Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für`s Dachbett


Odie66

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach nochmal nachfragen hätte zum Ergebnis geführt.

"Hallo ich interessiere mich für deine Kiste, kannst du mir die Maße bitte mitteilen oder hier einstellen?"

 

Ich möchte von mir behaupten, dass ich schon sehr viel hier im Forum geteilt habe und sicherlich nichts von meinem gebastel für mich behalte, siehe Anleitung "Glasdeckel Umbau von Spüle und Herd" zum Beispiel.

 

Nichts für ungut und frohes Basteln

 

 

Material:

Birke multiplex 12mm stark

Zwei Kofferschlösser vom Amazonas

Zwei Schubladengriffe aus Holz 64mm Breite aus dem Baumarkt

Schrauben für die Kisten 3,0x30mm und immer schön vorbohren

Schrauben für Kofferschlösser 2,5x12mm

16 NeodymMagnete für den Deckel 5mm Durchmesser und 3mm hoch aus der Bucht, einbebohrt und mit Sekundenkleber verklebt, auf korrekte Polung achten

Weiße Filzgleiter selbstklebend, hatte ich noch

1 Winkel 30x15mm aus dem Baumarkt und die Schrauben und Muttern dazu hatte ich noch(siehe Bilder)

Farbe: All Deck Buntlack Satin Farbtonnummer RAL 7037, hab ich mir mischen lassen im Farbengeschaft, ich habe etwas mehr als einen Liter gebraucht, habe aber auch dreimal lakiert

Pinsel und Lackrollen zum Streichen

HOLZ UNTERTEIL

2x Seitel links und rechts: 370mmx180mm

3x Vorder- Rück- und Mittelwand: 226x188mm

1x Bodenbrett:250x370mm

Ich habe die Mittelwand mittig eingeschraubt, das kann man aber beliebig verschrauben, muss aber dann die Maße vom Deckel anpassen

HOLZ OBERTEIL

2x Seite links und rechts 370x210mm

1x Bodenbrett: 250x370mm

3x Vorder- Rück- und Mittelwand: 180x210mm

1x Deckel: 204x191mm

 

Handbremse ist problemlos zu erreichen.

Die Lehnenverstellung beim Beifahrersitz ist etwas knapp zu erreichen aber geht noch.

Die Obere Kiste ist mit den Kofferschlössern schnell abgenommen und dann kann der Sitz gedreht werden.

 

Bitteschön

Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin, angelehnt an deine Idee habe ich jetzt eine ähnliche Hilfe gebastelt, die mit in der Stuhltasche verschwindet. Die Maxxcamp Leiter war mir zu sperrig. Die bisherigen Erfahrungen sind gut. Natürlich steige ich bei dem Sitz nur auf den Rand. Die zusammengeführten Seile habe ich dort, wo sie auf dem Sitz aufliegen mit aufgeschlitzter Schaumstoffisolation für Heizungsrohre überzogen und mit Panzerband fixiert.

Hier ein paar Fotos:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mathias,

 

ich versuche deine Staukiste Zwischen den Vordersitzen nachzubauen. Herzlichen Dank für das Bereitstellen der Bauanleitung. Eine Frage hätte ich noch: warum hast du beim Unterteil die Vorder- Rück- und Mittelwand 8mm höher gemacht als das Seitenteil? Oder habe ich einen Denkfehler? Danke für deine Hilfe!

 

gruss,

michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

du hast keinen Denkfehler

sondern ich hab/HATTE glaub einen Tippfehler.😲

Da hast du aber sehr gut aufgepasst. Vielen Dank

Auf meinem handgekrikelten Plan stehen als Maße der Seitenteile 370x188 und Front/Mittte/Rück 226x188

Jetzt weiß ich nicht was stimmt. Ich geh nacher mal ans Original und messe nach!!!!!!!!!!!!!!

Die 8mm Unterschied machen keinen Sinn, wenn man sich die Überlappung auf den Fotos ansieht.

