Zum Inhalt springen

Bordbatterien auf LiFePo umrüsten im Ocean/Coast 6.1


femto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich den Bulli nach einer Frostnacht starte. Wenn es draußen wirklich mal -12 Grad waren, dürfte auch der Innenraum direkt beim Losfahren unter 0 sein. Starte ich nun den Motor, wird sofort damit begonnen, die Batterie zu laden.. was heißt dann konkret "Ladbar ab 0 Grad"? Nimmt die einfach so lange keine Ladung auf, bis sie sich etwas erwärmt hat, oder darf man gar keine Ladespannung anlegen, solange die Batterie gefrostet ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das BMS einer Lithium Batterie sorgt i.d.R. dafür, dass bei Temperaturen unter 0°C kein Ladestrom mehr an die Zellen gelangt.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, das BMS (Batteriemanagementsystem) am "Eingang" der Batterie macht dann dicht. Ladung erst wenn die Temp. über 0°C ist (bzw. kleine Hysterese-Schwelle).

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans, 

Bist du denn mit deinem Setup soweit zufrieden? Hat sich noch was geändert oder hast du herausbekommen ob es was neues bezüglich camper unit gibt?

 

Ich möchte unseren 6.1 Beach auch gerne umrüsten aber es wäre schon schön wenn man im Notfall auch mal die LiFePo leer ziehen kann. Wie verhält es sich denn mit dem Verbrauchsanzeige, bzw Kapazitätunterscheid? Ist die camper unit so schlau und schaltet nach verbrauchter Leistung ab oder rein nach Spannung. 

 

Grüße Fabian 

Link zu diesem Kommentar

CU läuft weiter verlässlich AUßER: Prozentanzeige/Balkenanzeige der Batterie kannst du vergessen, die zeigt zu lange zu voll an. Sonst bin ich nach wie vor zufrieden, bisher auch bei Minusgraden im Tagesgeschäft keine Probleme. Nutzbare Kapazität ist mehr als verdoppelt bei mir. 

Die CU schaltet die Standheizung zuerst ab, danach den Kühlschrank, dann steht im Display "bitte laden" und nichts geht mehr. Ich meine, das passt alles auch so, da meine LiFePO dann auch im BMS anzeigen 0%. Kurz vor der Meldung haben die Batterien bei Abschaltung der LSH noch 2-3% habe ich bei mir beobachtet. Somit passt das für mich zumindest weiter plausibel zusammen.

 

 

Nachteil der Lösung: Kapazität nicht mehr in der CU ablesbar, sondern in der App vom BMS der Batterie.

Vorteil: Nutzbare Kapazität bei mir von ca. 75Ah auf jetzt ca. 180-190Ah. Und ein 20 Kilo weniger Batterie an Board.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans, 

Vielen Dank für die Antwort das hilft mir schon sehr viel weiter.

Dann wird bei unserem Bus nun auch die AGM gegen LiFePo ausgetauscht.

Ich hoffe die 160 Ah Batterie von Bulltron passt da auch irgendwie rein, sie ist nur in der Höhe etwas größer, vielleicht kann man sie auch hin legen. Rein optisch wenn ich mir das so anschaue könnte es gehen 😅

Wenn das klappt habe ich 75Ah AGM durch 160Ah LiFePo ersetzt. Wäre ziemlich geil.

 

Den Shunt braucht man doch nicht oder siehst du da einen wirklichen Mehrwert?

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hans,

 

heisst das also das dein T6.1 seine Verbraucher dann doch nicht schon bei noch halb vollen LifePo's abschaltet (aufgrund AGM-Auslegung) sondern richtig an die LiFe-Entladungsschmerzgrenze gegangen werden kann bevor die CU nach "LADEN!" schreit?

 

VG

 

Yves

Bearbeitet von OsiBE
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um eine Solarlösung kommst Du nicht herum, wenn Du etwas mehr Autarkie anstrebst.

 

Ich habe 2x Standard AGM verbaut - und ausser nach XX Tagen Tiefgarage - diese noch niemals auch nur halbleer gesehen. Allerdings laden 390W Solar auf dem Dach alles nach, was ich bisher entladen konnte. Und immerhin werkelt mit einem 12v Boiler der gerne mal 25a zieht (300W) - auch ein schöner Verbaucher am Stromnetz.

 

trippin

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir nicht.

Ich habe ja zwei Batterien, die haben nie den gleichen Ladezustand. Mit dem Shunt sieht man genau, wieviel Ah in Summe entnommen wurden und wieviel Kapazität noch da ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Danke dir.

Ich verzichte erstmal da drauf, die Batterie hat ja Bluetooth und eine app fürs Smartphone, da sieht man den Ladezustand dann auch exakt. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Bei einer geht das freilich auch besser als mit zwei.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gibt es zufällig Feedback von dir bzw. ggf. ein paar Pläne oder Detail Bilder vom Umbau? Würde das ganze auch gerne heuer noch angehen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich schließe mich an. Hat schon jemand seinen T6.1 Beach mit Li ausgerüstet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @hans_771,

 

ich habe bei mir im Cali Beach das vergleichbare Projekt gestartet. Zwei Fragen habe ich an dich, die du vielleicht beantworten kannst:

  1. Wie hast du die Zuleitung zwischen Trennrelais, Orion und Batterie gemacht? Ich habe irgendwie gerade einen Knoten im Hirn, weil ja - wenn ich die Plus-Leitung an den Orion statt an die Batterie anschließe - dann der Strom künstlich auf 30A reduziert wird.
  2. Vorab sorry für die Frage: warum braucht man das Trennrelais nicht mehr?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Trennrelais raus, weil du sonst Sitzheizung anmachen mußt um Voll zu laden, weil die LiMa sonst soweit runter regelt, dass der Strom nicht reicht und die LiFePO zu laden. Deswegen Trennrelais bei mir raus und DC-DC Wandler rein. Der "zwingt" die LiMa quasi dazu immer genug Strom zu liefern und nicht runter zu regeln. Einfach gesprochen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    nisch 1stXerox Pattz Martin106 Calli T5 Reisebob ofamily_travels SabineW fregatte Bulli_Uli Glane1909 CaliOvali demonengine45 wgrf Hene jonas.sandkuehler Eisenmann Robsen Jameos Axelander83 Aschi2 Ocean-Drive swoosh999 mwolfer mimuni yaenuu JoT6Aufstelldach jsextl Calorie baumi Cali__Chris simsim TDISNIPER TucTuc akjk classicline2009 Oceanformotion basti11 Knarf86 Tilo Bullidriver161 FiedMeyn happymac RonJon opsys ztrub Clochard Petbus Kosmonaut FrankB roccafella ChrisCB Xefla kadok EwaldTx Theo-Retiker mk@vollbild.ch rompolos Callimania scheppertonne Jurassic_rider Antaris gorkal14 crossover Eddy22 labzkaus Hdim BoBo co.sc Bo1848 Tiko do.do.ri Suedtirolbz smoke81 Miskin rStorms Nockz tippfit LoicHerve Backspin65 AP2020 Onicaah bob600a dewol Matze_73 Betzi1967 cmotion palmestgt Valotini Nimbus.2 bebbi1971 knicke hansi999 Safibu Calijung -37- Unbekannter Fabelhaft Callinichda MichaelS +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.