Zum Inhalt springen

Gasanschluss für Grill


mensinka

Empfohlene Beiträge

Moin Mensinka, 

 

soeben ausprobiert und Erfolg gehabt. Super Hinweis! 

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar

Has any one tried fitting a Truma gas outlet connector to the side panel of the gas cabinet ie in the garage area and routing the gas hose through the rear door window, the gas hose should then work at about 3m.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich jetzt doch gegen den Einbau einer Gassteckdose entschieden und einen kleinen Gasgrill als Lösung genommen.

 

Nimmt wenig Platz weg, kostet weniger als der Einbau, ist leicht und funktioniert entweder mit Gaskartuschen, Kohle oder Holz. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich liebe diesen Grill. Genau das war letztlich meine Alternative zum Gasanschluss. 

Link zu diesem Kommentar

Da sind wir ja schon drei Skotti- Grillfreunde. Für das Teil gibt es auch einen Anschluss mit Druckminderer für die Propangasflasche. 

Kleiner Erfahrungstipp- Vorsicht mit fettigen Sachen wie Würste /  Bauchspeck etc. Das tropft auf das untere Blech und verbrennt dann mit rauchiger Flamme. Abhilfe schaffen 3 10er Löcher und eine Aluschale zum auffangen unter dem kompletten Teil.

 

Ansonsten bin ich super zufrieden, echt kompakt und lässt sich durch das zerlegen perfekt reinigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Löcher hast du dann mittig ins untere Blech gebohrt? Danke für die gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar

Genau, da ist eine Sicke als tiefster Punkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vier🤗

Link zu diesem Kommentar

6

Link zu diesem Kommentar

😂 ....wer bietet mehr?

 

Ich habe mich an Skotti gewendet, warum nicht „ab Werk“ so eine Lösung (kontrollierter Fettablauf mit Auffangschale) existiert.
 

Sie wollen sich dazu detaillierter zurückmelden, haben aber schon gesagt dass der Grill nur ohne Modifikationen zugelassen ist und die Garantie durch das Bohren der Löcher erlischt. 
 

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wir haben das WE genutzt um den GC ausgiebig zu testen und gleichzeitig die Fahrt verbunden um die Gassteckdose einzubauen (lassen).

Anbei der Ergebnis. Siehe Bilder.

 

Wir hatten erst geplant den kleinen Gasverteiler in der Küchenmitte zu erweitern.

Haben dann aber beschlossen auf Grund der kürzeren Leitungslänge und geringeren Holzarbeiten, die Hauptleitung, die von den Gasflaschen kommt und zum Verteiler geht,  zu nutzen,

Erstaunlich ist, das VW eine 10 mm Zuleitung verwendet. Wäre nach meiner Beurteilung nicht notwendig gewesen, 8 mm hätte gereicht, ist auch das gängige Maß.

Aber egal. Man muss es nur wissen, weil in diese Hauptleitung das T- Stück gesetzt werden kann und das richtige Material vorhanden sein sollte.

Bedingt durch die kompakte Bauweise  muss man noch eine Schraubkupplung setzen, dies haben wir  genutzt und die Leitung von 10 mm auf 8 mm reduziert.

 

Verwendet haben wir eine Truma Unterputzdose wie Sie meist bei Wohnmobilen in der Außenwand verwendet wird.

Um Platz zu gewinnen haben wir die Dose hinten verkürzt. Siehe blaue Linie auf dem Bild.

Die Einbauöffnung neben der Kühlschranköffnung kann mit einem 85 mm Kreisbohrer passend gearbeitet werden.

Dahinter ist ein Hohlraum der eine direkte Öffnung zum unteren Boden der großen Schublade hat.

 

Das Anpassen und biegen der Gasleitung ist etwas zeitaufwendig und fummelig, weil immer wieder durch das 85 mm Loch angepasst werden muss.

 

Die Absicherung der Gaskupplung erfolgt über den dahinter sitzenden Absperrhahn.

 

Ich hoffe, dass es etwas nachvollziehbar geschildert ist und dem einen oder anderem hilft.

 

VG André

 

 

PS: Die 10 mm Gasleitung ist auf dem Bild gut zu sehen.

Sie ist eine Ursache für laute Poltergeräusche auf unebener Straße. Sie schlägt irgendwo im nicht einsehbaren Bereich Richtung Bett gegen eine Wand.

Abhilfe kann wie folgt geschaffen werden: Kleine obere Schublade ausbauen. Ein Stück von ca. 20 cm Rohrisolierung im Durchmesser von 10 - 15 mm längsaufschneiden und wie eine Hülse um die Gasleitung legen.

Anschießend Gasleitung leicht und mit Gefühl Richtung Außenwnd drücken.

Dabei die Isolierungshülse nach rechts Richtung Bett schieben.

Dabei klemmt Sie sich zwischen Leitung und Wand.

Leitung wieder loslassen, Isolierung verklemmt sich von selbst.

Fertig und Ruhe!

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, das schaut gut aus an der Schiebetür aber ich habe da Bedenken wegen Gerüche ins WoMo, normal steht auch die Sitzgruppen im Eingangsbereich, versehentlich schließen der Schiebetür. 

