Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 Cali CL 132kw 2015


FelixSHA

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle User,

danke für die Aufnahme ins Board!

Im Angebot habe ich einen T5.2 Cali in sehr gutem Zustand welcher (noch) nicht online inseriert ist. Nun habe ich intensiv verglichen und gesucht, denke er ist einen zweiten Blick wert und möchte euch nach euerer Meinung zu Preis und Pro/Contra zum Angebot befragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

 

T5.2 California Comfortline

EZ 03/2015 deutsches Fahrzeug

2.0 BiTDI 132kw CFCA

72.000 km

DSG

Front

Weiss

 

8fach Alu bereift

PDC v+h

Xenon

RNS510

Stoffsitze, 2x drehbar

Markise ab Werk

Standheizung ab Werk

Multilenkrad

SHZ

Klima

Hubdach elek. (bei CL immer so?)

Spiegel elek.

Fahrradträger ab Werk

AHK abnehmbar

VW Checkheft

2. Battereie

230V

Multiboard

Schiebefenster

laut Angabe unfallfrei

2 Vorbesitzer (1x älteres Paar + 1x jüngeres Paar)

 

kein Allrad

keine Rückfahrkamera

unverhandelte VB 40.000 EUR

Wir sind eine campingerprobte Familie 33/30/3/1, Nutzung als Daily Drive, eigenfinanziert, längerfristige Haltedauer, aktuell Golf VI Variant 2.0 TDI DSG HL Business.

 

1. Was sagt ihr zum Preis. Nach Recherche find ich ihn gut, Kurs Richtung 37.000 EUR würde mir sehr zusagen.

2. Motor hat laut Aussage bislang keinen Ölbedarf - mein Plan wäre ein vorsorglicher Tausch des AGR-Kühlers auf 4. Generation (Index D) um dem "Öltod" zu entgehen. Richtig? Meinungen? Kompletter Quatsch? Nie diesen Motor?

3. Wertstabilität/Wiederverkaufswert mit dem BiTDI ohne Grenze nach unten da diesen Motor niemand haben will? Oder sind unauffällige Fahrzeuge trotzdem noch veräusserbar? Vielleicht hat jemand Erfahrugnen vom T5.1 etc.

4. Kennt jemand gute/ funktionierende VIN-Decoder oder hat ErWin?

 

Ich danke bereits im Voraus für Hilfe/Tips/Meinungen. Sollten hier Fehler sein oder etwas fehlen - seht es mir bitte nach.

Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Felix,

 

willkommen im Board! 
 

zum Motor ...

Kennst Du den Verkäufer ? Ich meine kannst Du der Aussage zum Ölverbrauch vertrauen ? 
Ganz ehrlich, ich würde so einer Aussage nur von wenigen sehr guten Freunden vertrauen ...

Es mag sein, dass nicht alle 132kW betroffen sind, andererseits haben alle die gleichen besch... AGR-Kühler (die T6-Trapos mit dem Motor jetzt außen vor).

 

Ob der Wechsel des AGR Erfolg oder Sicherheit bringt, hängt vom aktuellen Zustand ab. Am ehesten würde ich da noch einer eigenen Messfahrt über 1000 möglichst Volllast-km mit definierter Füllmenge vorher/nachher glauben. Aber die Möglichkeit hast Du vor dem Kauf vermutlich nicht. 
Ich würde sicherheitshalber immer die rund 10k€ für den ATM inkl. Zubehör bei VW im Hinterkopf behalten.

 

Ansonsten kann ich zum Preis nicht viel sagen. Das neue AGR kostet auch gleich 1kEUR + Einbau. Aber das ist Dir sicher bekannt.

 

Melde Dich bei ErWin an. Die Kosten für den Zugang für eine Stunde sind mMn gut angelegt. Leider hat man keinen Einblick in die Reparatur-Historie.

Hydraulisches AD hatten alle Comfortline. Manuell bei T5 nur im Beach oder ab T6 Coast. 


Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen beim Kauf und hinterher viele unfallfreie Kilometer und schöne unvergessliche Urlaube. Es ist den Aufwand auf jeden Fall wert. 
 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Billig ist ja auch was anderes. Ich würde ein derartiges Fahrzeug niemals kaufen, das Risiko ist viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix,

 

Erstmal viel Spass in Zukunft mit dem Bulli..welcher es auch immer sein wird. 

 

Zum Motor hat Erik ja schon asugefuehrt und es gibt hier sehr viel zusaetzliches im Board und im TX Board. 

Ich schliesse mich auch Erik vollkommen an, dass eine Aussage "kein Oelverbrauch" nur bedingt Glaubwuerdig ist. Ich denke auch, dass der oben gennante gerade an der KM Grenze ist... wo die Vielzahl der Motoren aufgegeben haben. Ein AGR Wechsel is m.E. auch nach Aussage meines Bulli Schraubers (sehr ERFAHREN was T5 angeht) , sinnlose Geld und Zeitverschwendung. Ich glaube ihm da, den er hat schon einige Motoren getauscht, zuletzt bei einem guten Freund....und der wolte auch das AGR tauschen ...10.000KM spaeter ist der Motor sowieso  Hops gegangen.  Ich glaube da ist es besser, den Motor weiterzufahren und das Geld fuer den Tasuchmotor zur Seite zu legen.

