Zum Inhalt springen

Heizmodus Strom nicht verfügbar


TheJanno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Bedienteil ist im Heizmodus nur Diesel auswähl bar. Läuft die Heizung etwas, dann kann ich auch den Mix Betrieb auswählen.

Der reine Strombetrieb bleibt jedoch immer ausgegraut.

 

Wie kann ich nur mit Strom heizen?

 

Der GC ist an den Strom angeschlossen und alle Sicherungen sind rot.

Bearbeitet von TheJanno
Link zu diesem Kommentar

Einfach mal das System über den Hauptschalter neu starten. Sollte dann wieder funktionieren. Die Heizung kannst du auch über das Truma-Bedienteil an der Sitzbank bedienen. Probiere es einfach mal.

Link zu diesem Kommentar

Der "Reboot" hat leider nichts geändert, doch die Bedienung über das Truma-Bedienteil brachte die Lösung. Jetzt ist der Strombetrieb sogar im VW-Display auswählbar.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hatte meinen GC600 gerade beim Freundlichen weil die Heizung ständig aus ging. Mein freundlicher hat direkt mit Wolfsburg Kontakt aufgenommen und die Probleme wurden gelöst. Ursache war ein schlecht verbundener Stecker des Canbus sowie ein lockerer Massepunkt im Motorraum. 

Bei dieser Gelegenheit bekam er auch die Auskunft wegen des Umschaltens von Diesel auf Strom.

Die Heizung muss zunächst im Modus Diesel eingeschaltet werden. Nach kurzer Zeit, ca. 15sec, kann dann auf Storm umgestellt werden.

Dies ist laut Wolfsburg ein normales Verhalten, dass leider in keiner Bedienungsanleitung erwähnt wird.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage ist allerdings insofern unzutreffend, als das dies nicht durch Truma so vorgegeben ist. Man kann an der Truma-Bedieneinheit die Heizung direkt auf Strom umschalten und einschalten und muss sie nicht erst mit Diesel in Betrieb nehmen. Um eine Verkokung der Brennkammer zu verhindern, sollte man dies m. E. auch nicht tun. Das die Umschaltung zunächst in der CU nicht zur Verfügung steht hat mit der mangelnden Synchronisierung zwischen den beiden Bedienteilen zu tun. Schaltet man die Heizung (im Dieselbetrieb) an der CU ein, findet im Anschluss eine Synchronisation statt, so dass dann eben nach den 15 Sekunden eine Umschaltung auch an der CU möglich ist. Wie gesagt, ich würde diesen Weg nicht gehen, um die Heizung nicht vorzeitig altern zu lassen. 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

hatten vor kurzem das gleiche Phänomen. Habe ebenfalls den Hauptschalter ausgeschaltet, und bestimmt eine 1 Minute gewartet. dann "restart". Lies sich sofort auf Strom stellen. Alles ohne Probleme.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo hustraehle,

 

kannst du zu dem Stecker noch etwas mehr berichten? Ich habe ebenfalls das Problem das sich meine Heizung selbständig abschaltet. Leider ist dort keine Zuordnung möglich, wie und wann  sie dies macht.

Eventuell könnte man dann schon mal die Stecker prüfen....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

die genaue Position des Steckers ist mir leider auch nicht bekannt. Dies ist aber auch nicht so relevant, da das Problem weiterhin besteht.

VWN hat mittlerweile schon mehrere Reparaturversuche gestartet, die bislang aber alle ohne Erfolg waren.

Letzte Woche hat mir nun mein Freundlicher mitgeteilt, dass VWN das Problem gefunden hat.

Es soll am Batterie Hauptschalter im Technikschrank liegen. Hier kommt es sporadisch zu Spannungsabfällen die dazu führen dass das Zentrale Bedienelement neu startet.

Dies soll zur Abschaltung der Heizung führen. Sobald ein neuer Schalter geliefert wurde will mein Freundlicher diesen austauschen.

Ich bin mal gespannt.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe werde ich diese hier teilen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

hmm interessant! Spannungsabfall am Hauptschalter kann eigentlich nur durch einen erhöhten Übergangswiderstand hervorgerufen werden. Daraus resultiert, das je höher der Strom umso größer der Spannungsabfall. Strom x ÜbergangsWiderstand = Spannungsabfall

So die Theorie, denke ich. Wie kommt jetzt ein sporadisch erhöhter Übergangswiderstand zustande? Kann ja nur ein Produktionsfehler sein, das Kontakte nicht sauber schliessen oder korodieren oder Verschraubung nicht richtig angezogen etc. Ich bin echt gespannt was VWN da ausbrütet.

Wenn es das tatsächlich ist, dann wäre hier vielen geholfen, die solche sporadischen unerklärlichen Heizungsaussetzer haben.

Unbedingt berichten. Danke

Upps, sorry, ich meinte natürlich "Hallo Hustraehle"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FamilieArend Kere
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.