Zum Inhalt springen

12V Dauerstromversorgung bei T6.1 Beach Anhängerkupplungsnachrüstung


Mojave

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich in den diversen Anhängerkupplung-Nachrüst-Threads nichts zur Dauerstromversorgung gefunden habe, hoffe ich hier Tipps und Erfahrungen zur Dauerstromversorgung über die 13-polige Steckdose der AHK zu erhalten.

Mein Beach 6.1 hat eine AHK Vorbereitung ab Werk ("1D7 Anhängevorrichtung Vorbereitung") und ich bin nun dabei mir Angebote für das Nachrüsten einer abnehmbaren Westphalia AHK einzuholen. Die Preise dafür variieren ja doch enorm von knapp 700€ bis zu 1800€.

 

Eine freie Werkstatt hat mir dazu ein Angebot gemacht, aber mit folgender Ausnahme:

Zitat

Die 12Volt Dauerstromversorgung,z.B. für Licht im angehängten Wowa,ist nicht enthalten.

Dieser Aspekt war mir ganz neu. Ein Wohnwagenkauf ist momentan zwar nicht geplant, aber ich möchte mir natürlich auch nichts verbauen. Daher eine Frage an die Wohnwagenbesitzer: Ist eine Dauerstromversorgung für den Wohnwagenbetrieb empfehlenswert oder kann man da drauf verzichten?

 

Weiß jemand, ob eine solche Dauerstromversorgung bei der werkseitig verbauten abnehmbaren AHK vorhanden ist? Wie aufwendig ist eine solche nachträglich bei der AHK Vorbereitung herzustellen? Muss da ein Kabel durchs ganze Auto verlegt werden, oder ist diese relativ einfach herzustellen?

 

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wes es an Aufwand bedeutet kann ich Dir nicht sagen, aber was es bringt.

 

Im Wohnwagen läuft eine Menge über Dauerplus und / oder Zündungsplus.

Ohne Zündungsplus, läuft z.B. der Kühlschrank während der Fahrt nicht.

 

Viel wichtiger aus meiner Sicht, ohne Dauerplus wird ein ggf. verbautes Stabilisierungssystem am WW nicht funktionieren.

Ich habe an / in meinem WW das ETS von Knott, das soll ein Aufschaukeln / Pendeln des WW verhindern und benötigt Dauerplus. Sobald der WW elektrisch angeschlossen wird macht das System einen Selbsttest und danach benötigt es auch den Strom.

 

Um "zukunftssicher" zu sein sollte mindestens Dauerplus gelegt werden, auf Zündungsplus werde ich bei meinem nächsten auch wieder achten.

 

 

Gruß

h1971/Holger

Bearbeitet von h1971
Link zu diesem Kommentar

Falls Du eine Zusatzbatterie drin hast, dann wird von dort der Dauerplus abgegriffen.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für das Feedback! Dann wäre Dauerplus wohl sinnvoll und auf ein Zündungsplus könnte ich nach meinem Verständnis ggf. verzichten, wenn das Dauerplus an der Zweitbatterie hängt.

 

Kann mir jemand sagen, was VW ab Werk mit AHK diesbezüglich liefert? In einem zweiten Angebot habe ich nämlich die Aussage, dass sie es genau gleich wie VW ab Werk einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Vorbereitung und Zusatzbatterie ab Werk hast, dann ist die Verkabelung ja schon drin.

Die Anhängerkupplung wir dann nur per Steckverbindung angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre natürlich genial!  Nur damit wir auch über die selbe Batterie reden: Ich habe neben der Starterbatterie eine weitere unter dem Fahrersitz verbaut für die Wohnraumversorgung. Meinst du diese mit „Zusatzbatterie“, Markus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, die unter dem Fahrersitz.

So ist es beim T6 und wird bei Deinem nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    crash fhaeser odin43 bob600a Jurasued
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.