Zum Inhalt springen

Kühlschrank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Bart,

das Teil ist fertig. An der Stützstruktur der höher liegenden Fläche muss ich noch arbeiten: die Oberfläche ist nicht so schön geworden.

Ansonsten alles gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ah super  👍  50,0mm.

Dann klappt die Übertragung mit STL Dateien hier in Forum ohne den Umweg über Thingiverse , Dropbox etc.

 

Ich arbeite gerade an eine neue Version ohne Runde Knubbel hinten . Versuche es mit ein rechteckiges Teil.

 

Wann kommt dein GC ?  Dann kannst du für mich testen 😁

 

schöne Grüße

Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das steht in den Sternen. Die Produktion in Polen ist gestoppt!

Für unseren Urlaub hat mir mein Händler zugesichert ein Fahrzeug aus seinem Bestand nutzen zu dürfen !!!

Auch für 5000km !!! (finde ich sensationell)

 

Wenn du die neue Version fertig hast, würde ich diese wieder Drucken und hier vorstellen, wenn du es dann erlaubst

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Günter,

 

selbstverständlich kannst du meine Versionen Drucken, jeder darf das. Das ist übrigens auch ein wichtiger Phase im Entwicklungs- Prozess . " Das Produkt reift beim Kunden🤣 "

Diese Versionen basieren auf Ideen von n.t5, also  nicht von mir.

 

Das Forum lebt von Informationsaustausch und darüber bin ich sehr sehr froh und dankbar👍.

Habe schon sehr viel Inspiration hier bekommen und viele Ideen umgesetzt.

Möchte, selbstverständlich, mich gerne auch daran beteiligen, wenn möglich.

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

genau das ist auch meine Devise!

Ich würde auch (habe ich bereits) für andere GC-Freunde drucken, die keinen Zugang zu einem 3D-Drucker haben!

Es macht mir Spaß den GC zu verbessern wo immer es geht. Wir haben den GC nur in zwei Wochen in Italien ausprobieren können.

Hat aber gereicht ihn zu bestellen 🙂

nur das Warten nervt! (aber da gibt es wichtigere Dinge, die derzeit zu erledigen sind!)

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

neue Version 🙂.

Dein Input "45 grad versetz...."  habe ich mal ausprobiert. Funktioniert sehr gut.

Da ich dieses Teil nur "in nicht Fahr Zustand" einsetze,  ist es (das 45grad Versetzte Teil) für mich nicht so wichtig, fand es aber interessant aus auszuprobieren.

 

Unser GC  steht zuhaue auf dem Auffahrt 5 Grad nach vorne geneigt und das Teil hält den Kühlschrank etwas offen und ich kann noch einsteigen.

Ohne dieses Teil rutscht der Kühlschrank bei mir ganz nach vorne wenn gelüftet wird.

 

Achtung:

- dieses Teil nicht während dem Fahrbetrieb benutzen . Die Schublade wackelt dann doch ziemlich.

- Beim Drucken die Stütze für Überhänge, geschickt wählen . Hängt vom Material und Druck Position ab . Ich benutze PETG.   (Stütze sind da etwas schwierig weil es "verklebt")

- Das Quadratische Teil hinten passt genau in der Kühlschrankblechaussparung  , wenn unsauber gedruckt wird, passt es nicht mehr😁

- Die stl Datei habe ich getarnt (=Trojaner) hier mitgeschickt . Also die avi Datei runter laden und dann nur die letzte 3 Buchstaben +Punkt löschen --> fertig ist die STL Datei  (".avi" entfernen)

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

super! vielen Dank für deine Arbeit.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Kanten an dem Ende, wo der Vierkant sich befindet, mehr abgerundet sein müssten, um das Teil einrasten zu können.

Wenn es aber so geht: alles gut.

Ich drucke mit PLA, da kann man die Stützstruktur einigermaßen gut entfernen.

Ich werde es gleich einmal ausprobieren.

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich probiere es gerade mit einem Hochkantdruck, das spart Stützstruktur.

Ergebnis dauert aber noch

LG

Günter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

genau so habe ich es auch gemacht. 

Sogar auch auf (m)einem Prusa Mini 😀.

Ich habe aber die Stützstruktur vorne beim Loch weggelassen.

 

Gruß Bart

 

Gruß Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

ich habe mit dieser Konfig. sehr gute Erfahrung gemacht.

Hatte nur gerade ein Problem nach dem Filamentwechsel: erste Schicht haftete nicht!

Vorher hatte ich PLA+ nun PLA (ohne plus) musste die erste Schicht neu Kalibrieren.

