Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Induktionsplatte verwendest du ? Wir haben bisher noch keine über eine Ecoflow River zum Laufen gebracht, weil die ja allesamt "pulsieren" und mit Höchstverbrauch nur je nach gewählter Stufe zeitlich unterschiedlich lang pausieren.

Oder hast du eine Ecoflow Delta und betreibst die Platte maximal auf Stufe 5 ?


Link zu diesem Kommentar

 

Ich berichte wenn es denn auch läuft. Hab ja Ecoflow River Pro & den Mini Wifi für den Test.  War mehr meine Neugierde - ob es denn noch eine Alternative neben den Schraubkartischen - Adaptern gibt, um die R904/R907 Gasflaschen los zu werden. 

 

Im Bus möchte ich eigentlich nur den kleinen Ecoflow Wifi Mini spazieren fahren. Der kann 300(600 Watt Xboost) - dass ist wirklich nicht viel. Ich kann damit ja auch den Wasserkocher via 220v befeuern - nur dauert es mit Untervolten dann halt auch seine Zeit, geht aber.

 

Es gäbe auch noch Infrarot-Platten. Solange das alles nicht all zu viel Kostet  - pröbel ich mich da gerne mal durch.  Das meine Solaranlage nur von meinem Boiler wirklich gefordert wird - stört mich bisweilen etwas.

 

trippin

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blue Smart IP22 Charger

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Fotos vom Eingebauten Zustand, die Du mir mal schicken könntest? Gerne auch per PN ;)

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Foto habe ich nicht gemacht.

 

Ich habe ein Alublech hochkant innen an der rechten Seite der Sitzkonsole vom Beifahrersitz eingebaut und das Ladegerät auf dieses Blech geschraubt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So eine üppige Batterieaustattung hatte ich natürlich nicht vermutet. Dann könnte es funktionieren. Du kannst ja mal berichten ob sich das in der Praxis bewährt und wie viel tatsächlich mit Solar nachgeladen wird (würde mich interessieren). :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ich zitiere mich mal selber, um meinen Post wieder nach vorne zu "spülen". Vielleicht kann mir noch jemand was zu den Fragen1-3 sagen ;)

 

Das Thema mit dem Ladegerät ist erstmal geklärt! 

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Hallo in Runde!

 

Auf Grund einiger anderen Themen musste ich mein Projekt Landstrom letztes Jarh ruhe lassen. Jetzt steht die Saison vor der Tür und ich möchte das Thema wieder angehen.

 

Aktuelle beschäftigen mich noch folgende Fragen:

 

1) Welche Kabelquerschnitte habt ihr bei Euren Lösungen verwendet. Vor und hinter FI/LS im 230V System werde ich 2,5mm² nehmen, Unsicher bin ich mir hinter Ladegerät. Ich hätte hier nun 4mm² gewählt. Die Leistung an der USB wird keinenfalls über 100W liegen.

2) Kann ich die Verteilung hinter Ladegrät (zu Batterie und USB) mittels WagoKlemmen realisieren?

3) Warum steht in der T6.1 Aufbaurichtilinie (Ausgabe Nov. 2022( das Ladergerät solle 30A können?!

[...]Es ist darauf zu achten, dass das verwendete Ladegerät in der Lage ist, zwei Batterien gleichzeitig zu laden. Leistungsfähigkeit von mindestens 30A wird empfohlen. Bei der Verwendung eines Ladegerätes mit zu geringer Leistung, oder bei längerer Erhaltungsladung, kann es zur Deaktivierung der automatischen Fremdladeerkennung für die aktuelle Standphase kommen. Daher empfehlen wir für ein festverbautes Ladegerät den + 12V Steuereingang* „Ladegerät aktiv“ am KFG zu nutzen.[...]

 

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die 230V-Kabel zwischen FI/Sicherung und Steckdose kannst du ruhig mit 1,5mm2 legen, da sie ja mit 10A abgesichert sind. 

 

Für die 12V-Verkabelung habe ich diesen Querschnittrechner gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

LG 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, es geht in der Aufbaurichtlinie darum, dass wenn das Ladegerät an der Starterbatterie hängt, das Trennrelais schließen soll, so dass die Aufbaubatterie mitgeladen wird. Damit das zuverlässig funktioniert, muss der Ladestrom (auch für Stromspitzen) stark genug sein. Ansonsten öffnet das Trennrelais wieder (oder es schließt erst gar nicht) und nur die Starterbatterie wird geladen.

Dürfte in Deinem Szenario nicht relevant sein, da laut Deiner Skizze das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie hängt. 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Ich bin bisher davon ausgegangen,.dass das Relais in beide Richtungen durchschaltet. Ist das falsch? 

 

An alle die über die Motorhaube angeschlossen haben, nutz ihr alle 30A Ladegeräte?🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein ich nutze ein Victron 15A Ladegerät, das klappt gut (allerdings nur bis beide Batterien voll sind, dann öffnet das Relais wieder).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Original hat VW 15A Ladegerät verbaut. Zumindest im Beach.

Und das hängt an der Zweitbatterie. Starterbatterie wird über das Trennrelais mitgeladen. Man kann aber auch andersrum laden. Also Ladegerät an Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Ich lade meine Batterien auch mit einem 7A-Lader über die Startbatterie und wenn beide voll sind schließt das Relais und wenn Verbraucher an der Aufbaubatterie hängen wir diese langsam wieder leer ohne dass sie nachgeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen, gibt es denn Nachteile bei einem 30A Ladegerät gegen ein 15A Gerät zu beachten?

Der Preis ist natürlich höher... 

Den Fi/LS nehme ich mit 16A oder besser 13A oder gar 10A?

Grüße Homer2505

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Dani14 BulliKuno donarjaga CoyoteX AC190874 seascape mizieg pwrcrl BerndK TbAnd rock.minister Mcmos crash LupoBavarese jonas.sandkuehler Manuel- Alcali baumi Kosmonaut Interrail Exilunioner InTime obasz dierabenfliegen aboecky Olibus bock_97 Olli-3007 B-Joe Himmel bergfex1974 flex2000fh Jorde79 T2T6Bulli a123 CaliforniaSchwingi Clintone Rolf_DA SamtheBam henryover27 OlliBulli11 Morre Sylvain Schneemann RMNielsen Pitt583 Silvester1331 detlev.spitz paulifie erhardjo Backspin65 pure-power Kalo 42Trebor Sightwalk BulliAxe marijano FiedMeyn patttmannn Bo1848 t.wichert wascheune HiasK happymac Phil-Cali hinkelg grimuxx GregN0 Fabwil Gary7007 sowas Chris_Harz MJ24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.