 

Bedenke in der ganzen Thematik auch, dass dieses Fahrzeug Euro 5 hat und ein Nachruestkit auf Euro 6 nicht oder noch nicht im Handel ist. Du hast also ein Fahrzeug im Wert von 40.000 mit Euro 5. Somit sind wir wieder beim Thema des fruehen T6 Coast/Ocean. Es stellt sich immer die Frage, warum werden die T5 nach wie vor zu so einem hohen Kurs angeboten. Beim Comfortline ist sicherlich ein Vorteil die WOMO Zulasssung... wird mit der Dieselthematik ggf. wohl einen Vorteil bringen.

 

Das RN510 ist m.E. auch nicht mehr ZEITGEMAESS und ich hatte in meinem T5 das mit dem Zenec2060 und DAB sowie Carplay ....sowieso von Anfang an getauscht. Um da verneunftiges Radio Navi zu haben, musst Du wohl 1000,- investieren. DAS RN510 funzt aber auf dem Land eine Katastrophe. Das digitale Zeitalter ist halt nicht mehr aufzuhalten.

 

Schau Dir den Balg genauestens an...(Beschaedigungen). Da dieser noch aus Baumwolle ist, solltest Du da ggf. auch das in Deine Kalkulation miteinrechnen.

 

Ansonsten ein schoenes Fahrzeug. 

 

VG

Thomas

 

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hinweis mit EU5 ist berechtigt, gerade wenn man es als Alltagsauto nutzen will/muss. Aber je nach Wohnort ist das zur Zeit durchaus unkritisch. Klar, das kann sich fix ändern, aber dann sind die ersten EU6 vermutlich genauso schnell in den A*sch gekniffen. Worin besteht dort aber der Unterschied zur Womo-Zulassung ? Vll wird es für mich doch noch irgendwann interessant mit der Womo-Zulassung ...

 

Ich stimme Dir zu, dass ein RNS510 seine besten Tage hinter sich hat. Aber den Eindruck eines vollkommen nutzlosen Daseins kann ich nicht bestätigen.

Mal abgesehen vielleicht vom fehlenden App-Connect kann man schon damit leben. Und ich bezweifele ernsthaft, dass irgendein RNS-Ersatz alle Mängel entsprechend behebt bzw. den MIB2-oder-3- Geräten ebenbürtig ist. Auf dem Papier liest sich das oft zu gut ... Und ja, ich habe sowohl RNS510 als auch MIB2 in eigenen Fahrzeugen parallel.

 

Was ist an der Baumwolle schlecht ? Also ich trauere meinen Baumwollbalg schon etwas nach. Er war dicht, er saß perfekt stramm und das Klima gefiehl mir auch besser. Leider hatte er beim Beach nur 2 Fenster. Jetzt hab ich zwar 3 Fenster, aber auf den Rest muss ich jetzt leider verzichten ...

 

Aber in Summe würde ich beim Neukauf auch ausschließlich in Richtung T6 schauen. Weniger weil die T5s "nichts taugen", sondern eher weil ich den Preisunterschied zum T6 oder gar zum Neukauf zu gering finde.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das nur irgendwann mal gelesen, dass die Einfahrtszonen fuer Womos wohl anders behandelt werden koennten.

 

Das Zenec2060 bietet da DAB Empfang (benoetigt Scheibenantenne) und ein Navi das von der Darstellung definitv besser ist als das RN510. Ausserdem besitzt es Carplay.

 

Definitv ist der heutige Balg langlebiger und mein blauer definitv auch DUNKLER. Aber wenn der Baumwolle noch okay ist, kein Grudn zu tasuchen.

 

Ganz mein Gespraech.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix, 

zum Thema Motor gibt es ja schon viel Lesestoff, sicher hast du hier schon den ein oder anderen thread durch... Vermutlich mit dem Resultat, dass eben immer eine gewisse Unsicherheit mit schwimmt... Aber eben auch genauso einige völlig ohne Probleme durch kommen.

Hier ist es schwierig einen Rat zu geben.

 

Zu den Rädern wäre natürlich noch interessant, was für Alu Räder. Original VW? 17", 18"?

 

Grundsätzlich ist der Preis wenn er in die von dir gewünschte Richtung geht gut. Bzw. eben der realistische Marktpreis zur Zeit. Ich sehe sogar regelmäßig weit aus höhere Preis Vorstellungen. 

Xenon, Lenkrad Bedienung, DSG... Alles in der damaligen Zubehör Liste nicht billig gewesen. 

Natürlich immer vorausgesetzt der Zustand passt. 

 

Mit AHK, Markise und Radträger (original VW?) hast du auch schon wichtige Posten gleich mit an Bord. 

 

Ich persönlich finde das Fahrzeug klingt auf jeden Fall nach einem "zweiten Blick", wenn er so ins Budget passt. 

 

Dann heißt es genau hin schauen.

Dachspoiler auf Alufras prüfen. 

Stoff auf Beschädigungen. (wobei das wirklich kein KO Kriterium ist...) 

Usw. 

 

Viele Grüße Björn 

 

 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, vielen Dank für die Reaktionen. Ich habe ihn nicht genommen, er ist mittlerweile auch anderweitig verkauft.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich werde weiter suchen, tendiere aber aktuell zu einer Neubestellung im Herbst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    ztrub sOli4 rolfischnolf schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.