Zum Inhalt springen

Armaturentafel Standard - Mein Eindruck


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Sommer letzten Jahres habe ich mich zum Kauf eines California 6.1 Beach Camper entschieden. 🥳

Aufgrund von Corona (Schließung der Autohäuser) und der Tatsache, dass kaum Beach-Modelle in den Ausstellungen standen, habe ich ihn quasi blind konfiguriert.

 

Man muss wissen, dass der Beach Camper serienmäßig die Armaturentafel Standard verbaut hat, in den Editions-Modelle ist die Komfortschalttafel verbaut.

 

Mit der Komfortschalttafel erkauft man sich quasi ein Komfortpaket, u.a. mit Ausstattungen wie der Climatronic und dem Multifunktionslenkrad.

Hier soll es aber vor allem um die Optik gehen, denn die Dekor-Einlagen "Bright Brushed Grey" sowie Chromapplikationen und schwarz lackierten Blenden sucht man in der Standardvariante vergebens.

 

In meinem Cali ist die Armaturentafel Standard verbaut - die man in Testberichten etc. häufig mit dem Charme eines Handwerkerbusses vergleicht.

Warum habe ich mich trotzdem dafür entschieden:

  • Das Cali-Budget war endlich - unter dem Blickwinkel habe ich zunächst konfiguriert
  • Persönlich lege ich keinen all zu großen Wert auf Optik, bspw. Felgen oder Chrom in einem Bus (letztendlich hätte ich für den gleichen Preis auch ein Editions-Modell bekommen)
  • Die hakelige Verdunklung in einem Ocean beim Händler (diese "Wohnmobil-Verdunklung" gehört mit zu dem o.g. Komfortpaket") hat mir gar nicht gefallen
  • In meiner Konfiguration mit Climatronic und Multifunktionslenkrad hatte die Komforttafel-Optik sowie die Verdunklung rund 700 EUR zusätzlich gekostet

 

So, nun steht der Cali seit ein paar Tagen zuhause und ich möchte über meinen persönlichen Eindruck berichten.

Vielleicht hilft es der/dem ein oder anderen, denn Detailfotos habe ich letzten Sommer zur Armaturentafel Standard kaum gefunden.

 

Wichtig: Ich möchte nicht über verbautes Hartplastik diskutieren, das findet sich in beiden Varianten wieder.

 

Fazit vorweg: Mir gefällt es besser als erwartet und ich würde es im nächsten Cali wieder so bestellen! 👍

 

  • Die Chromverzierungen der Komfortschalttafel sind hier nicht einfach "schwarzes Plastik", sondern haben eine "Klavierlackoptik", sowohl um den Schaltknauf als auch an den Lüftungsgittern
  • Zusätzlich haben einige Teile eine "Carbonoptik"

 

Eine gute Marketingabteilung könnte hier auch eine "Black Edition" raus machen. 😉

 

  • Der Plastikschaltknauf sowie die Türöffner aus schwarzem Plastik bringen am ehesten den Bezug zum Handwerkerbus, sind aber im Gesamteindruck "ok".

 

Hier nun einige Fotos ...

 

IMG_0988.thumb.JPG.02098cff96c362ca8bc90ddec387055b.JPG

 

IMG_0989.thumb.JPG.84122e8d916d780e81d734e45dea3d3b.JPG

 

IMG_0990.thumb.JPG.26c59b9368ae3ba442339ed3a6a5e966.JPG

 

IMG_0992.thumb.JPG.c4c222db7b4427f659783694d04c13a6.JPG

 

IMG_0991.thumb.JPG.0489e45c9b14de08747bd452135d1006.JPG

 

IMG_0993.thumb.JPG.a9c22eac050ea14b059c1345ed8cf9e3.JPG

 

VG Christian 😊

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

danke :) schöner Bericht und die Bilder helfen sicherlich auch einigen bei ihrer Kaufentscheidung weiter... ✌ 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Einblicke. Sieht doch auch chic aus. Sachlich formuliert im Gegensatz zur hier vorherrschenden Auffassung von „brauchen“. Die Optik ist wirklich nicht das Ausschlaggebende. Ich hatte ja vorher den T6 Beach mit Standardarmaturenbrett, es war praktisch, man hatte mehr Platz u.a. für das Bordbuch und eine 12V-Dose oben in der Ablage, die ich für ein Garmin genutzt habe. Und Fettfinger gab es nur auf dem Touchscreen vom Radio.

Beim T6.1 habe ich die Steckdose nicht mehr (nicht wegen Komfortschalttafel sondern wegen der optionalen Magnetlampe im Beifahrersitz), gefühlt deutlich weniger Ablagefläche (unabhängig von Standard oder Komfort), dafür aber die Rollos (die ich beim T6 nie vermisst habe). Und ein bisschen Blingbling in Form von folierten Kunststoffleisten. Apropos: mit Folierung kann man viel machen. Am Ende ist es mMn die Climatronic - wer meint diese zu brauchen kann den Rest für schmales Geld mitnehmen.

 

VG Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche meinst du genau? Ich habe die Magnetlampe auch nicht konfiguriert, aber trotzdem eine Steckdose in der Ablage vorm Lenkrad.

Zusätzlich den Zigarettenanzünder am Beckerhalter neben den zwei USB-C-Ports.

