Zum Inhalt springen

Doppelsitzbank nach links versetzen


BU77I

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

für unseren Traumgrundriss müssten wir die vorhandene Zweiersitzbank auf die Fahrerseite nach links versetzen. Das habe ich heute versucht und bin gescheitert. Die Bank ging mit den Anleitungen aus dem Forum gut auszubauen. Das Einsetzen in die linken Schienen hat aber nicht funktioniert. Es sich aber gezeigt, dass bei der B-Säule nicht genügend Platz ist, um sie dort einzusetzen. Die Kunsstoffblende unter der Sitzfläche ist etwa 3cm zu lang. Ausserdem hat die Sitzbank an der linken Seite eine auskragende Strebe, die bei unbedachtem Verschieben an den Innenverkleidungen weiter hinten hängen bleiben würde.

Gibt's da einen weiteren Trick oder hat schon einmal jmd die Sitzbank angepasst?

 

Es wäre so schade, wenn wir das Konzept so nicht umsetzen könnten...

 

Grüsse 

 

Stephan455851767_Foto16_02.21141337.thumb.jpg.95497a6727cf65d9196022ffc5e9f2c2.jpg

Foto 16.02.21, 14 34 23.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

@Knox16 Danke für den Hinweis und Grüsse aus KN nach R'zell.

Ich habe mich der Beschreibung entlang gehangelt. In meinem 2019er T6 Cali Beach ist es im Detail etwas anders daher hier kurz eine Zusammenfassung, wie es gut geht.

 

- kauft euch im Baumarkt, falls noch nicht vorhanden, zwei Rollwagen. Das erleichtert das Handling der Bank sehr und kann Beschädigungen am Boden verhindern. 

- Entfernt die kurzen Stücke der Bodenschienen.

- Entfernt den Stopper in der linken der beiden benutzten Schienen mit einem grossen Schraubenzieher.

- Baut die Schublade aus. Die beiden Befestigungsschrauben befanden sich bei mir im Boden vorne.

- Durch zwei Stücke Klebeband auf den Enden kann ein ständiges Ausfahren der Schubladenschienen verhindert werden. 

- Arretiert die Verriegelung der Verstellung der Bank mit einem passenden Schraubenzieher oder Stab in dem seitlichen Loch. Fahrt die Bank nach vorne, so dass sie aus den Schienen gehoben werden kann.

- Hebt sie zu zweit auf die beiden Rollwagen und legt sie dabei flach auf die Rückenlehne. 

- Die nun oben liegenden Löcher im Fuss der Rückbank auch ankleben (Schraubengrab). Die Kunststoffblende über der Schublade kann nun aus den Clips gezogen und dabei angehoben werden. Klemmt etwas darunter. Jetzt können mit einem 10er Maulschlüssel die je zwei Schrauben mit denen die Sitzfläche der Bank befestigt ist gelöst werden. 

- Sitzfläche auf die Seite legen. Bank in die neue Postion einsetzen. Sitzfläche wieder montieren. Schublade wieder einbauen. Stopper wieder einbauen.

 

Die Funktion ist einwandfrei. Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten:

 

- Die Schale der Verkleidung der Rückenlehne streift an der Innenverkleidung. Ich habe über die ganze Höhe einen selbstklebenden Filzstreifen angebracht, der Scheuerstellen vermeiden soll.

- Die Aussparungen für die Gurte im MFB passen natürlich nicht mehr. Das MFB fliegt bei mir aber im weiteren Umbau eh raus...stay tuned 🙂

- Ich versuche einen zweiten Stopper zu bekommen. Denn, wenn man unachtsam nach hinten fährt, wird die Bank am fahrerseitigen Getränkehalter gestoppt. Das wird dort zu Beschädigungen führen. 

 

 

 

Bearbeitet von BU77I
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

zunächst einmal cool dass meine alte Anleitung von 2010 dazu noch zitiert werden konnte. Danke an @Knox16

Ich habe seitdem meine 2er Bank eigentlich nur noch ausschließlich auf der linken Seite verbaut, auch ohne die im Forum beschriebene 3+2+2 Kombination. Habe mir auch eine kleine Wasserbox etc. auf der linken Seite gebaut und immer genutzt.

 

Der nächste Beach als Nachfolger meines 2011er Modells kommt im Sommer, ich bin gespannt ob das ganze auch mit der geänderten Seitenverkleidung inkl. Miniküche funktioniert. @BU77I für das MFB habe ich schlicht und einfach zusätzliche Aussparungen eingesägt, sodass das Board für beide Kombinationen passt.

 

Beste Grüße

condetti

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mmurk Pepe1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.