Zum Inhalt springen

Angeblicher Frostschaden am Wasserhahn im Bad / Wasserhahn ausbauen


Thomas0850

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei mir hat sich der Kaltwasseranschluss im Bad etwas vom Hahnanschluss verschoben, der nur mit einem kleinen Bolzen durch das Gewinde gesichert war gelöst, dadurch lief jede menge wasser in den Unterboden.  Das Wasser lief aus der Hecktür und vereiste. Das Fahrzeug war geheitzt und trotzdem sowas.

Meine Feststellung ist, dass der Abwasserdurchgang der durch den Fahrzeugboden geht, ringsum ca 5 mm luft hat und man von Innen nach draußen schauen kann, das andere ist, der gedämmte Innenraumboden, fehlt im hinteren Bereich zur Außenwand richtung Revisionsklappe der Toilette, unterhalb der Sogentlüftung komplett und man schaut auf das nackte Bodenblech.

Meine Vermutung ist, dass der Wasseranschluss durch die von unten ungehindert eintretende Außenluft bzw. den Fahrtwind eingefroren ist.  Schaut bei euch mal nach, ob die Dämmung auch in dem Bereich fehlt!

Hat jemand vielleicht sonst eine Idee, wie das trotz vor der Wintereinmottung ausgeblasenen Wasserleitungen passieren kann

IMG_2860-3.jpg

Link zu diesem Kommentar

ich hatte meinen sogar mit dem Fehler vom Händler im Frühjahr 2020 als Neuwagen übernommen, anscheinend hatte sich der Bolzen gelöst oder war nie richtig dran.

Bis dahin war weder Wasser noch Frost am oder im Auto. Der Händler hat es auf Garantie instand gesetzt. Warum der Anschluss vom Bolzen rutsch ist bis heute unklar, es war weder Zug auf der Zuleitung noch Frost mit Eisdruck

 

Kann es sein dass der Anschluss sich während der Fahrt lockern kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, mir mir ist es auch undicht wie bekomme ich ihn ausgebaut ?

 

Bearbeitet von Bastka
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Waschbecken.

 

Zu Beginn musst du das Silikon rund um das Waschbecken mit einem Cuttermesser einschneiden.

 

Dann im unteren Kasten die Schrauben oben (die das Waschbecken fixieren) lösen.

Dann kannst du das Waschbecken anheben und anschließend den Wasserhahn vom Waschbecken schrauben.

 

Danach den kleinen Stift rausdrücken, die Schläuche fest in den Hanhn drücken und den Stift wieder rein.

 

Dann  wieder alles montieren und eine Silikonfuge rund ums Waschbecken ziehen. Das ganze Trocknen lassen und fertig.

 

Das schaut am Anfang schwieriger aus als es ist.

 

Ich musste es 2x machen, weil ich nach der ersten Montage den Dusch-Wasserschlauch „doppelt“ in die Führung gegeben hab. der gehört nur 1x rein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe bei meinem Wasserhahn dann auch mal nachgeschaut und siehe da, ebenfalls läuft bei Nutzung des Wasserhahns am Schlauch etwas Wasser runter und tropft dann an der tiefsten Stelle ab.

Daher vielen Dank für den Hinweis diese Stelle zu prüfen!!!  Ich empfehle jedem dies zu tun!

Bei mir ist der Anschluss ebenfalls nicht richtig befestigt worden. Mein Cali steht grade noch wegen weiterer Probleme beim Händler. Dies hatte mir heute dann aber einen Zwischenstand mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bastka

Das ist genau das gleiche Problem wie bei mir.

Ist das ein Photo aus der Werkstatt?

Gruß

Thomas 0850

Link zu diesem Kommentar

Lasst sich das Problem eventuell auf ein Modelljahr des GC eingrenzen? Habt ihr beide MJ2020?

Link zu diesem Kommentar

Mein Fahrzeug ist MJ 2021. Wie der Anschluss dort aussieht kann ich nicht sagen, da die Werkstatt das repariert hat und das Fahrzeug noch immer dort steht. Ich habe momentan einen Werkstattersatzwagen.

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Warnung. Hatte bisher noch kein Wasser im Tank, werde aber dann nach Erstbefüllung und Nutzung regelmäßig die Schläuche auf Wassertropfen untersuchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, nein das Foto habe ich gemacht nachdem ich es ausgebaut habe

Link zu diesem Kommentar

..auch bei mir ist der Wasserhahn im Bad jetzt defekt, der Technikschrank im Bad steht unter Wasser.

 

Grüße

 

m.c

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo M.C Krohn

Ist es bei Dir auch der Anschluss zum Wasserhahn, oder der Wasserhahn selbst?

Wie schaut es bei Dir mit der Dämmplate am Fahrzeugboden im Badschrank aus, kannst Du da auch das Bodenblech sehen und ist da auch rings um den Abwasserschlauch luft, dass man nach draußen sehen kann ?

Viele Grüße

Thomas 0850

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 283 Mitgliedern gesehen

    AVW2908 schwarza achimab Ekki-Hamburg Tramp4567 Haa2ee Helga-Spionageschnecke Yassie Hummel2 Kai184 Bullifeeling rideanddrive Knorpel moe123 Pinselpeter RawShore chavalaloco Rally przemmko Robmobil RoteSocke ZachDi tourgott66 Chrisclubjoker ufo61 Katschi1904 Fatzke mrmireaux basisk2 AgentSmith HUSir Mainline Artc88 CaliNero Jerawi -Joerch- prth kofi1990 Alwin Casal6 MMRD ThomasR Steffmuc jeanpouet2 mrsticks n.t5 MarioRS bustrip B.Liechti Berfuc RonnyGC ALFornia zamlynny mensinka _FKO ichwillspass GrandCaliforni nick0297jan ennortr Bertram-der-Bulli CaliUli Obersulm Silviu Hexemer Sternie callilui Dexter Vicot VWFan California600 GC-Freund AndreGC680 Semmel200 Ranger Moasta Bullson califranjo Mifoss20 Bart7974 TheDuke Logoflash85 JTT Jorichter Emmental camac GCharly Fvkrogh Flanders patseeu WuRie ASI Cafie11 Mecki norull@freenet.de Kalli-Camper Lexarik CampingGyver wsichert Paulo64 frank-langer +183 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.