Zum Inhalt springen

Simpeler Campingstuhlhalter in der Flügeltüren


floling

Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

ich hatte mir schon mehrere Lösungen bezüglich es Halters für Campingstühle in den Hecktüren angeschaut. Da waren teils richtig tolle Teile bei. 

Ich habe bei meinem Fahrzeug die original Stühle und Tisch nicht mit gekauft, da die Stühle für mich einfach unbequem und dadurch dann auch deutlich zu teuer sind, und wir die auch nicht mehr ohne Auflastung in Fahrzeug bekommen hätte.

Daher musste auch bei mir eine alternative Lösung her. Da ich aber nun nicht über die fachlichen Fähigkeiten wie einige Forenmitglieder verfüge, habe ich nach was einfachem geschaut, was auch ich hinbekommen sollte, ohne dass ich in die neuen Türe Löcher bohren muss (das ist mir bei einem neuen Fahrzeug dann doch zu heftig, sorry).

Also hab ich meine Stühle vermessen und mir die Türpappen angeschaut. Dort habe ich ein paar der Kunststoffniet, welche die Türpappe halten durch Einnietmuttern ersetzt und somit eine Aufnahme für Schrauben geschaffen. Dort hat ich nun, mit einem Abstandhalter, dann einfach Kunststoffrohrklemmen angeschraubt, welche die Dicke des Campingstuhlgestells aufnehmen können. Anfangs dachte ich, ich muss dafür sicher 4-6 Klemmen nutzen, aber drei reichen dicke aus.

Hier das Ergebnis nach der ersten Testaktion. Ggf. muss ich da noch eine größere Unterplatte her, da die Abstandhalter sich beim anziehen der Schraube in die Türpappe drücken...

Von den Kosten ist das ganze natürlich auch sehr überschaubar....

 

IMG_8923.jpeg

IMG_8924.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, heute dann auch die andere Seite fertig gemacht, nachdem ich mein Auto aus der Werkstatt zurück bekommen habe.

Hat bei dem Wetter heute auch mehr spaß gemacht. zudem hab ich den Halter unten noch mit einer durchgehenden Holzleiste versehen, da dies besser gegen verdrehen der Schellen schützt und auch mehr Stabilität bringt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Klemmen hat ich nach ausmessen der Stuhlrohre im Internet bestellt, da ich zu der Zeit nicht in den Baumarkt durfte. Da meine Stühle einen Rohrdurchmesser von gut 20mm haben, hab ich Klemmen genommen die 20-22 aufnehmen. Da sitzen die Stühle schon derbe fest drin, daher reichen auch 3 Klemmen pro Stuhl locker aus, was es natürlich auch für die Montage deutlich einfacher macht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

was auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um ganz normale Clipse wie sie im Heizungs- und Sanitärbereich verwendet werden.

 

Tolle Idee, versuche ich auch.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau. Die hab ich von einer Elektrobude geordert. Hatte da 20 Stück bestellt, da ich anfangs dachte ich benötige mehr Klemmen. Hatte auch noch welche für 18mm, welche bei meinen Stühlen an den Querstreben unter der Sitzfläche passen würden. Wie aber schon gesagt, halten die Klemmen deutlich besser als ich das erwartet hatte, daher hab ich dann auch weniger genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du weisst nicht noch zufällig was du für Nieten (Durchmeser, Gewinde, Tiefe) du genommen hast?

Sind Einnietmuttern dann ur in der Türpappe oder ganz durch und auch mit dem Blech verbunden?

 

Bei meinem GC waren auch kein Tisch/Stühle dabei und möchte mir dort noch irgend eine Halterung Basteln für Tisch+Stühle welche  ich noch habe.

Eventuell am besten die ganze Türpappe wegnehmen um so viel Platz wie möglich zu haben?!?

Bearbeitet von Dusty
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm… und die selbst gekauften Stühle wiegen nichts, oder wie funktioniert das nun mit dem Gesamtgewicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, habe deine Frage just erst gesehen. Die Einnietmuttern sind hinter der Türpappe in den Aufnahmen im Blech. Also anstelle der Plastikniet, welche die Türpappe mit dem Blech verbinden. Das sind 5er Nietmuttern bei mir, also für Schrauben mit einem 5er Gewinde. Hatte da einen Satz bestellt, zusammen mit dem Werkzeug und dann probiert, welche am besten sitzen. Dannach dann die Schrauben geordert.

Naja, so musst du das nicht zwangsläufig sehen. Bei uns war zB das Problem beim Kofigurieren des Fahrzeugs. Da kommst du dann an einen Punkt, ab dem der GC dann direkt eine Auflastung bekommt. Zudem finde ich persöhnlich die original Stühle von VW derbe unbequem und dazu auch viel zu teuer. Ist aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Bulligonzo Silberbart Plan3X FamilyB california31 Tolksi SpeedyDresden Hali surfer245 Rene2209 Blabla123 mrsticks CarstenD OLGA Californiaklaus Guschi F.Wiedmer Gonzalez2007 CaliBe1001 jennywae ennortr Thomas0850 Matino derMichl2 Hartmann Luccius Cpt.Hercules
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.