 

Falls du weitere Fragen hast jederzeit her damit und dann viel Spaß beim basteln

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nochmal,

 

da hat sich bei mir TATSÄCHLICH ein Tippfehler eingeschlichen.

Ich kann den alten Beitrag aber nicht mehr verbessern...???!!!!!!

 

Soeben nachgemessen an der Kiste selbst: Die Höhe der Seitenteile der UNTEREN Kiste sind 188mm!!!!!!!!!!!!!!! und folglich die der Front- Rück- und Mittenwand auch 188mm!!!!!!!!!!

Die anderen Maße stimmen. Hab ich gleich mitüberprüft.

 

Ich möchte dann aber auch ein fertig gebasteltes Ergebins von dir sehen.............

Gruß

Mathias

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für Deinen Einsatz! 188 ergeben Sinn. Mit der Materialstärke der Bodenplatte von 12mm ergibt das eine Gesamthöhe von genau 200mm 👍.

 

So, ich gehe dann mal Platten zuschneiden.

 

besten Gruss, Michael 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Moin moin, vor knapp 2 Jahren hatte ich unter 77# meine erste Version einer Aufstiegshilfe beschrieben. Der Sitz und die Lehne zeigen bisher keine Abnutzungen. Jetzt habe ich ein paar Ergänzungen gebastelt.

Durch das Sperrholz kann man auch mittig auf den Sitz treten, ohne die Sitzheizung zu belasten. Das Leimholzbrett hat unten zwei 4 mm Stifte (Holzdübel), die in Bohrungen der Grundplatte passen. So verschiebt sich die Konstruktion nicht unter Belastung.

Das Brett an den Seilen drückt jetzt nicht mehr direkt gegen die Lehne. Die Seile habe ich unter den Brett mit 4 Schrauben gegen verrutschen gesichert. Dadurch wird alles weniger wackelig.

Der Klotz auf dem Aufstiegsbrett hat auch zwei Dübelzapfen, die ihn gegen verrutschen sicher. Er ist einfach abzunehmen und soll nur eine zusätzliche Stufe ergeben, falls der Abstand zum Bett noch zu gross ist.

Alles braucht sehr wenig Platz. Mal sehen, ob es sich in der Praxis bewährt.

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

das schärft mich ehrlich nicht.

 

Da ist eine verschmälerte Ma.. Ca.. Leiter eigentlich eine bessere Option, wenn schon gebastelt wird.

 

Da kann jeder rauf und runter, so lange der Sitz gebraucht wird. Bei Deiner Version ist das nur mit Komforteinbußen, Auf- und Abbau möglich.

Dazu habe ich keinen Bock mehr um 0.:00 oder wenn man halt ins Schlafgemach reintrudelt.  

 

Bleibe bei meiner vertikal eingekürzten Leiter.

Link zu diesem Kommentar

@f.schulzMoin moin und danke für deinen Beitrag. Mein Vorschlag soll ja nicht missionieren, sondern eine Idee für Calisten sein, die über Alternativen zu sperrigen Leitern nachdenken. Meine Erfahrungen mit einer teuren Klappleiter waren grenzwertig. Das Board hat mir in 7 Jahren so viele gute Anregungen (u.a. Zu Aufstiegshilfen) gegeben, dass ich Ideen zurück geben möchte.

Gruss, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

auch ich habe da mal was gebastelt.

 

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    rokar classicline2009 golf62 Guido1968 obasz Odie66 ztrub pinkyi79 GStern toulouse Hanno Kjel89 Stefanbernd simisch gerste Backspin65 Campo noldivirgilio hsba a123 ninuki85 Toni63 Michel35 DaGrantler Ozeaner haraldhoelz pstanglm Greekfan cc69 Gussch gekatx Jyotish Stefan_385 CaroE Cherry_on_Tour Haufe Niclas756 Unbekannter Bulli2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.