 

Wollen wir @Tom50354 mal ein Exemplar zur Verfügung stellen?

Er war so skeptisch mit dem 3D-Druck.

was denkst du?

Das Teil wird niemals einen Crash-Test überstehen! Wird jedes andere Teil wohl aber auch nicht.

 

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter ,

 

ich bin noch in der Prototype Phase.

Habe verschiedene Modelle entworfen und wieder verworfen.

Dieses Teil  ist für mich nur für zu Hause in „nicht Fährbetrieb“. Und es erfüllt seinen Zweck, ...wahrscheinlich.

Ich warne auch ausdrücklich damit zu fahren, obwohl das wahrscheinlich ganz gut geht

...bis kurz vorm Aufprall 🤣.

 

 

Schöne Grüße Bart

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

PLA ist ungeeignet für " im Auto ".

Bei Temperturen > 50°  wird es weich und verformt sich, wenn Kräfte darauf einwirken.

Das ist auch der Grund dass ich auf PETG umgestiegen bin.   Für PETG brauchst du aber eine andere Prusa Mini Grundplatte .

 

Gestern hat die Sonne geschienen und da habe ich wieder gesehen (gefühlt) wie schnell die Temperatur im GC gestiegen ist.

 

Schöne Grüße Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

schau dir einmal PLA+ oder PLA Plus an.

Das kommt nahe an die Eigenschaften von PETG ran und lässt sich hervorragend drucken.

Die andere Grundplatte habe ich. Das ist die "strukturierte" oder?

LG

Günter

ps.: dem PLA + ausgegangen ist und deswegen umstellen musste

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

ja "PLA Plus" habe ich nicht gekannt und sieht interessant aus.

Wenn die Temperatur ab wann Verformung auftritt so hoch wie bei  PETG ist, könnte es eine alternative sein .

 

PETG hat einige Nachteile :

-ein sehr großer Nachteil sind die "Verklebungen" bei Stützstrukturen . Stützen sind sehr schwierig vom Teil zu lösen/entfernen

-Auch die höhere Schmelztemperatur  sorgt für längere Druckzeiten .

Sonst bin ich mit PETG sehr zufrieden.

 

Und ja für PETG benutze ich die strukturierte Grundplatte sonst haftet dein Teil so fest dass es nicht mehr zu entfernen ist.

Ich suche gleich mal nach die Temperatureigenschaften von PLA Plus🙂

 

LG Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

wir sollten das hier nicht zu einem 3D-Druck-Forum/ -Faden mutieren!

Wir sollten uns da wohl eher per PN austauschen, oder?

 

Es haben sich 2 User bei mir gemeldet, die gerne einen Druck erhalten möchten.

Ist das in Ordnung für dich? Es ist immerhin dein geistiges Eigentum!!!

Auch das gerne per PN.

 

zurück zum Thema:

in der vorherigen Version war das viereckige Loch 10mm x 10mm

in der letzten Version war das Loch 10,5mm x 11mm

wobei 10,5mm in der Richtung "Hochkant" war

Die Breite des Ausdrucks war 49,8mm (also etwa 50mm)

Der Vierkant am anderen Ende war 10mm x 10mm

Was sind deine Sollmasse?

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    escape_berlin FrancisBegbie Silberbart Worldwide gueldner69 chuchu heraklid Michlz ZachDi Meino Camperfan5 Yellowspider Lytschy_Papa wofl Mtkcali Segellieber Plan3X Carinschen Laguei Oelfuss JayGarbeck udo55 Kw1410 RonnyGC Tivan56 mlacar Kalli-Camper Dusty siberbutt Martinnn Breeze mo.wgnr braegel69 Semmel200 hymo1100 911udo Bart7974 michri Gottschi debris Maroram Logoflash85 Homan Marc_K snah750 Muckidackel Bullson norrland M1983 Haca MarkusD Brokenwings CaliUli Tiberius888 CaliNero Horst-32 Daik Sternie Tomtom98 Bluestar90 StefanF1 Chris_1973 jsextl Urlaub DuKD mrsticks Ekki-Hamburg thnbd Kai184 Brummdad m.c.krohn NH680 larsz lutzha Obersulm Bekay Baschdi Salmix Hexemer Berfuc Jerawi ennortr nick0297jan plumpsack Mkroenicke Goldy Lalongue Steffen67 MarioRS Oechel Tiffi79 GC-Freund patseeu Vicot Vooyo camac kuestensturm Moasta Lekloev Nullzwozwoeinser +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.