Zum Inhalt springen

Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, ein Ladebooster ist gesetzt, wie es auch in den Aufbaurichtlinien steht, um die Ladekurve hinzubekommen und den maximalen Strom zwischen den Batterien sinnvoll (auch was die bestehende Verkabelung angeht) zu beschränken. 

 

Ich habe es mehrfach gelesen, glaube, jetzt hab' ichs 😁. Und klar, wie schon geschrieben, ein Ladebooster ist Pflicht, ist in deinem Zitat ja auch sicher nicht ohne Grund aufgenommen. Externe Ladung wird auf jeden Fall ein neues Thema, der Victron MPPT kann das zwar, aber für Landstrom braucht es eine neue Lösung. 

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Ich vermeide auch gerne Risiken, fahre Markenreifen, lade meine Akkulampen sehr vorsichtig und unter Aufsicht und gehe mit Elektrikteilen ähnlich um wie du. Das Potenzial einer dicken LiFePo, einen Schaden anzurichten, ist nicht von schlechten Eltern. Vorerst bleibe ich auch bei der Original-Varta, mit der Erwärmung ist die Ruhespannung bei 10 °C nach 3 Standtagen mit 12,7 V auch gut - immerhin haben wir dreieinhalb Jahre Euro 6 und 48.000 km hinter uns. Sollte noch einen Sommer passen. 

 

Aber die Gedankenspiele machen Spaß und für meine Lieblingsidee, eine LiFePo zusätzlich unter dem Beifahrersitz à la LE300 fehlt mir das Zwischenelement zur AGM, ich denke, ein Booster ist da nicht das richtige Bauteil. Also weiterspielen im Kopf, die Zeit spielt für mich 😊👍

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen, viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Mein Beitrag hat nur bedingt mit dem Thema zu tun. Aber es verdeutlicht vielleicht für Laien die Schwierigkeiten bei Cali mit Standardkomponenten die bei „normalen“ PKWs funktionieren.

 

Vor langer Zeit habe ich ein Tagfahrlicht im T5.1 verbaut. Es erkannte an der Ladespannung ob der Motor an war. 
Der Einbau war einfach, der Effekt aufsehenerregend. Beim ersten Camping in Zell an der Mosel saß ich beim Wein auf der anderen Moselseite. Der ganze Tisch lästerte über den Deppen, der auf der anderen Moselseite den CP beleuchtete.

Irgendwann stellte ich fest das der Landanschluss dem Tagfahrlicht einen Laufenden Motor vorgaukelte. 

Zuhause habe ich dann einen Schalter eingebaut. Der Aufwand bei Landstrom das Tagfahrlicht abzuschalten erschien vertretbar.

Der Erfolg war nicht von langer Dauer. Wenig später sitzen wir in einem Restaurant. Wenig später kam jemand rein und lästerte über einen Bulli dessen Licht im 20 Sekunden Rhythmus an und aus geht…

 

Das Tagfahrlicht hatte eine Schaltgrenze die wohl genau die Spannung meines Akkus beim Abstellen des Autos traf.

 

Ich musste mich dann mit der Arbeitsweise eines klassischen Relais beschäftigen…

 

Ich weiß es nicht, aber seither bastel ich nicht mehr an solchen Sachen rum. Ein Cali ist irgendwie ein komplexes Gesamtwert. Man muss mit Überraschungen rechnen. Daran als Laie rumzubasteln ist nicht anzuraten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 114 Mitgliedern gesehen

    alexander.woel Cali2024 Parolarul tonitest Gerhard007 Lmazi EwaldTx used.cmpr django652 derkuurt Wuidara labzkaus Nutzi99 hmas Calumbus Waldo07 Jamajuel Lienad SwissBulli Flockey -OBX- Mario2u oli-99 JoT6Aufstelldach spexplo master_ric3003 roschelma Alti73 Kosmonaut nisch 1stXerox Pattz Martin106 Calli T5 Reisebob ofamily_travels SabineW fregatte Bulli_Uli Glane1909 CaliOvali demonengine45 wgrf Hene jonas.sandkuehler Eisenmann Robsen Jameos Axelander83 Aschi2 Ocean-Drive swoosh999 mwolfer mimuni yaenuu jsextl Calorie baumi Cali__Chris simsim TDISNIPER TucTuc akjk classicline2009 Oceanformotion basti11 Knarf86 Tilo Bullidriver161 FiedMeyn happymac RonJon opsys ztrub Clochard Petbus FrankB roccafella ChrisCB Xefla kadok Theo-Retiker mk@vollbild.ch rompolos Callimania scheppertonne Jurassic_rider Antaris gorkal14 crossover Eddy22 Hdim BoBo co.sc Bo1848 Tiko do.do.ri Suedtirolbz smoke81 Miskin +14 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.