Nennkapazität) Rechnen wir mal mit einem Ladebooster der ca. 30A weitergibt, dann dauert es einige Stunden bis eine Batterie ganz voll ist. Ohne Booster dauert es noch länger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die Antwort...ist mir sicher hilfreich...leider ist das Bikeakku auch sehr teuer (ca.700Euro)und noch dazu hat jedes Bike einen anderen Akkutyp, mal davon ausgehen dass das Bikeakku selten ganz gar wird würde doch noch was übrigbleiben🤪  würde  ein tragbaren Solarkoffer zu 120W auch reichen um die Batterie nachzuladen?????, da würde ich auf jeden Fall dies bevorzugen.😊

 

also der Spannungswandler sollte bei die 300/400W sein??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Petra, 

 

nicht wirklich. Die Solartasche liefert zwar, wenn genügend Sonne da ist, aber bei ner AGM Batterie bekommst du auch die in den Bereich wo sie nicht lange hält. 

Wenn, dann eine Li Batterie in Verbindung mit der Solartasche. Das könnte dann noch klappen. 

Als Spannungswandler ruhig einen größeren nehmen. 

Wir haben einen 1500 W verbaut. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

moin Petra,

schau mal hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Ich habe mit EBikes keine Erfahrung,  aber wie das so aussieht wird es ohne Landstrom schwierig mit dem Radeln...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerdings solltest Du dann die Ladedauer/Fahrzeit berücksichtigen (Beispiel bei einem angeschlossenen Bosch-Akku):
ca. 5,0 h für PowerPack 300, ca. 6,5 h für PowerPack und PowerTube 400, ca. 7,5 h für PowerPack und PowerTube 500, ca. 8,8 h für PowerTube 625

Link zu diesem Kommentar

Nach einer Tour einfach gemütlich einkehren und den Wirt fragen ob man die Bikes laden kann. Im Cali kannst du das ohne Landstrom knicken. Außer du investierst 3-4.000€ in Lifepo4 und Solar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja über Nacht wäre das dann möglich......🤨

habe ich schon kontaktiert hat leider meinen Anschluss nicht, Giant Ebike mit Jamaha Motor.........das Problem mit der Zusatzbatterie bleibt aber doch oder??

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

eventuell ist eine öffentliche Fahrradladestation eine alternative.

 

Grüße Andy   

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    lkws1 ManeGC600 mountnCamper Stefan_385 dewol Hobsy Skierjonaa Judes
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.