Zum Inhalt springen

Wegstreckenkennzahl


space.traveler

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Als neuer Nutzer vom Diagnosesystem HEX USB CAN KKL konnte ich bereits bei einem Seat die Tachoangleichung vornehmen.

 

Beim T5.1 habe ich folgende Infos gefunden:

 

http://www.gti-tdi.de/board2/index.php?page=Thread&threadID=2999&pageNo=3

 

und http://caliboard.de/thread.php?threadid=1703 hier schreibt Tom:

Beim T5.1 wäre der weg wie folgt:

 

Datensatz auslesen (man braucht ein Dash Tool)

Datensatz zu dem Eepromprofi schicken oder selbst versuchen. (ich hätte da niemlasdurchgeblickt)

 

Datensatz wieder hineinschreiben...

 

Meine Fragen sind:

Wo kann ich den Code für die Wegstreckenkennzahl mit dem VCDS auslesen und Programmieren.

(müsste nach meiner Meinung im Steuergerät 17 sein)

 

Gemäss Beschreibung verstehe ich das Dash Tool als Konkurrenzprodukt des VCDS welches ebenfalls ein separates Kabel benötigt?

 

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/25157-dash-tool.html

gemäss diesem Beitrag würde das Dash Tool bei unserem T5 nicht funktionieren?

 

Da leider die meisten Beiträge älter sind und die Software der Tools sich laufend verbessert, danke ich für Hinweise zur Lösung :)

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • space.traveler

    2

  • exCEer

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin space,

 

der folgende Fred ist zwar für den T5.2, aber evtl kannst Du ja da was ableiten:

wegstreckenkennzahl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo space,

mit dem VCDS-Kabel geht es im 5.1 nicht! Du bräuchtest wirklich ein zweites Kabel (das Dash Com), um den Datensatz aus dem STG 17 auszulesen. Dann muss der DS entsprechend an der richtigen Stelle editiert werden und wieder in das KI zurückgespielt werden. Daher Tom's Hinweis auf die notwendige Hilfe von Profis, da das nicht so ganz trivial ist.

 

Selbsthilfe scheidet in diesem Fall also aus, es sei denn du willst dir das DashCom-Kabel auch noch zulegen... Upgedatet auf 5.1 mit DPF wurde es jedenfalls.

 

Bei 5.2 ist das alles viel einfacher!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Danke für die Antwort, nun habe ich es hoffentlich begriffen.

 

Vereinfacht gesagt, kann das Dash Tool "nur" für Tachoeinstellungen im Bereich Km/h und Laufleistungen benutzt werden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das VCDS wird für alle anderen Einstellungen benutzt.

Bei "neueren" Fahrzeugen, bei denen die Tachoeinstellungen nicht verborgen sind, können diese ebenfalls mit dem VCDS vorgenommen werden.

 

gruss space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.