Zum Inhalt springen

Routenplanung und Navigation


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

leider konnte ich hier noch keine Threads zum Thema offroad Navigation und Routenplanung finden, ein eigentlich doch recht wichtiges Thema finde ich.

Bin momentan einfach ein bisschen überfordert mit den ganzen Apps, deren Features und Geräten die es so gibt und hoffe mit eurer Hilfe etwas mehr Durchblick zu bekommen.

 

So richtige Offroadreisen haben wir eigentlich noch nie gemacht, es ist halt bei uns auch meistens eine Kombination aus Familienurlaub und ein bisschen softroaden was halt vor Ort so geht und erlaubt ist.

Aber da nun ausgebaut wird, würden wir uns gern langsam auch etwas mehr Richtung Gelände vortasten.

 

Bisher haben wir Strecken immer recht spontan im Urlaub selbst gesucht. Vorher grob Trackbooks geschaut und dann immer an den Orten wo wir waren die Routen zum nächsten Ziel und mögliche Tracks rausgesucht, manchmal wenn das Gelände halbwegs übersichtlich war auch einfach mal vorsichtig Querfeld ein.

Das war eigentlich ganz ok mit einer Kombination aus Straßenkarten, Trackbooks aus der Region und Google Maps am Handy/Tablett. Zumindest solange wir Wlan hatten, ohne Netz war es dann schon komplizierter da auf den normalen Straßenkarten viele Wald,- und Wiesenwege nicht verzeichnet sind.

Ich finde es mittlerweile auch irgendwie ein bisschen schade um die wertvolle Urlaubszeit immer ziemlich aufwändig auf dem kleinen Bildschirm vom Tablett im Urlaub Routen zu planen, das ist halt der Nachteil am spontan sein.

 

Deshalb möchte ich in Zukunft eigentlich vermehrt zu Hause am Rechner vor planen und mögliche Routen speichern, die ich dann vor Ort abrufen kann. Ich habe das mit Google Maps probiert und war eigentlich ganz erstaunt wie gut man vorab schon viele Wege einsehen und teils sogar in der 3D Ansicht digital abfahren kann.

Problem ist nur, dass  My Maps nicht am Handy/Tablett läuft, man über die mobile App keine Navigation zu gespeicherten Routen starten kann und dann wäre vor Ort wieder das Problem bei fehlendem Netz.

Auch würde ich in Zukunft gerne ein paar Routen aufzeichnen.

Das VW Navi nutzen wir eigentlich nie, das find ich eher suboptimal. 

Hätte hier auch noch ein altes TomTom rumliegen aus der Zeit vor Smartphone und Tablett, aber schon ewig nicht mehr genutzt.

 

Wie macht Ihr das mit der Routenplanung und Navigation, welche Geräte, Programme, Apps und Karten nutzt ihr?

Macht eine GPS Maus Sinn, oder gleich so eines von den (leider teuren) Geräten von z.b. Garim?

 

 

Vielen Dank ung lg,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Mal kurz (deutsch ist nicht meine Muttersprache😉). Ich benütze SityTrail, man kann Routen speichern als GPX, downloaden, Karten speichern für off-line use und auch die aktuelle Route aufzeichnen. Es gibt eine Menge  Karten auch Topographisch und Satelliten Bilder, manche gratis Rest circa 25€/Jahr/Land.  TOPO OpenStreedmap ist nicht schlecht für die ganze Welt. Ich schaue auf der Karte und entscheide ob links, rechts oder geradeaus, brauche keine Stimme die mir sagt links/rechts.

Viel Spaß,

Paul

Bearbeitet von toulouse
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

Offline Offroad Navigation und Routenplanung ist interessantes Thema...

 

Ich selbst "plane" meine Touren auch gerne zu Hause. Planen heisst meist Karten vorbereiten, Wegpunkte sammeln, ein paar Tracks erarbeiten. Als Software am PC haben sich seit vielen Jahren folgene Software Pakete etabliert. Die deutsche Software "QuoVadis", für die es auch eine App für Mobilgeräte gibt und die spanische Software "Land" von TwoNav (ehemals CompeGPS) für die es auch Navigations Apps für IOS und Android gibt.

 

Ich habe bis vor etwa 10 Jahren mit TTQV (QuoVadis) in Kombination mit Garbim GPS Geräten gearbeitet und bin dann auf das spanische System umgestiegen. Warum? Weil ich die Garmin Welt verlassen wollte und weil damals nur TwoNav die Möglichkeit der Kartenoverlays auf den Mobilgeräten erlaubte.