Das einzig wahre ist eine Gaststeckdose hinten beim Gasflaschenkasten oder die Möglichkeit, einen Schlauch hinten durch die Entlüftung des Flaschkasten. 

Da weiß ich jetzt aber nicht, wie lang der Gasschlauch sein darf um die 30mbar zu gewährleisten. Ich möchte mit den Grill ja etwas weg vom WoMo und auch nicht unter due ggf ausgefahrende Markise 

Wisst ihr was ich jetzt mache, ich nehme entweder due 5kg Gasflasche aus dem WoMo oder eine seperate kleine Gasflasche mit Grill und kann mich dann hinstellen, fast hinstellen wo ich möchte und spare am meisten. 

 

====

Das ist ja ein hin und her und dann lese ich noch maximal darf der Schlauch nur 1,5m vom Druckminderer sein, wenn Außengadanschluss? Da muss man ja eine seperate Flasche haben. 

 

=====

Darf man solch einen Druckminderer im Wohnmobil nehmen um damit die Gasanlage des kochfeldes zu betreiben? 

Ich würde den dann einfach an eine 5kg Plastikflasche anschließen und bei Bedarf draußen zu grillen, den Schlauch zur Gasinnenversorgung abschrauben. Das Einzige was mir daran nicht gefällt ist das ständige abgeschraubt.... oder geht das auch mit einer Schnellkupplung oder so? 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von AdlerL
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

die Verlegung der Gasleitung zur Aussensteckdose ist echt super gemacht worden, wichtig bitte prüfen ob nichts irgendwo schleift und eine Gasprüfung nach G607 machen lassen um es ins Prüfungsheft eingetragen zu bekommen.

 

@AdlerL die 1,5m Gasschlauch werden von den meisten Grillherstellern bzw. Kochfeldherstellern festgelegt, denke das kommt von Ihrem Laborbedingungen.

 

Zum Regler in 30mbar kann ich dir nur folgendes sagen.... gem. der Verbände DVGW und DVFG haben Anlagen in Fahrzeugen 30mbar, Anlagen im Freizeitbereich 50mbar.... wird also ein Grill in D gekauft so hat er 50mbar, er muss also umgerüstet werden auf 30mbar wenn er durch eine Gassteckdose an ein Fahrzeug angeschlossen wird, durch den Anschluss gehört er quasi zu diesem Zeitpunkt zum Fahrzeug, Wird er aber ohne Anschluss an das Fahrzeug verwendet so ist es ein Gerät im Freizeitbereich und fällt unter die 50mbar.

Solche Geräte sollte man in Deutschland auch nur in 50mbar bekommen, teilweise gibt es diese auch im Grosshandel in 30mbar sind aber für das Ausland gedacht und dürften nicht verkauft werden, Umrüstsätze muss man bei Hersteller anfragen gibt es aber sehr häufig. Denke es wird nie einer prüfen welchen Regler du da gerade verwendest aber die Vorschriftslage ist die andere Seite wenn mal was passiert.

 

Nachlesen kann man das alles in den Arbeitsblättern des DVGW

G612 Betrieb von ortsveränderlichen Flüssiggasanlagen im Freizeitbereich zur Verwendung im Freien

G607 Betrieb und die Prüfung nach Inbetriebnahme von Flüssiggasanlagen mit einem Höchstverbrauch von 1,5kg/h zu Wohnzwecken in Straßenfahrzeugen und in Wohneinheiten

 

Gruss

Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo AdlerL,

 

ich verwende an der Gassteckdose einen Gasgrill von Cadac (siehe Bild) mit einem 5m Schlauch.

Damit kann ich wählen ob ich unter der Markise (ggf. erweitert zum Vorzelt) oder mich außerhalb aufhalten möchte.

Es ist alles gut, es kommt zu keinerlei Geruchbelästigung.

 

Die Gassteckdose wird natürlich auch über das Bordnetz mit 30 mbar betrieben.

Der Grill sollte auch 30 mbar haben, bitte beim Kauf darauf achten.

Habe meinen über Frankana gekauft, dort wird 50 mbar und 30 mbar angeboten.

 

Ich habe den zusammengepackten Grill in der Transporttasche im Elektroschrank verstaut.

Er passt mit 1 cm Luft genau vor den Holzkasten und damit auf die Öffnungsklappe zur Wasserentleerung.

 

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Grill.

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    B-Team S8-Stefan KorinnaGabriel aVANger chuchu AndreNadine altchemnitz Steffen67 Vanoderwas Mtkcali Proppenhupf kmohex CarstenBulli Trigger-tigger Aktionjackson91 Yue47 DUNKELWALD jekyll DuKD Krustenpoller tonitest jawfish68 AlvaCali Moench FraLo Singlebladecontrol Needlemeyer fabio.112 Ranger A.Docter Speedygreen Antheo Miller ToG1410 Lukas600er Lukasb Obey uwesoe llds25 Calijens Eckundo D.Fleischer Busfahrer03 mrsticks aquarius ...Hardy Jonapot demonengine45 70erMichel XL_BK talonmies Haca luwx2011 Luccius ralfalex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.