Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

Empfohlene Beiträge

Korrekt, masseseitig, weil wie Snipy schreibt das mit dem ganzen Digitalkram sonst eine langatmige Testung wird.

Link zu diesem Kommentar

Könnten ihr das für den elektrotechnischen Laien noch erläutern? Was meint ihr mit komplett masseseitig abklemmen? Die Zweitbatterie am Minuspol abklemmen und schauen ob weiter die Spannung abfällt?
Oder an der Masse im Motorraum?

 

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz

exakt, den Minuspol abnehmen nach Volladung. Dann 3-5 Tage ruhen lassen und messen. Nun sollte bei der Kälte die Spannung noch min 12.6... 12.7 sein.

An der Spannung kannst Du nun den Alterungsgrad abschätzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

wie immer vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Kannst du pauschal etwas sagen wie ich den Alterungsgrad einstufen kann; bei Kälte und 3-5Tagen Ruhe

 

z.B. so:

12.8V= 100% der 75Ah

12.7V=...90% der 75Ah

12.6V=...

 

Ich habe hier natürlich google bemüht, aber ganz verschiedene Werte gefunden.

 

Gruß Moritz

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz

ich kam mit der Liste gut zurecht, die oberen 25% sind unscharf, Temperatur, Bauart... 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Heute ging er zum 🙂...
Am letzten Sontag ging wenigstens die CU wieder an und lädt wohl auch (die Batterie).
Der Wagen sprang aber erst wieder nicht selbstständig an., dazu noch die Abgasleuchte...
Der VW-Mann sagte, das ist sehr ungewöhnlich und er bleibt nun ein paar Tage in der Werkstatt, die wollen das checken. Womöglich habe ich wegen der kurzen Zeit zw. Bestellung und Lieferung ein 'Montagsauto' bekommen....
Und vielleicht schaffen sie es auch, nach einem halben ahr die restliche Scheibenfolierung wie bestellt anzubringen... Geiles Auto, aber manchmal schüttelt man fassungslos den Kopf...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser Freundlicher hat uns mal gesagt: VW baut keine "Montagsautos". Es gibt höchstens mal Fahrzeuge, bei denen alle maximal zulässigen Herstellungstoleranzen aufeinander treffen 😅.

 

Alternativ spricht man auch gern von einem Hüsterli in der Bordelektronik.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ja de facto auch keine Montagsautos... Eher "Freitagsautos", da dann alles schnell schnell machen vor dem Wochenende...😉
Batterie scheint in Ordnung zu sein, also der Cali kann nicht stehen bleiben, es ist ein Reisefahrzeug... Folie soll nach 6 Monaten bestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo atonolla, 

ich bin auch ein leidgeprüfter California Beach Fahrer und bei mir war die Aufbaubatterie schon nach 3 Wochen Standzeit leer. Durch viel Recherche bin ich letztlich auf die Saftkiste ( Li Fe PO4 Batterie ) gestoßen. Einst ein Kickstarter Projekt und mittlerweile ein erfolgreiches Unternehmen. Sie hat ein BMS ( Batteriemanagement System )

mit LTE/Bluetooth Anbindung. Das heist du kannst die jederzeit an und aus schalten. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    BlueMarlin. Christo66 Greekfan sillomo gele gubo simsim J.G. 931_2 Mojo InterNetter coyote2811 Holzwurm1 HaDampf maxone hjk1622 Hanno camperJD heheim HiasK Reim Rockbow faebuva niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.