Zum Inhalt springen

Wo verstauen das Verlängerungskabel in T6.1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, viele verstauen das Verlängerungskabel bei der Batterie. In T6.1 wird die Batterie leider nicht mehr mit einem Deckel abgedeckt. Somit ist die Kabellagerung hier nicht wirklich sicher?

 

danke für Eure Tipps

 

Link zu diesem Kommentar

Unter dem Beifahrersitz ist Platz genug.

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

ich fahre jetzt schon 9 Jahre mit Überbrückungskabel und dem 30 Meter langem Campingkabel um die Batterie gewickelt rum, ohne Deckel. Ich habe das noch nie als riskant angesehen. 

 

Gruß 

Josef 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es in einer Tasche hinten im Schrank im Fach über der Gasflasche. Da muss man eh ausräumen wenn man zum Stehen herrichtet. Kabel raus, Fi Schalter aus, Deckel auf, Gas aufdrehen, Deckel zu, Kabel anschließen, Fi an.

 

Vorne im Motorraum sehe ich den Platz beim T6.1 nicht, wenn dann wäre es ein reinquetschen bei der Batterie. Den „Staukasten“ des T6 haben wir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Unter meinen Beifahrersitz passt es leider nicht. Ich müsste es ziemlich quetschen und hab Sorge dann etwas von den dort leider unaufgeräumten losen und quer verlaufenden Installationen (ab Werk) abzureißen. 

Zur Batterie schien mir auch unsicher und zu eng. 

 

Ich habe sie in der Zweierbank-Schublade. Im Camping=Schlafbetrieb kann ich diese nicht mehr öffnen mangels Platz zur Kühlbox hinterm Fahrersitz. Hier sind also nur Dinge verstaut die ich vor dem Bettbau brauche oder selten.

Bin aber auch dankbar für nen Tipp wo das Kabel noch besser im Beach verschwindet.

 

Liebe Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ein 25m Kabel unter dem Beifahrersitz, ist allerdings auch nur ein 1,5er.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielleicht bin ich etwas spät dran, hab den Fred aber grad erst gesehen.

 

In einen Coast / Ocean passen hinten 3 Euroboxen 60/40 rein. Rechts 2x quer hinter einander und links daneben eine längs eingestellt. Die linke Box ist bei mir für Technik, Werkzeug, Grill mit 2. Gasflasche, div. Adapter ... und eben auch fürs lange Kabel reserviert.

 

Die Varianten mit dem Fach über der Gasflasche ist aber auch einer guter Platz.

 

@Kini

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum schaltest Du den FI aus und wieder an?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

steht so in der Anleitung, dass man das machen soll. Vmtl. um beim Anstecken irgendwelche Spitzen zu vermeiden. 

 

Gibt sicher Elektriker hier, die das erklären können;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das hängt mit der möglichen Funkenbildung bei Auslösen des FI Schalters oder der nachgeschalteten Sicherung zusammen.

Wenn da gleichzeitig Leckgas beim Anschluss einer neuen Gasflasche, das nie ganz auszuschließen ist austritt und durch zeitgleiche Auslösung des FI`s durch Funkenbildung in diesem, dann eine Verpuffung auftreten kann.

Mag jetzt mancher lachen, aber die Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellantasse und solche Unfälle gab es bestimmt, wenn ich den sorglosen Umgang mit Gas auf CPèn oder anderswo beobachte. 

Flaschenwechsel mit Fluppe in der Schnauze habe ich nicht nur einmal erlebt. 

 

Dann lieber doch FI aus bevor man den Deckel des Gasfaches öffnet, nebenbei hat man den wieder einmal einer Wartung unterzogen. Diese Teile muss man ja alle 4 Wochen mechanisch auslösen, um deren Funktionsfähigkeit sicherzustellen.

 

Grüße

 

F.S.

   

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @f.schulz! Ich hatte schon gedacht der FI müsse beim Einstecken des Landstroms ausgeschaltet werden.

In meinem Beach komme ich nämlich schlecht dran. Aber da im Beach hinten kein Gas liegt muss ich mir ja keine Sorgen machen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wohin mit dem Verlängerungskabel beim T6.1

Beim T6.1 ist der Stauraum im Batteriefach etwas kleiner geworden. Hier findet sich nur noch Platz für ein 25 m Verlängerungskabel incl. Adaptern. Das Fach ist nicht mehr komplett abgeschottet. Daher muss das Kabel unbedingt in einer Tasche aufbewahrt werden.

 

Fotos dazu findet ihr bei www.calitop.de unter Tips+Tricks

 

Gruss

Patrick 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

zumindest nach der Betriebsanleitung ist dem auch so. Sicher ist der Punkt von @f.schulz mit dem Funkenflug/Gas ein sinnvolles Argument, aber von diesem Zusammenhang ist im Handbuch nichts zu lesen.

So gründlich wie die Betriebsanleitung ist, auch bezogen auf Querverbindungen/Warnhinweise, hätte man diese "Abhängigkeit" Strom/Gas sicher erwähnt. Auch gibt es keinen Hinweis, dass dieses Prozedere ohne Gas an Bord überflüssig/nicht nötig ist. 🤷🏻‍♂️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich kann es fachlich nicht erklären. Aber orientiert man sich am Handbuch, muss der FI sowohl beim Einstecken als auch beim Ausstecken des Landstroms deaktiviert werden.

 

VG Christian 😊

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passt 25 m 3 x 2,5 mit CEE beidseitig und Adapterkabel mit Schukostecker auf/um die Starterbatterie. Zusätzlich ein 10 m Kabel mit Schuko Stecker und Kupplung und eine Dichtungskapsel für Schukoverbindungen obendrauf. Darunter hat auch noch ein Abschleppgurt platz. Der Deckel passt auch noch auf die Laokoongruppe.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab da auch Platz ohne Ende... 

Vielleicht liegt es ja nur an der richtigen Packtechnik... 

Ich kann mich da an eine Mr Bean  Folge erinnern, wo er verreisen wollte und den Koffer gepackt hat... wirklich sehr geil anzuschauen... 

 

Schönes Wochenende 

Sepp 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fuzzy-baer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 112 Mitgliedern gesehen

    CaliOvali Calibla Bo1848 classicline2009 Bergdoktor Bamsekalle kapuzencali Maurona jonas.sandkuehler Beaker CalliHen22 Bakman hansi999 Mk12 yps77 lahans Simi88 Rentier2021 Pipo-Zh2 Julian_1212 Sven81 Jupe AbsoluteBeginner FSchoermer Otis Hene Houndling donarjaga Alcali Antheo Calinda7 Roli2706 FranzDe Schmarto Kombi carpfever DenMen HansMark Moench Wieselflink Uwe1964 Cali247 Haui35 tamaschi Tini21 Johnny_Kerkhoerde sb00 TSailor Interrail PhiloManilo duellog Calicorn henryover27 Aurora2023 kattastrof Obey Hamsterbacke Jan3535 Califanontour JanamSee Morrison znake Stofel NikoT US1111 CaliSchwerin Trempels MJ24 Cuba1973 Eddy22 breuermo mimo76 waneos Himmel dergerd tomx56 fireball kajakcamper Calorie Eddie12 wursti Lidlroadtrain michlg niickm swoosh999 Yes567 Afrimi Wseaviewer Bastian2510 gele Winralf Timo_tm Benbeach Ecomo Pat89 Troppe22 Aquarius5801 fritzmchn Michelle-Elke llds25 +12 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.