Zum Inhalt springen

Fernsteuerung per Handy: Dfreeze / Wiatec Vergleich.


jumperger

Empfohlene Beiträge

@kronosprojekt @Merlin_29 @Nickman_83

 

Danke für eure Lösungsvorschläge zur Standheizungs-Steuerung per Telefon-Netz.

 

Da ihr 2 verschiedene Lösungen verbaut habt, könntet ihr uns kurz erläutern welches die Unterschiede im Einbau, der Bedienung und den Features sind?

 

Grundsätzlich sehe ich dass Defreeze per App , also Datenvolumen geschaltet wird , wobei Wiatec es mit einem Anruf macht. Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Wiatec Lösung wird via Anruf oder SMS, also generell via GSM Diensten gestartet und gestopt. Wobei das Stoppen ja immer noch mit der Fernbedienung geht.

Sie besteht also aus der kleinen Wiatec Box, die eine Fernbedienung simuliert und einem UMTS Surfstick, der mit einer normalen Prepaid SIM bestückt wird.

Man kann wohl auch eine Eberspächer App damit nurtzen, die triggert aber am Ende auch nur via SMS die Befehle an.

Link zu diesem Kommentar

@Nickman_83

Dann ist also bei Wiatec kein Datenvolumen nötig für den UMTS Stick, also braucht es wohl auch keinen E, 3G, 4G, ... Empfang? 

Also öfter erreichbar als mit Internet Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau. Ich habe mir das vorher auch überlegt, da ich schon gelesen hatte, dass 3G (UMTS inkls. HSDPA und so) nächstes Jahr abgeschaltet werden soll.

2G, also GSM wird aber noch eine ganze Weile verfügbar bleiben, weil wir in DE da noch nen riesen Teil an Telefonie darüber abwickeln.

Daher schien mir die Lösung zwar weniger state of the art, aber grundsolide.

 

Denn all die günstigen Prepaid Anbieter (ich habe Fonic genommen) arbeiten noch nicht mit LTE, daher hatte ich erst Bedenken.

Läuft, muss (kann) ich sagen. Anrufen zum Aktivieren und wenn ich vor den von mir eingestellten 40 Minuten am Fahrzeug bin, deaktiviere ich sie mit der Fernbedienung am Schlüsselbund. (Am Ende ist die Fähigkeit, SMS zu interpretieren nur bei der Einrichtung wichtig. Ich glaube nicht, dass jemand SMS schickt, wenn er mal eben anrufen kann. Aber wie auch immer)

Link zu diesem Kommentar

auf der Wiatec Seite siehts aus als ob da auch ein Hardware-Button dran sei?

Link zu diesem Kommentar

Bei dfreeze ist eine eSIM drin, 2Jahre kostenlos mit dabei, danach glaube ich 20€/Jahr/europaweit. Egal wie viel man sendet bzw. Status abfragt. Bin sehr zufrieden damit!
 

Dfreeze ohne Hardware Button, wüsste du auch nicht wozu man das braucht, Dfreeze schaltet ja Sofortheizen ein, was man oben ja wieder ausschalten kann.


https://www.caliboard.de/topic/21876-alternative-zu-weconnect-warmwasser-standheizung-fernstart-möglich/?do=findComment&comment=304512

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, ist nur zum Abschalten der Heizung, wenn man im Fahrzeug ist.

Hab den bei mir nicht verbaut. Nur zum Anlernen verwendet und dann abgezogen und fertig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@hans_771

Danke für den Link, wenn ich dich dort richtig verstehe:

+ für Defreeze wäre also die Funktion der Status Rückmeldung

- wäre, nur die WWZH kann angesteuert werden.

 

Bei Wiatec wird ja nur der Fernbedienungsknopf per Handy gedrückt, also VW-System autark.

Demnach müsste ja die als letztes benutzte Heizung geschaltet werden.

Denn aktuel in meinem Ocean MJ20 startet auch nicht immer die WWHZ mit der Fernbedienung, sondern die als letzte benutzte Heizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dfreeeze läuft 3 Jahre kostenfrei dann muss die Lizenz jährlich verlängert werden für momentan 19,90 €. SIM fest im Modul verbaut. Gut ist die Möglichkeit der zeitlichen Programmierung. Bedienung über App, selbsterklärend.

Einbau total easy!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, wenn du Betriebsmodus von Sofortheizen statt Warmwasser auf Luft stellst, geht die an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    eaglemountain Guldahl jclauss Markus1508
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.