Zum Inhalt springen

Cadac Safari Chef mit Kartusche??


femto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe vom Wohnwagen noch einen Cadac Safari Chef 2, der eigentlich mit einem Schlauch und Druckminderer (30mbar, aber egal) an die 11kg Gasflasche des WoWa angeschlossen wird.

Den Grill will ich nun auch im Cali Coast nutzen. Die onboard Gasflasche ist dafür ja wohl nicht erste Wahl..

Weiss jemand, welche Kartusche oder kleine Gasflasche ich an den Safari Chef anschliessen kann? Schlauch und Druckminderer könnte ich mitnehmen, vvlt gibt es ja aber auch Kartuschen,  die man direkt (mit einem Adapter) an den Grill packen kann?

LG!

Bearbeitet von femto
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • femto

    4

  • biker-touring

    2

  • MiBo

    2

  • rso4x4

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt spezielle Druckminderer für Schraubkartuschen, Schlauch kannst du weiter verwenden

Link zu diesem Kommentar

Hallo femto,

 

Du hast wahrscheinlich noch nicht erlebt, daß die Gasflasche im Cali genau in dem Moment leer wird, wenn die Frühstückseier zu kochen anfangen wollen. Deshalb habe ich auch eine (kleinere) Ersatzflasche dabei. Und diese nutze ich auch, um externe Gasgeräte (Grill) zu betreiben. Denn die Nutzung der Gasflasche aus dem Gaskasten ist doch recht aufwendig (auch wenn Du dann jeweils die Möglichkeit hättest, den Füllstand zu prüfen ...).

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden! 

Ich bin da echt Anfänger, was die Flaschen im Cali angeht. Die Flasche muss ich erst noch kaufen, wahrscheinlich nehme ich von Beginn an so eine 2,5kg Propangas-Flasche und nicht diese teure von Campingaz.

 

Passt denn mein "normaler" Druckminderer auch auf die kleinen Flaschen, die man im Cali nutzt? Wohl ja, wenn ich Euch recht verstehe..

Link zu diesem Kommentar

willst du jetzt Schraubkartuschen an den Cadac anschließen oder ne Flasche zur Gasversorgung im Coast oder beides?

ist doch hier alles schon x-mal erklärt worden..

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du, ich hab schlicht keine Peilung, wie ich den vorhandenen Grill (mit Schlauch und Druckminderer) im Cali am besten nutzen kann.

Nochmal meine Fragen verdichtet:

 

- kann ich meinen Cadac samt Schlauch und Druckminderer theoretisch direkt an die Gasflasche des Cali Coast (907 oder kompatibel) anschließen? Also den Druckminderer aufschrauben?

 

- oder empfehlt Ihr, irgendwelche (platzsparenden?) Kartuschen zu verwenden? Hierzu wüsste ich nicht, welche Kartuschen auf den Cadac passen, wenn er eigentlich bisher mit Schlauch und Druckminderer betrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Femto,

ich habe den Safari Chef 2 in der Variante mit Kartusche. Mein Fazit: Er ist praktisch, weil alles inkl. Kartusche kompakt verstaut werden kann. Aber: Er könnte IMHO leistungsfähiger sein. Obgleich mir der Vergleich mit der Druckminderer+Schlauch-Variante fehlt. Ist also reine Vermutung.

 

Ferner denke ich, dass die Argumentation von SW4956 nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Mit einer zweiten Gasflasche hast du eine Reserveflasche dabei, kannst diese an deinen Cadac sogar in der bestehenden Variante mit Druckminderer und Schlauch verwenden und hast - so vermute ich - auch mehr Dampf auf der Pfanne (im wahrsten Sinne der Worte).

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich habe über "Grillfürst" jetzt für meine Version des Cadac (30mbar) einen Druckminderer mit Schlauch gefunden, der für Schraubkartuschen verwendet werden kann. Diese 500g-Kartuschen mit Ventil. Das werde ich mal testen, angeblich kann man mit einer diese Kartuschen rund 4 Stunden grillen..

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm ... ich habe die Kartuschen-Version im Einsatz und am vergangenen Wochenende die Erfahrung gemacht, dass in der Kartusche noch spür- und hörbar Gas enthalten ist, aber der „Dampf“ nicht mehr für eine richtig heiße Pfanne reicht.

 

Ob es nun tatsächlich vier Stunden Nutzungszeit waren, kann ich nicht sagen. Gefühlt eher deutlich weniger. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

hätte zu der Kombination mit einer 2. 907-er Flasche eine Frage. Nutze diese in Kombi mit dem Cadac als "Aussenkocher". Was mir auffällt, ist das es im Bus immer ein wenig nach Gas riecht. Die zweite Flasche habe ich in einer Eurobox im Heck platziert. Ist das bei Euch auch so? Leckage ist keine feststellbar, allerdings eben der leichte Geruch

 

Grüße

Oli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe immer eine 2. te 907 Flasche dabei - hat noch nie "gemüffelt".

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

habe auch eine 2. 907 in einer offenen Eurobox. Die 907 mit Verschluß ist normalerweise dicht.

 

Ist das Gasflaschenbfach im Wassertank auch richtig geschlossen, oder ist es aus Bequemlichkeit offen?

 

Wenn Du keine 2. Flasche im Fahrzeug hast, das Flaschenfach wirklich zu ist und es nach Gas riecht, besteht irgendwo ein Leck.

Unbedingt vom Fachmann prüfen lassen !

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Antworten. Es liegt definitiv an der "mobilen Flasche". Werde mal checken, was ich machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Datterich D.Fleischer Mastra

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.