Damals haben wir neben einem Handheld GPS von TwoNav auch auf einem UMPC mit Win95 (im Auto) und mehreren Ipod Touch navigiert. Auf allen Geräten lief die gleiche Software von TwoNav. Auch heute haben wir noch Handhelds von TwoNav und auf unseren Androiden läuft immer noch die TwoNav Software. Das Thema Kartenoverlays ist immer noch geblieben. So kann ich z.B. hochauflösende Satellitenbilder oder gute Topografische Karten als Basis verwenden und eine routigfähige Vektorkarte (z.B. TomTom, OSM...) darüberlegen.

 

Mein Workflow beim Planen ist dann in etwa so...

 

a) Aufbereiten der notwendigen Satellitenbilder oder Topografischen Karten für die TwoNav Umgebung

b) Sammeln von Wegpunkten und Tracks.

c) Vor der Reise werden dann die Karten per USB auf die Geräte gespielt, Wegpunkte und Tracks werden über meine HomeCloud auf die Geräte synchronisiert. Vorteil ist, wenn auf einem Gerät ein Wegpunkt dazukommt, wird der direkt über die Cloud auf die anderen Geräte verteilt.

 

Falls Interesse besteht, kann ich gerne meine Arbeitsweise auch noch ein wenig im Detail beschreiben...

 

Viele Grüsse, Martin

 

 

Bearbeitet von BIM

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi paul, 

 

sitytrail, noch nie gehört, werd ich mal goolen, danke für deinen beitrag!

 

hi martin,

 

qouvadis hab ich schonmal wo gelesen, aber noch nicht getestet.

ich versuche mich gerade an gaia gps, das wird recht gehyped, komme aber bis jetzt noch nicht damit zurecht.

was hast du denn für ein handheld gps?

habe mal bei garmin reingeschaut, da ist man ja gleich mal ein paar hundert euros los.

 

sehr gerne, wenn du zeit dafür findest, fände ich super interessant!

 

danke vielmals, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

nun, Gaia scheint mir sehr auf die USA spezialisiert zu sein und viel auf Basis von OSM Karten zu arbeiten. Echte Topo`s sind das dann eigentlich nicht. Bei Offroad Touren mit dem Auto in eher entlegenen Gebieten bin ich auch bei den OSM Karten skeptisch. Da sind sicher viele Wege drin, aber ob die Knotenpunkte alle richtig gesetzt sind, oder der Weg richtig klassifiziert, ist nicht immer klar. Das kann mit dem Auto dann schonmal in die Hose gehen. OSM wird halt von der Comunity gepflegt. Ich habe damals selbst die Wege ein uns in den Wäldern ins OSM eingetragen, auch einiges in Japan (z.B. Mt Fuji Trails oder Malaysia) sind vor Jahren von mir beigetragen worden. Mittlerweile ist die Qualität in den Ballungsräumen oder touristischen Gegenden sehr gut,, darüber hinaus ist zumindest Vorsicht ratsam.

 

Meine Handheld GPS sind beide von TwoNav. Das alte Aventura von vor gut 10 Jahren ist immer noch eine Referenz in der GPS Genauigkeit. Mittlerweile habe ich mit dem Trail2 ein neues, welches auch mobil in die TwoNav-Umgebung eingebunden ist. Und ja, gute Handhelds kosten ein paar hundert Euro...

 

Im Bus navigiere ich übrigens mit einem 8" Android Tablet mit integriertem GPS Empfänger. GPS Mäuse mit Bluetooth hatten wir früher im Gebrauch. Über die TwoNav App werden natürlich auch Tracks aufgezeichnet, so dass man seine Reiseroute hinterher noch sehr schön nachverfolgen kann.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

hi martin,

 

die optionen in gaia scheinen vielfältig, leider hab ich die richtige handhabung noch nicht ganz durchblickt.

zu den karten kann ich noch nicht viel sagen, die kostenlose version gibt da nicht viel her, vllt gönne ich mir das abo um das weiter zu testen.

 

bei den gps geräten, scheint der garmin overlander das tool zum offroad navigieren:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

der preis ist mir aber zu hoch, zumal man da scheinbar gar nicht drauf unterwegs planen kann.

dann wär ich eh wieder beim tablet.

 

was nützt ihr da eigentlich für halterungen?

die ram mounts scheinen ganz gut, ich suche aber nach wie vor nach einer möglichkeit so eine aufnahme im cockpit fest anbringen zu können.

any ideas?

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hy Hannes,

 

ich denke, im Auto benötigst du in der Regel kein spezielles Offroad Navi. Da spielen Feuchtigkeit, Staub und Hitze eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist eine gute App.

