Zum Inhalt springen

Aufstiegshilfe für`s Dachbett


Odie66

Empfohlene Beiträge

Poah! Das sind ja echt durchgedachte Aufstiegshilfen! Respekt!

 

Das mit dem Feuerlöscher hat mich nachdenklich gestimmt.

In meiner Kindheit hatte Papa immer einen Feuerlöscher im Auto.

Heute gibts das garnicht mehr.

Daher: morgen Feuerlöscher holen!

Danke für den Tritt in den Hintern!

 

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

In Fahrzeugen über 4.5 T ist in der CH ein Feuerlöscher mit 6kg Inhalt vorgeschrieben. Daher habe ich drei 2kg Löscher im Wohnmobil, zweimal hinter Beifahrersitz und einmal im Badezimmer. Im California ist der Platz leider recht beschränkt. Möglichkeit wäre hinter dem Beifahrersitz an der Konsole, Plastikverkleidung weg und Löscherhalter dran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

das Foto hier ist von Wolf "geklaut". So ein schmaler, kleiner Löscher passt auch hinter den Fahrersitz senkrecht montiert in die Ausbuchtung der B-Säule vor dem Küchenblock. Da ist er aus dem Blick, vor allem aber aus den Füßen und dennoch bei Bedarf gut erreichbar.

 

Gruß

Armin

attachment.php?attachmentid=24662&d=1399217471

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne Lösung! Danke das Du die Bilder teilst. Kannst Du noch die Masse der beiden Teile hier nennen? Oder Fotos mit Zollstock... Danke!

 

Grüsse, smilyman 🙂

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar nichts beizutragen, aber ob nach 5 einhalb Jahren da noch Abmaße kommen werden, interessiert mich dann schon. 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

“Nur nicht so hastig junger Freund” frei nach Baumbart 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Monaten hier im Forum dieses Idee zum Thema Aufstiegshilfe gefunden und auch bei mir "installiert"

Preiswert, klein & praktisch....

Wird an den umgedrehten Beifahrersitz gehängt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm......

 

Hallo Nickman_83,

Respekt, das ist ja toller Beitrag........

ich bin nicht mehr so oft im Forum unterwegs, aber eigentlich schon öfters als nur alle 5  1/2 Jahre

Aber vielleicht ist ja einiges über PN gelaufen...????????

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hilft aber den anderen Usern nicht weiter.

Aber wem erklär ich Frischling eigentlich wozu ein Forum dient?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Alberti: Moin moin, wie sind eute Erfahrungen mit der schicken „Strickleiter“?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Abmessungen hast du für dein Brett gewählt?

Bearbeitet von BenCH
Link zu diesem Kommentar

Das Teil hat mich keine 10€ gekostet.

Ich hab einfach im Baumarkt eine fertige Kunderschaukel (mit Seil) gekauft und das Seil entsprechend gekürzt.

Achtet darauf, dass das Brett aus stabilen Holz/Kunststoff ist - und die Kanten schön abgerundet sind.

Hab im Bekanntenkreis schon einige Nachahmer - die sind ebenfalls begeistert, weil diese Lösung sehr praktisch ist, gut funktioniert und kaum Stauraum verschwendet.

 

Maße, Preis, Gewicht siehe hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Albertix

Bearbeitet von Albertix
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Albertix: Danke für die schnelle Antwort. Hast du die Seile nur an den Kopfstützen befestigt, oder mit Haken unten am Sitzgestell fest gemacht. Das würde ja dann keine (oder kaum) Knickkräfte auf den Sitz ausüben. Ich denke daran, weil ich zwar gelenkig bin, aber rund 100 kg Lebendgewicht auf die Wage bringe.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe die Seile zusammengeknotet und hänge sie einfach über/um die Kopfstütze bzw. die Haltestangen.

Laut meinem Werkstattmann sieht er keine Probleme darin, weil

a. diese Stangen (wenn sie ziemlich eingeschoben sind) sehr stabil sind und

b. die Zugkraft beim Aufsteigen ja größtenteils nach unten geht - also keine Hebelwirkung.

Ich stütze mich beim Aufstieg auch immer etwas auf die Bettplatte auf; macht man eigentlich automatisch wegen dem Gleichgewicht halten.

 

Auch mein Gewicht liegt über 90kg (klingt besser, als knapp 100😁).

Gruß Albertix

Bearbeitet von Albertix
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

@Albertix: Danke, dann werde ich mich auch ans Werk machen. Bisher habe ich die Aufstiegsleiter oder einen Holzkasten auf dem Beifahrersitz benutzt. Beides geht, braucht aber unnötig viel Platz und Umräumarbeit.

Gruss, Klaus 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Fire-Bulli Aschbertus Hummel1964 cs90 simisch Sandauer HAC985 Houndling trogganon BF-hueck Murmeli Aurora2023 rokar classicline2009 golf62 Guido1968 obasz Odie66 ztrub pinkyi79 GStern toulouse Hanno Kjel89 Stefanbernd gerste Backspin65 Campo noldivirgilio hsba a123 ninuki85 Toni63 Michel35 DaGrantler Ozeaner haraldhoelz pstanglm Greekfan cc69 Gussch gekatx Jyotish Stefan_385 CaroE Cherry_on_Tour Haufe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.