Zum Inhalt springen

Hinweis: Höhe Cali Beach mit Markise über 2 m !!!


Empfohlene Beiträge

Aus eigener (leidvoller) Erfahrung ein Hinweis für alle Beach Camper Fahrer*innen. Vielleicht hilft es ja einigen meinen Schaden zu vermeiden.

 

Entgegen der von VW immer wieder kommunizierten maximale  Höhe von unter 2 m ist der Beach Camper MIT MARKISE leider rund 2,01 m hoch. Ein passendes Bild hab ich mal beigefügt.

 

Ich habe mir, schon Ende letzten Jahres, jedenfalls schön die hintere Blende an der Kurbel von der Markise im Parkhaus mit 2 m Höhe abgerissen.

 

Die Schadenshöhe beträgt da irgendwas zwischen 100 - 700 Euro, je nach dem ob es reicht nur die hintere Blende mit Kurbelendteil zu tauschen oder die ganze Halterung links im Eimer ist und so eine komplett neue Markise ran muss.

Ich habe es bisher nicht repariert, weil es "nur" ein optischer Schaden ist. Die Markise lässt sich noch ohne Probleme kurbeln und ausfahren. Damit die Kurbel gerade auch im Winter witterungsgeschützt ist, habe ich die Blende mit schwarzen Panzertape wieder ziemlich gut befestigt bekommen. Das natürlich aber keine Dauerlösung.

 

Zur Einordnung was in meinem Cali (MJ 2020)  drin ist:

- Campingstühle im Heck

- Multiflexboard (ohne Matratze)

- 3er-Sitzbank mittig/hinten platziert 

 

Ob das Problem auch die Beach Tour betrifft oder ob die andere Gewichtsverteilung haben, weiß ich nicht. Denkbar ist es für mich schon.

 

Fazit:

Zur Sicherheit NIE in 2m Tiefgaragen, Parkhäuser oder Sonstiges mit dem Beach Camper reinfahren.

 

F3BBC5B4-E03D-4D08-ADEE-BAF8B5FDF1F9.jpeg

Link zu diesem Kommentar

... dazu gibt es schon einige Messungen:

 

 

M.M.n. ist mein Camper immer unter 2m ... aber in eine 2m-Tiefgarage würde ich damit trotzdem nicht fahren. Da sind die Kuppen das Problem. 2,1m geht, ist aber "Vertrauenssachen". Gefühlt fahre ich da immer geduckt bis zum freien Parkplatz 😁

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmnn, leider leider ist es bei mir nicht so. Wenn ich das Multiflexboard und die Stühle rausnehme wird es noch schlimmer.

 

Was hast du im Auto drin? Heckküche oder so?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine ordentlich geplante 2 m Garage ist 2,10 m im Regelbereich und 2,20 m im Bereich von Rampen. Kuppen sind kein Problem. Da ist eher Bodenfreiheit gefragt.

Kommt auf die Markise an. Die Fiamma F35 ist nicht höher als das Dach. Welche Markise hast du denn?

Link zu diesem Kommentar

... wenn du dir mal die ganzen Beiträge dazu ansiehst, dann gibt es durchaus unterschiedliche Ergebnisse. Auch ich hatte erst nur den "Zollstock" hinten an die aus meiner Sicht höchste Stelle am Bus gehalten, und das auch mit unterschielichen Ergebnissen.

Dafauf hin habe ich mir die Mühe gemacht, das mal genau -  mit Fahrzeug in Waage und auf ebenem Untergrund - zu messen. Bei mir war der Bulli quasi im Auslieferungszustand, also mit MFB und Stühle aber ohne sonstiges (Camping-)Gerödel.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann/sollte, muss aber nicht.

 

... ich meinte Rampen 😇

 

Gruß Nietnagel

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Original-VW ab Werk, müsste also die Thule Omnistor 5102 sein.

Irgendwie doof, dass das gleiche Auto scheinbar unterschiedlich hoch sein kann. Das mit den mutmaßlichen 1,99 m war schon auch bissl Kaufargument für mich, sprich keine Einschränkung ggü. einem normalen Pkw. Aber gut, kann man mitumgehen. Wie gesagt zur Sicherheit das 2m-Höhe-Schild einfach als Fahrverbots-Schild betrachten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy, 

Will dir mal ein bisschen Mut machen. Das sieht für mich auf deinem Bild so aus, als ob nur die Kappe und das Gegenstück (Gewinde ausgerissen) beschädigt sind. Bei mir war es vorne genauso.  Beschädigt durch den Hochdruckreiniger id Waschstraße. E-teile bekommst du schnell bei Camping Wagner. In deinem Fall etwas über 80 Euro.

