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Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

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Leider falsch.

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Das klingt vernünftig, habe ich seit Jahren im Wohnwagen so praktiziert.

Ich wollte stehendes Wasser vermeiden.

Im Frühjahr bei Inbetriebnahme das Ganze System mit Gebissreiniger durchspülen und alles ist top sauber.

 

Hat Dein Leerpusten geholfen? Gab/gibt es Probleme mit Frost?

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Gebissreiniger...warum macht man das? Irgendwann kommt dieses Thema in jedem WoMo-Forum auf. Es gibt geeignete Mittel für genau den Einsatzbereich Wassersystem. Gebissreiniger ist für Gebisse.

Bearbeitet von Haa2ee
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Hallo Ernesto

Fataler Fehler 1: Klo vergessen? am Klo gibt es kein Ventil / Hahn. im Klo endet einfach ein offener Schlauch. Wasserhahn in Küche und Bad unbedingt öffnen und in Mittelstellung bringen und an der Kupplung der Aussendusche die Ventilkugel eindrücken. 

Fataler Fehler 2: Bakterien vermeide ich indem ich in den SOG Filter aufstecke :;-): 

 

Das Ausblasen hat bisher geholfen 

 

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Doch, das elektrische spülventil. Kann das eigentlich betätigt werden wenn der Wassertank leer ist oder verhindert das kfg das? (Öl, langsam sehr offtopic... Aber Frostschaden)

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Gebissreiniger hat eine desinfizierende Wirkung, deshalb wird er zur Reinigung empfohlen, nicht nur für Gebisse. Außerdem haben ihn Camper-Eigner der vulnerablen Altersgruppe üblicherweise sowieso im Haushalt vorrätig :;-):

Bitte definitiv keinen Alkohol ins Wasserleitungssystem einbringen. Kunststoffteile, Schläuche und Dichtungen des Leitungssystems dürften dagegen nicht lange beständig sein.

Und wenn verdampfender Alkohol zu einem zündfähigen Gemisch wegdiffundiert, lernt der GC evtl. noch zu fliegen...dafür hat er aber (bisher noch) keine Zulassung!!! 

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Hallo Mat5,

deine Vorgehensweise ist keinesfalls lächerlich, sondern vollumfänglich zweckdienlich. Du machst alles richtig. 👍

Ich habe in meinen bisherigen Campern vor dem ersten Frost ebenfalls immer in Schläuche und Hähne gepustet, bis die Backen fast geplatzt sind (wie ein Star-Trompeter). Für die Hähne ist dabei ein flexibles, kurzes Schlauchstück hilfreich, das an den Hahnauslass angedrückt wird. 

Frostschäden hatte ich seitdem bei keinem Camper mehr.

Geringe Wasserreste in den üblichen PVC-Schläuchen sind unkritisch, denn diese Schläuche sind ausreichend flexibel, um bei Frost nicht zu platzen.

 

Übrigens kann man auch Pumpen für Schlauchboote, Fahrräder, SUP´s o.ä. hervorragend zum Durchpusten verwenden. Sieht aber nicht sooo lustig aus wie Pustebacken, und ist nicht gratis zu haben.

 

Grüße

GC680freak

 

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Während 15 Jahren habe ich noch nie in die Leitungen gepustet, trotzdem keinen Frostschaden. Daher würde ich das Resultat nicht überbewerten. Wenn man mit Druckluft oder Pumpen an die Leitungen rangeht, kann es dazu führen, dass sich Verbinder lösen. Die Hersteller empfehlen daher das oben beschriebene Vorgehen um das Leitungssystem zu leeren. Das genügt bei korrekter Anwendung vollkommen. Wichtig ist halt, dass man die Aussendusche nicht vergisst, sofern sie in Gebrauch war. 

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Trotz freundlichem Smiley hier ein paar echte Fakten zum Gebissreiniger:

Die Tabs reinigen z.B. durch Soda, was ein gutes Reinigungsmittel ist. Soweit so gut?🤨

Damit die Zähne schön strahlen enthalten die Reiniger außerdem Bleichmittel (Natriumpercarbonat). Damit könnte man auch noch leben, aber was soll das im Tank?

Für den besseren Reinigungseffekt bei der sonstigen Zahnpflege sind Scheuermittel drin. Sowas wie Kalk oder Kreide, also wasserunlösliches körniges Material. Das bleibt dann im Tank oder in den Leitungen liegen.

Damit das Gebiss nach der Reinigung gut schmeckt, sind z.B. Menthol oder Eukalyptus als ätherische Öle enthalten. Öl löst sich nicht in Wasser, sondern haftet an der Tankwand und Schläuchen an. Zusammen mit den o.g. Resten der Scheuermittel bildet es gutes Futter für Bakterien und Keime.

Außerdem arbeiten die Tabs erst richtig in warmem Wasser...und: wieviele Tabs wirft man denn eigentlich in einen 100 l-Frischwassertank?

Einige weitere Inhaltsstoffe konnte ich auf die Schnelle nicht bewerten, jedoch will ich sie nicht in meinem Wassertank haben.

 

Jeder darf von mir aus mit seinem Auto machen, was er will. Ich würde nach Abwägung der o.g. Punkte Gebissreingier zur Tankreinigung allerdings als ungeeignet bewerten. Für die professionelle Tankreinigung bietet sich Chlordioxid an. Das gibt es als leicht zu gebrauchende, fertige Mischung zu kaufen.
Ich kaue übrigens zum Glück noch größtenteils auf meiner Grundausstattung😁

...ganz schön o.T.

