Zum Inhalt springen

T6.1 Camper Camperbatterie entlädt sich OHNE Verbraucher - gelöst


Linguin

Empfohlene Beiträge

Danke.
Wenn ich die Steckdosen parallelschalten will, würde dies für den Boardstrom-Modus bedeuten, dass ich an der Küche nur Strom habe, wenn ich unten am Sitz einen (Dummy-) Stecker gesteckt habe. Dann vergesse ich den Dummy und entlade die Batterie ...
Mal schaun wie weit ich komme. Wenn ich eine solide Lösung finde, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald ich den Cali abschließe und wieder aufschließe gehen die Lampen wieder an. Dauerhaft kann ich die Lampen nicht ausschalten oder ?

Ich hatte zwar noch keine schwache Batterie aber ich finde die Batterie geht sehr schnell in die Knie trotz laden per Landstrom.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob und wie stark die Leuchten die 🔋 leer saugen, keine Ahnung, aber es handelt sich ka um ein "Wohnmobil" wo ja ständig Tür auf /zu geht und 2.🔋 mit Verbrauchern wie Kühlbox, Licht etc. belastet wird - da sollte nicht nach paar Stunden die 🔋leer sein!..... habe nochmals einen neuen Termin bei VWN-Partner - da hat VW wegen meinem CU / 2.🔋-Problem eine Arbeitsanweisung an die Werkstatt veranlasst, Batterie mit freien Polen voll laden, Steuergerät Programm neu drau... 

Abwarten was dann wird! Momentan sagt meine CU "2.🔋leer" aber ist nach 24h laut Ladegerät VOLL! 

Bin gespannt und vorerst noch ärgerlich entäuscht

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, da es hier auch um Batterie und „versteckte“ Verbraucher geht, hier der Link zu „unserer“ -naja Lösung kann man es noch nicht nennen- Erklärung: 

 

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat sich heute in die Werkstatt verabschiedet, da alle 3 Batterien komplett leer waren. Das Auto habe ich das letzte Mal vor 3 Wochen richtig bewegt. Der TCS / ADAC musste jedoch erst Mal die Starterbatterie wiederbeleben. Irgendwas saugt die Dinger heimlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Cali-Gemeinde,

heute habe ich endlich wieder >60h, 8 blaue Balken und 12,7V an der CU zu stehen.

Mein Cali Beach MJ20 steht seit 11/20 in der Garage und hatte 12/20 im CU-Display die bekannte Meldung „Camperbatterie schwach“ und im Armaturenbrett die Meldung „Zweitbatterie leer“. Ab 12/20 liegt ein Cetek 5.0 an der Motorbatterie (rot an plus und schwarz an Masse) - ohne Erfolg (Aufladen) für die Servicebatterie! 

Hier im Forum gab es den entscheidenden Tip - „...die Zündung nach Anlegen des Ladegerätes einige Minuten einschalten..“ -Heureka- es lädt! Das Lademanagement muss wohl ein wenig „nachdenken“ um das Relais zwischen den Batterien zu schließen...

Also im Ergebnis kann ich jetzt berichten, dass ein Cetek mxs 5.0 im Motorraum fest verbaut (nur das Kabel) ausreicht, um beide Batterien 🔋 bei längerer Standzeit voll zu laden und den Ladezustand zu erhalten.

Der Licht-Schalter an der Heckklappe und die Innenraumbeleuchtung sollten trotzdem ausgeschaltet sein - wegen dem bug bzgl. der Kommunikation mit dem Steuergerät...

Danke an das Forum für viele hilfreiche Tips, Erfahrungen und Hinweise! 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich mache gerade die Erfahrung, dass ein angeschlossenes 28W Panel hinter der Frontscheibe zu interessanten Ergebnissen führt. 
Einmal angeschlossen an die 2te Batterie kommt nix bei der Starterbatterie an. Die leert sich während die 2te Batterie geladen wird. 
Anschluß über die 12V Front Dosen (Mittelkonsole oder Frontscheibe) lädt die 2te Batterie stärker als die Starter. Der Solarladeregler zeigt interessanterweise die Voltzahl der 2ten Batterie. Stimmt überein mit der Anzeige des Ctek Sense. 
Bus steht jetzt seit 10 Tagen. Starter 12,34V, Camperbat 12,44V. Kann ich mit leben. Die 28 Watt Solar reichen um die Batterien geladen zu halten. Direkte Sonne auf Frontscheibe bis ca 13.00h. Umgesteckt auf Anschluß vorne habe ich vielleicht vor 4 oder 5 Tagen. Wetter war natürlich unterschiedlich. Sowohl von den Temperaturen als auch von der Sonnendauer. 
Obwohl, so ganz klar ist mir das Ladeverhalten nicht. 
 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Srewdriver unser_bulli ahahb Homer2505 CaliOvali madMaxx pepe__ AC190874 Matze14612 Calirene classicline2009 Stoevie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.