Zum Inhalt springen

Blindspot und Ausparkassi....


floling

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich meinen GC 600 ja auch schon eine Weile um muss eine unschöne Sache hinterfragen.

Ich habe bei dem Fahrzeug die Rundumsensoren und das Bildspot mit dem Ausparkassistenten geordert. Jetzt hat aber dieses System offensichtlich einen Fehler oder ich bin zu blöd und finde den Fehler in der Bedienung bei mir nicht...

Wenn ich mit dem Fahrzeug los fahren will, sind Blindspot und der Aussparkassi erstmal nicht direkt verfügbar. Das System muss offenbar immer erst einen Moment hochfahren, was ja noch zu verkraften wäre...

Nun ist es bei mir aber auch so, dass wenn die Parksensoren ein Hindernis erkennen, zB ich fahr an der Ampel dem Vordermann zu nah auf, dann deaktiviert sich der Blindspot und damit natürlich auch der Ausparkassi. Kennst das jemand?

Ebenso ist es immer so, wenn ich direkt los fahren will und nach Motorstart gleich Rückwärts die Einfahrt runter auf die Straße möchte, der Ausparkassi auch nicht verfügbar ist. Den muss ich dann immer erst einschalten und ggf. Geht der auch gleich mal wieder aus und ich darf den erneut einschalten. Hier hilft nur warten nach Motorstart und dann losfahren. Dürfte ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein....!?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • floling

    5

  • quirxl

    2

  • snuggles

    1

  • kuestensturm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blindspot funktioniert erst ab 20km/h, ich hoffe du fährst nicht so schnell auf den Vordermann auf ;)

 

Ausparkassistent: ehrlich gesagt ist der bei uns einfach aktiviert und ich habe ihn zum Glück noch nicht gebraucht. Woran merkst du, dass er deaktiviert ist?  Gibt es eine Meldung oder dergleichen? Habe jedenfalls auch noch nie eine Warnung im MIB erhalten, da soll das scheinbar geschehen (neben Tönen). Und Bremseingriff schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kommt dann eine Meldung, dass das System nicht mehr aktiv ist. Zudem erkennst du auf dem Bild der Rückfahrkamera, dass der Bereich der Sensoren nicht mehr angezeigt wird...

Da die System ja die gleichen Sensoren nutzen, fallen auch beide zeitgleich aus...

Unter dem Menü Assistenssysteme sind dann auch immer beide Haken raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@floling: So eine Meldung habe ich bei mir noch nie gesehen. Ist der Ausparkassistent nicht einfach nur eine erweiterte Darstellung in der Rundumansicht im Radio beim Rückwärtsfahren? Den Notbremseingriff kann man ja schlecht testen...

Diese Ansicht wird bei mir jedenfalls immer dargestellt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, da muss ich nichts einschalten. 

 

Die Option Blind-Spot Sensor bleibt bei mir auch bei jedem Fahrtantritt aktiviert. Wenn man etwas in die Anhängerkupplung steckt, deaktiviert sich allerdings die Blind-Spot Option und bleibt auch bei Abstecken des Anhängers / Fahrradträgers aus. Dann muss sie manuell wieder eingeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine AHK und auch keine Vorbereitung. Somit kann darüber kein Fehler kommen, denke ich zumindest.

Die Ansicht für den Ausparkassi ist im Prinzip eine „Verlängerung“ der äußeren Parksensoren hinten und zeigt dir bei Querverkehr eben selbigen dann auch an. Die Felder dazu werden dann rot.

Bild eins zeigt die Rückfahrkamera ohne Ausparkassi, Bild zwei dann mit. Dort sieht man die „Verlängerung“ des Sensorfelds.

Und in Bild drei dann die besagte Meldung. Diese lässt sie reproduzieren, wenn ich Blindspot und den Parkassi einschalte und dann den Rückwärtsgang einlege oder die Taste für die Parksensoren drücke....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von floling
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung, die "Strahlen" sind das. Habe es eben auch in der BDA nachgesehen, da werden sie beispielhaft rot und gelb ausgemalt.

 

Das Ausrufezeichen unter der Meldung stammt vermutlich auch von dem Fehler?

Ich habe die Meldung meiner Erinnerung nach noch nie gesehen und es verhält sich wie bei @snuggles

Link zu diesem Kommentar

Genau, das Ausrufezeichen kommt immer wenn einer der Assistenten ausfällt oder man den Spurhalteassi manuell ausstellt.

Da werd ich dann wohl zum Händler müssen....

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian, ich habe jetzt das gleiche Problem wie Du mit dem Parkassi & Blindspot beschrieben hast. Was ist bei Dir daraus geworden? Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung. Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Fahrzeug dann zum VWN-Händler gebracht. Nach deren Aussage wurde damals die Übergabeinspektion nicht richtig durchgeführt und somit stand das System nicht vollständig zur Verfügung.

Nach dem Termin funktiniert seither alles. Mehr kann ich leider nicht dazu berichten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Bluestar90 rage_0815 Caprisonne Eifelwolf Loong Antheo Rene2209 andreas.stefan Kalchen Krustenpoller Will2B Lytschy_Papa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.