 

Daher nutzen wir ein normales Tablet mit der TwoNav App, die ein echtes Karten Overlay ermöglicht. Vielleicht kann das das Garmin auch, bei den Apps soll es auch bei Locus Apps funktionieren, hab ich aber noch nicht zufriedenstellend hinbekommen.

 

Das Kartenoverlay ist für mich die wichtigste Funktion beim Offroad navigieren. Hier geht es eher um Punkt zu Punkt Navigation und nicht um "autorouting".

 

Hier mal ein Bildchen, wie das dann im Auto aussehen kann:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Kartenbild zeigt den Bereich um den Mt Eumorfia auf Kefalonia mit der TomTom Navigationskarte über eine Satellitenkarte gelegt. In rot ein Offroad Track zu den Windrädern oben auf den Bergrücken...

 

Zu Hause in der Planung sieht das dann so aus:

 

a) Kefalonia in 3d mit Satellitenbildern und einer guten TOPO Karte:

 

b) Das Gebiet um den Mt Eumorfia in OSM ohne und mit Track

 

Es ist gut erkennbar, dass die OSM-Karte hier total blank ist...

 

c) Hier das Gebiet mit dem Track als Satellitenbild und auf der TOPO-Karte:

 

Beide Basismaps haben eine deutlich höhere Detailtiefe als die OSM Karte.

 

d) Manchmal braucht es dann einen Überblick über Steigungen Topografie... Daher noch das Gebiet mit dem Track in 3D als Satellitenbild und auf der TOPO-Karte:

 

Es braucht daher eine gute Software und ein wenig Kenntnisse über Kartenarten, -formate, -datum und -projektion.

 

Viele Grüsse, martin

 


Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure interessanten Informationen. Ihr steckt da deutlich tiefer drinn als ich das bin 😀

 

Und das ist genau meine Erfahrung als Laie:

Die Einstiegshürde und Bedienbarkeit von Gaia GPS ist niedrig bzw. einfach gehalten. Runterladen der App oder Nutzung im Webbrowser, funktioniert auf allen Endgeräten, syncronisiert sich automatisch etc..

Die Oberfläche ist intuitiv gemacht. Nicht perfekt, aber gut.

 

Es gibt augenscheinlich dutzende (on-/offline) Kartenformate. 3D-Kartenansichten gibt es bei Zugriff über einen Webbrowser / nicht in der App.

Die Qualität / Quantität an Informationen wie Martin sie unter c) aufführt finde ich in diesem Kartenausschnitt beispielsweise in keiner der eingebunden Karten. Aber deutlich besser als b). So ist ein Teil der Wege beispielsweise eingezeichnet, die Windräder aber nicht.

 

Ich bin bisher mit 2D und Höhenlinien ziemlich gut klar gekommen. Praktische funktionen sind auch Navigation und Logging gleichzeitig wie auch die automatische Syncronisation.

So kann jeder live bei uns zum Beispiel seine interessanten Waypoints im Rahmen der Urlaubsvorbereitung setzen.

 

Hannes,

das hört sich so an als würde das ziemlich nah an deinen Anwendungsfall aus Beitrag #1 herankommen.

Solange man nicht in Zentralafrika eine neue, unbefahrene Ost-West-Querung sucht sondern "nur" zu Windrädern auf einen Berg möchte (da war ja schon mal jemand vorher oben 😀 🤣), klassiche Alpentouren macht oder ein bischen Overlanding / Green Laning machen will kommt man damit sofort ziemlich weit.

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Habe mit Gaia etwas herum probiert und finde es eigentlich ganz gut.

Viele Funktionen sind aber ziemlich versteckt und deshalb blicke ich noch nicht ganz durch.

Auch habe ich noch nicht in die Premium Version investiert und kann deshalb nicht wirklich viel zu den verfügbaren Karten sagen.

 

@BIM

Vielen Dank für den interessanten Einblick in deine Arbeitsweise!

Twonav und vor allem die Desktop Version Land sehen sehr vielversprechend aus.

Land gibt es auch als gratis Testversion, das werde ich am Wochenende mal probieren.

V.a. die 3-D Ansichten sehen top aus, da kann man das Gelände natürlich gleich viel besser einschätzen.

Gibts diese 3D Funktion dann auch (online) am Tablett?

 

Kann man mit der Twonav App am Tablett unterwegs auch Routen planen?

Also auch vorher Karten aufs Tablett spielen und dann offline nutzen.

 

Ich habe mal bei Twonav bezügl.  GPS Geräten etwas gestöbert.

Für „Motor“ scheint da v.a. das Adventura2 geeignet.

Aber wenn du eh am Tablett mit der App navigierst, für was brauchst du dann eigentlich noch das Trail2 GPS Gerät, das du zusätzlich hast?

