Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten


Homer2505

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

viele werden bei dem Thema vermutlich denken "nicht schon wieder", es gibt doch soviel Lesestoff dazu! Das mag vielleicht auch sein, doch ich finde nicht alle für mich relevanten Informationen. 

 

Grundlage: Die werkseitige Einspeisung sorgt für das Nachladen beider Batterien und versorgt eine 230V-Schukosteckdose im Innenraum, sobald Landstrom angeschlossen ist.

 

Mein "Problem" ist, dass mir die schwarze Klappe an der Karosserie gar nicht gefällt.  Ohne mich weiter in das Thema eizulesen, habe ich bei der Bestellung den Haken weggelassen und mir gedacht, ich kann das einfach über ein Ctek im Motorraum nachrüsten, ohne großen Aufwand und mit dem gleichen Ergebnis wie die werksseitige Option.

 

Je mehr ich aber nun in verschiedenen Themen lese, desto mehr Zweifel kommen mir.  Ich lese,

- dass Abnahmen nach VDE100 nötig sind, um auf der sicheren Seite zu sein,

- dass ein Wechselrichter nötig wird,

- die CU nicht die gleichen Infos liefert, wie bei der werksseitigen Option,

- evtl es "Probleme" mit der Garantie geben könnte.

 

Hat jemand von Euch sich schon mi den gleichen Punkten beschäftigt? Insbesonder die "Sicherheite" der nachgerüsteten Lösung ist mir besonders wichtig. 

 

Danke Euch für Euren Input!

 

Schönen Sonntag!

 

Homer2505

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Homer,

 

sowas kann man auch beim Lackierer des Vertrauens in Wagenfarbe lackieren lassen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt natürlich, mich störte aber eher der Deckel an sich! Nun ist es eh vermutlich zu spät, da die Bestellung schon einige Monate zurück liegt...

Freue mich über alle Antworten, auch wenn es nur Hinweise auf weiteren Lesestoff sind! 😁

Link zu diesem Kommentar

Wenn du es ganz einfach machen willst ohne feste Elektro Installation würde ich. 1. ein Ladegerät an die Starterbatterie hängen. 2. "Reservekabel" an Versorgerbatterie. Da diese nicht läd wenn die leer ist und das Ladegerät nur an der Starterbatterie ist. 3. ein Schukokabel durch die Tür in den Innenraum, falls benötigt und das mit einem Personenschutz Stecker absichern ( FI 2 polig).

Bearbeitet von enno89e
Link zu diesem Kommentar

Danke enno89e. Wie meinst Du das mit dem Reservekabel? Ansonsten wäre das auch schon meine Idee für den Anfang aber nicht die finale Lösung! Hätte da schon gern eine feste Verkabelung. Motorhaube auf CEE dran und fertig...

 

Link zu diesem Kommentar

Damit meinte ich ein 2. Anschlusskabel für das Ladegerät. Bei Ctek oder Victeon gibt es die Ladegeräte mit Anschlussstecker z.B. Victron Blue Smart IP65. Da kannst du das Ladegerät schnell umstecken von Starterbatterie auf Versorgerbatterie wenn notwendig. 

Hinweis: Auch wenn schon oft geschrieben beim T6.1 zwingend Plus an Plus und Minus an Masse. 

Bearbeitet von enno89e
Link zu diesem Kommentar

Helft mir bitte, sind meine Fragen zu unspezifisch oder stell ich mich zu dumm an, selber die Informationen zu finden?

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir ja eine PowerBoxx einbauen, das sollte alle deine Probleme/Unsicherheiten abdecken. Google mal danach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Homer,

Unser Bus hat auch keine Klappe, habe daher die Maxxcamp Lösung durch die Motorhaube installieren lassen. Ich gehe davon aus, dass die in punkto Sicherheit der VW Lösung nicht nachsteht. Der (Land-) Strom gelangt in den Innenraum, mehr nicht. In unserem Beach hängt ne kleine Küche und eine Kühlbox dran, so denn Landstrom anliegt. Bei uns ist es gerade rattenkalt, da habe ich an die Innensteckdose ein Ctek gestöpselt, um die Bordbatterie unter dem Fahrersitz geladen zu bekommen. Sogar ein Heizlüfter für die Enteisung ist momentan eine Option. Von alledem hat die Starterbatterie nichts, die ist aber auch meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach eher nicht das Problem. Das mit dem Wechselrichter verstehe ich nicht, was genau ist deine Frage dazu ?

schöne Grüße,
jobie 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Lösung verbauen lassen. Die läßt  sich rückstandslos wieder entfernen und auch in den nächsten Bus mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch, hab MaxxCamp mal angeschrieben und werde mir die anderen Lösung auch mal ansehen. 

Brauch ich sowohl die Einspeisung und zusätzlich noch ein Ladegerät?

 

Und was hat ein Beach ohne externer Einspeisung alles Serie?

- Zweite Batterie mit Trennrelais 

und

- Betriebsspannung 12 V und 230-V-Steckdose am Fahrersitzgestell

Das steht zumindest so im Prospekt.

 

D.h. ein Wechselrichzer ist bereits an Board, so oder so? Ist das richtig? 

 

Grüße Homer2505 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig!

Wechselrechten und 230 v Steckdose mit 300 W am Fahrersitz 

 

die andere Steckdose an der linken Seite bekommst du wenn du die landstrom Ausstattung nimmst 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Gibts irgendwo ein Foto oder eine Beschreibung der "Steckdosen an der linken Seite"? Anzahl, Position? Im Prospekt finde ich dazu nichts...

D.h. ich hab auch ohne Landstrom  230V unterm Sitz? 🤔

Wäre ja schon mal top!

 

Gruß Homer2505 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... bei mir ist das so ...


Funktioniert aber für kleine Verbraucher.

 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja du hast an der Batterie unter dem Fahrersitz ein Wechselrichter, welcher 230V Strom ausgibt, aber nur bis 300W.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Oelie_77 Dani14 BulliKuno donarjaga CoyoteX AC190874 seascape mizieg pwrcrl BerndK TbAnd rock.minister Mcmos crash LupoBavarese jonas.sandkuehler Manuel- Alcali baumi Kosmonaut Interrail Exilunioner InTime obasz dierabenfliegen aboecky Olibus bock_97 Olli-3007 B-Joe Himmel bergfex1974 flex2000fh Jorde79 T2T6Bulli a123 CaliforniaSchwingi Clintone Rolf_DA SamtheBam henryover27 OlliBulli11 Morre Sylvain Schneemann RMNielsen Pitt583 Silvester1331 detlev.spitz paulifie erhardjo Backspin65 pure-power Kalo 42Trebor Sightwalk BulliAxe marijano FiedMeyn patttmannn Bo1848 t.wichert wascheune HiasK happymac Phil-Cali hinkelg grimuxx GregN0 Fabwil Gary7007 sowas Chris_Harz MJ24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.