Bearbeitet von Haa2ee
Rechtschreibung
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Auf Segelbooten ist das Ablassen des Wassers aus den Leitungen teilweise sehr aufwändig, oder gar nicht möglich. Deswegen wird das Wasser in den Leitungen mit Glycol für Trinkwassersysteme ersetzt.

 

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Als Alternative zum auspusten.

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So, heute das erste mal Wasser aufgefüllt und alles durchgetestet. 
Und!?!

Natürlich ist bei mir im Bad der Wasserhahn auch undicht. 
Hab danach gleich mal das Waschbecken ausgebaut und nachgesehen. 
Bei mir ist auch der schwarze Schlauch nicht sauber montiert und steht zu weit raus. 
Also Bolzen raus, Kupplung bis Anschlag in den Hahn geschoben und den Bolzen wieder reingeschoben. 
Jetzt noch ne Frage:

Habt die Schläuche/Kupplungen am Wasserhahn irgendwie zusätzlich gesichert?

Hält der Bolzen die Kupplungen da wo sie hingehören oder kann es sein, dass die trotzdem wieder raus rutschen?

Durch den Wasserdruck oder so?

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Das sind keine schönen Zeilen und noch schlimmere Bilder. Sowas darf nicht passieren, bin mal gespannt was VW dazu schreibt oder sagt.

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...hier noch was zur Kompetenz der VW-Werkstätten:

Unser Wagen war zur Behebung des o.g. Problems im letzten Oktober für 2-3 Wochen in der Werkstatt. In dieser Zeit wurde unter anderem der Wasserhahn getauscht, also das Becken ausgebaut, alles wieder neu verbunden und silikonisiert. Augenscheinlich war es dann auch erstmal dicht. Am letzten Wochenende habe ich den Wagen soweit vorbereitet, dass man theoretisch jederzeit starten könnte. Dabei fiel mir auf, dass der ausziehbare Hahn sich irgendwie besonders schlecht rausziehen, und noch noch schlechter wieder reinschieben lässt. Ich hab das auf die etwas fummelige und enge Schlauchverlegung unter dem Waschbecken geschoben und nicht weiter verfolgt. Gestern fiel mir dann der Grund ein: Der fähige Mechatroniker hat den schwarzen Schlauch (der, aus dem das Wasser läuft) zwar durch das Führungsrohr geführt, jedoch das Ende, was direkt aus dem Wasserhahn kommt, eingefädelt. Das bewegliche Teil ist außerhalb:kopfpatsch:! Das heißt, das Rohr ist total sinnentleert, und der Schlauch schrammelt beim Rein- und Rausziehen irgendwo entlang, wo es gerade geht.

Oh Mann...ich korrigiere das jetzt selbst, da ich keine Lust habe, den Wagen wieder wochenlang mit Freundlichen zu haben. So kann ich mit wenigstens selber ein Bild von der Schlauchverbindung machen und die Fugen neu mit Sanitärsilikon ausführen. Ich bin begeistert.

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Hallo Haa2ee,

nicht aufgeben, Besserung ist in Sicht, im oder am Aufbau ist schnell mal was selbstgemacht und  man ist wenigstens sicher das es so wird wie man es erwartet und hat weniger Stress! 

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So, heute nach der Überwinterung erstmals wieder Wasser eingefüllt. Und was soll man sagen: mein Wasserhahn, der im Herbst noch vollkommen dicht war, leckt jetzt auch. Selbstredend hatte ich im Herbst sehr gründlich Wasser abgelassen, aber hier wurde ja schon geklärt, warum das beim Badwasserhahn wenig bewirkt und Wasser im Zulaufschlauch drinbleibt, das dann beim Gefrieren den Schlauch von der Kupplung schiebt.

 

Der Wasserverlust ist bei mir noch nicht besonders stark und das Wasser läuft glücklicher Weise nicht den Schlauch entlang und in den Technikbereich, sondern an der Innenseite der rechten Seitenwand des Waschtisches nach unten runter. Dort läuft es dann in die innen verbaute "Abflussrinne" und wird über die "Speigatten" nach außen in die Duschtasse befördert. So wird beim jetzigen Stand des Wasserverlustes wenigstens nicht der Fahrzeugboden geflutet.

 

Habe schon mit VW telefoniert und nächste Woche Donnerstag einen Werkstatttermin. Habe auch gleich darauf hingewiesen, dass ich das wegen der Fehlkonstruktion der Wasserführung als Garantieleistung ansehe. Abgesehen davon sollte sich VW bis zum nächsten Herbst eine Nachrüstlösung für das Problem überlegen, wie z.B. ein zusätzliches Ablassventil. Sonst ist ja klar, was im nächsten Winter passiert, wenn ich wieder gemäß Betriebsanleitung entwässere.

 

Bedanken möchte ich mich bei den fleißigen Beobachtern, Tüftlern und Dokumentaren hier im Forum. Wenn ich die Hinweise in diesem Thread nicht vor ein paar Tagen gelesen hätte, hätte ich sicher nicht so gründlich auf den Badwasserhahn geachtet und dann wäre mir sicherlich erst wesentlich später das Wasser in der Duschtasse und seine Herkunft aufgefallen. So wird VW es hoffentlich zügig reparieren können. Ich schätze mal, ich werde nicht der letzte mit diesem Defekt in der Werkstatt in den nächsten Wochen sein. Im letzten Winter war es halt nicht so kalt und es gab noch nicht so viele GCs....    

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