War auch etwas erschrocken, weil die VW Werkstatt meinte, da müsste eine neue Markise dran. Bei VW gibt es die Teile nämlich nicht einzeln....

 

Viel Glück. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maffy,

ich meine mich zu erinnern,  dass VW die Höhe mit Markise mit 2,04m angibt, ohne sind es 1,99m. 

So eine hintere Kappe habe ich noch als Neuteil liegen. Bei Bedarf schreib mir eine PN. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Witzig, exakt wie meine Werkstatt..."da können wir Nichts machen außer eine Neue bestellen"...warum geben die nur solche Auskünfte?! 🙄

 

Das mit Camping Wagner hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mich noch nicht getraut...war das einfach die Teile zu tauschen? Die Blende wahrscheinlich schon, aber bei mir muss halt die komplette Kurbeleinheit links auch mit getauscht werden und da hab ich so meine Bedenken.

Echt 2,04 m?! Eieiei, da hatte ich ganz andere Vorstellungen beim Kauf, hatte aber auch nicht noch einmal explizit gefragt 😳

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist kein Hexenwerk. Den Deckel auszutauschen ist sogar etwas schwieriger da er von der Innerseite verschraubt ist. Die Kurbeleinheit geht dagegen viel leichter. Vor 2 Jahren hat meine alte Markise gemeckert. Da habe ich die Kurbeleinheit zerlegt und das große Zahnrad um 180* gedreht. Auch das ging ganz easy und das Ergebnis war eine perfekt funktionierende Kurbeleinheit 😀 . Also einfach ran und nicht lange fackeln 😀 .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Guck:  😁

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, danke...und die erste Schraube kann ich mir ja schon mal sparen und hab einen Arbeitsschritt weniger 😂

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hänge mich nun mal in diesen Thread rein. Ich weiss, es gibt schon einige dazu. Aber ich habe nirgends die passende Antwort gefunden.

 

Kann man die Markise nicht einfach etwas tiefer montieren? Ich meine, die Abstände zur Schiebe- oder Beifahrertür sollten ja eigentlich kein Problem sein, zumal ja grundsätzlich nur am Heck etwas gesenkt werden muss. Es würde mich interessieren ob und wie (vielleicht mit einem Adapter) das jemand bereits gemacht hat. Ich habe die Markise ab Werk dran, und würde gerne zwei Zentimeter sparen.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... naja, zwischen der höchsten Stelle (Markise hinten) und zweit höchsten Stelle (Dach, mittig) sind es bei mir gerade mal 9mm Differenz. Ob da ein “verlegen” der Markise so viel bringt ... 

 

Zudem würde ich mir lieber den Markisedeckel als die Heckklappe abfahren, wenn es mal knapp wird 🙈

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir beträgt die Differenz "dank" Auflastung gegen 2 cm. In der Mitte bin ich immer noch unter 2 m aber hinten nicht ganz 2 cm drüber. Mir würd's also schon was bringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    tamerlano Sima86 Shrimps Maffy Bamsekalle Fanuot plonguel Anselmo Calibla julia82 starwars camper0815 OzCar83 Viator xragcg2 alpinethunder renault4 GollumBUS 68Lenny Toni63 Pommes Campy BONNIGEL vonDunkelwald wirklich_rainer_zufall Ribelle mijo schnizzel FaSc95 jbritz Simi88 leNotre vaication Lefthander swob BulliDaniel papasurfer meyus VRRS Th0mmy Greekfan olip trogganon baflto atom29 ISbaer seviola Campingfan markimarksen Bernigo rock.minister DerblaueBus Gourmet spezi91 Bulli1900 Nikben Kalaaf Surfy franz55 Dysentrieb WesterFlo Laokoon Ralf0513 andi1905 CaliSchwerin krueschan76 MartinR Bullidriver161 Uschi78 EBSer caliramo o0OmuffinO0o sb00 enigma basti11 Miar SteveO wgrf sunrayshadow wenz Scholi Rufus24 Ocean-Drive fringo p.eter chris2008 Famous13 uschi11 donneahi DaWI84 LuHaBK clerenz SlipKornDown Ecomo Sanne70 mafia603 Callimania Kramer1 happymac ali4020 +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.