 

Im Komfortpaket ist ja die Rede von "2 12-Volt-Steckdosen in der Armaturentafel" - das sind doch die beiden, die ich oben aufgezählt habe, oder?

Und die "Steckdose vorn" aus dem Paket mit der Magnetlampe: Wo würde die eigentlich sitzen?

 

Verstanden habe ich die Beschreibungen bisher noch nicht - vermisse aber in dem Sinne auch keine weitere Steckdose. 🤔🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gab dazu eine Diskussion, weil bei einigen (auch bei mir) auf der Ablage oben ein Blindstopfen statt der 12V-Dose verbaut ist.

Dabei setzte sich die Vermutung durch, dass die Konfiguration der Magnettaschenlampe an der Konsole des Beifahrersitzes dazu führt, dass die 12V-Dose oben entfällt.

Das könnte aber beim Beach wiederum anders sein als beim Coast und Ocean, beim Beach gibt es doch zusätzliche USB-Ladebuchsen an der Sitzkonsole, oder?

Die "Steckdose vorn" aus dem Paket mit der Magnetlampe ist dann die verbleibende 12V Dose/Zigarettenanzünder bei den USB-Buchsen.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, genau. Da relativieren sich die Pakete im Beach nochmals.

 

Die "Taktik" muss man nicht verstehen. In Testberichten kommt der Beach fast immer - wenn auch nicht negativ belegt - als "Einstiegs-Cali" weg.

Solche Kleinigkeiten bekommt er dafür wieder "gratis", wie auch das 17-Zoll-Fahrwerk bei 110 KW (zumindest bis MJ 2020). 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also du hast das 17" Fahrwerk nicht mehr bekommen, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, richtig ... leider.

 

Mich ärgert's, weil ich es selbst nicht im Blick hatte.

Bestellt am 01.07.2020, sollte in KW51 geliefert werden. Das hat letztendlich nicht geklappt. Habe dann aber nicht dran gedacht, nochmal umzubestellen. 🤷‍♂️

Gegenüber meiner ursprünglichen Bestellung habe ich quasi das 17 Zoll-Fahrwerk "verloren", dafür den neuen Motor "gewonnen" - unter'm Strich vielleicht kein schlechter Tausch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wird dann bei mir wohl auch so sein. Ich warte ja noch auf meinen Reimport. Werde nächste Woche nochmal beim Händler anfragen, wie der Stand ist. Mit Ende Februar wird es jetzt langsam knapp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Fahren tun sie alle. 🙂

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@chr-jakob danke für den Bericht! Hatte mich die ganze Zeit interessiert, wie das jetzt beim T6.1 in nicht-Komfort aussieht. Ich zähle mich auch zu der Fraktion, die bei einem Camping- und Alltagsfahrzeug auf (Pseudo-, ist ja doch Plastik) Bling ohne Funktion verzichten kann. Beim Coast war die Komfortschalttafel dabei, aber finde deine Variante auch völlig in Ordnung - nette "Black Edition" 😄. Und auf die Sonnenblenden vorne könnte ich trotz anfänglichem Haben-Wollen inzwischen gut verzichten, die sind nur auf den ersten Blick durchdacht. Multifunktionslenkrad und Climatronic (beim Coast auch mit Komfort nicht Serie) sind natürlich nochmal was anderes und ich bin froh drum, beides zu haben - das Lenkrad für mich, die Klima für die Fahrgäste hinten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

PS: Ach ja, der "Carbonoptik-" Teil ist auch mit Komfort nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal Gratulation zum schicken Bulli! Haben unseren ähnlich konfiguriert, ebenfalls in Fortanarot und bekommen ihn evtl. nächste Woche 🤗

Das mit dem 17 Zoll Fahrwerk verwirrt mich jetzt etwas. Du sagst, Deiner hat es nicht mehr! In meinen Unterlagen, bzw. auch im Dashboard steht drin, dass meiner das 17 Zoll Fahrwerk haben soll. Hab auch den 110 KW Motor!?

 

VG Oli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oli,

 

danke! 😊 Wurde in drei Tagen schon zwei Mal auf die Farbe angesprochen, ihr könnt euch also freuen! 😉

 

Situation ist bei mir die, dass ich den Cali als MJ 2020 im Juli 2020 bestellt habe - damals war das 17 Zoll-Fahrwerk Serie.

Gebaut wurde er aber tatsächlich erst im Januar 2021, also als MJ 2021 - jetzt ist das 17 Zoll-Fahrwerk eine Option.

 

Letztendlich habe ich konsequent einen MJ-2021-Cali bekommen, u.a. mit 16 Zoll-Fahrwerk (ja, 110 KW Frontantrieb), Handschuhfach ohne Kühlung, dafür aber eben mit dem neuen Motor inkl. EURO 6d. 🤷‍♂️

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

verstehe ich trotzdem irgendwie nicht. Hab am 30.09. bestellt und mir ist nicht bewusst, das 17 Zoll Fahrwerk extra bestellt zu haben. Nur die aufpreisfreien 235er, rollwiderstand optimierten Reifen, aber an denen wirds ja nicht liegen, dass meiner das 17 Zoll Fahrwerk haben soll und den neuen Motor natürlich auch...

 

VG Oli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Flapsup oecherjung Imbax matyo Schmarto jj-green philsN amnes jhieronimus Calitestfahrer HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.