Ich habe ein iPad allerdings ohne WiFi und GPS, werde also wohl wenigstens eine GPS Maus brauchen um damit eine GPS Verbindung herstellen zu können.

 

Welche Halteung fürs Tablett hast du da und wie ist die befestigt?

Da suche ich auch noch nach einer Lösung.

 

Sorry, das waren jetzt wohl ein bisschen viele Fragen auf einmal.

 

Vielen Dank und interessierte Grüße,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

dann versuche ich mal, deine Fragen zu beantworten...

 

Die 3D Ansicht gibt es natürlich auch auf dem Tablet. Dabei wird auf das gleiche (Offline) Geländemodell zurückgegriffen. Das kann dann in etwa so aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meist hat man hier aber einen kleineren Ausschnitt, daher kommt das 3D nicht so gut durch,,,

 

Du kannst Routen natürlich auch auf dem Tablet planen. Entweder als Punkt-zu-Punkt (=>Trackbook) Navigation oder aufwändiger einen genauen Track erstellen. Oder du navigierst einfach von einem Wegpunkt zum nächsten. Im Hintergrund wird dann ein genauer Track aufgezeichnet,

 

Das Trail2 habe ich für Wanderungen/Bergtouren/Radtouren. Schön ist halt, dass man die gleiche Karten, Tracks und Wegpunkte nutzen kann und man sich nicht an eine andere Software gewöhnen muss.

Wenn du für das iPAD eine externe GPS-Maus suchst, denke bitte daran, dass diese auch mit Apple Geräten funktioniert. Zumindest damals gab es nur eine GPS-Mouse, die an unseren Ipod Touch funktionierte. Aber vielleicht hat sich das ja in der Zwischenzeit gebessert.

 

Zur Tablet Halterung....   Am Anfang haben wir eine RAM Mount Halterung für unseren UMPC gehabt und mittels Saugnapf auf dem Deckelfach befestigt. Danach kamen Brodit Halter für die Tablets mit Befestigung im den Lüftungen rechts neben dem Lenkrad (siehe mein erstes Bild ganz oben). Mittlerweile bin ich wieder zurück auf die RAM Mount Befestigung. Dazu habe ich einen Gopro Klebehalter auf das Deckelfach geklebt. Da kommt dann bei Bedarf die RAM Mount Kugel rein und daran dann der Arm mit dem Tablet Halter. Funktioniert sehr gut und ist bei nichtgebrauch noch recht unauffällig.

 

Ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hi,

 

so bin nun bei dem thema auch wieder etwas weiter.

habe nun das gaia gps öfters verwendet und finde das eigentlich ganz gut.

region auswählen, karte downloaden, dann funktioniert das eigentlich auch im ausland ohne internet recht zuverlässig.

twonav konnte ich noch nicht testen, ist aber mal installiert und werd ich demnächst auch ausprobieren.

 

was mich aber momentan mehr beschäftigt ist die frage nach der passenden halterung für handy und tablett.

meine 08/15 smartphonehalterung nervt tierisch, wenns mal etwas rüttelt muss ich die dauernd richten.

brauche da was stabiles für handy und tablett.

was nutzt denn ihr so?

hab mir mal die ram mounts angesehen, die machen mal einen guten eindruck, nur wo den kugelkopf für die halterung fest montieren?

der saugnapf sagt mir nicht so zu, ist dann auch eher im weg und zu sehr im sichtfeld.

also suche ich nach einer lösung für eine feste montage, nur wo und wie?

zeigt mal eure rüttelfesten halterungen, das wäre super!

 

danke, lg

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau dir mal die Halterungen von Brodit (brodit.com) an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super danke, genau an sowas hatte ich gedacht. werd ich mir mal genauer ansehen. kann jemand dazu erfahrungen berichten?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, kann ich. Die Halterung ist einfach zu "montieren" d.h. einclipsen und hält bombenfest. Zu der fahrzeugsppezifischen Halterung kommt ein Kugelgelenk, das schön flach ist. Ergänzt wird die Kombi mit einem gerätespezifischen Handy-Adapter. Dort hast du je nach Endgerät die Wahl zwischen verschiedenen Versionen.

Du kannst die Fahrzeughalterung aber auch mit anderen Adaptern kombinieren, die du dann ggf. aufkleben müsstest.

 

Insgesamt m.M. das Beste, was du an Halterung kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich dem an. Nutze Brodit im Bus und auch im Dienstwagen. Jeweils die "aktive" Version. Funktion und Handhabe ist einwandfrei. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    krimmi1108 PaulsAlfi HansMark Mojo snipy Briese FotoAT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.