Zum Inhalt springen

California von April 2019 wegen Mängeln zurückgeben


Empfohlene Beiträge

  1. Das Navi funzt nicht richtig, manchmal wird der Weg falsch angezeigt, manchmal gibt es bei der Wiedergabe von CarPlay einen Rechteck-Ton statt der Musik vom Handy (die Wiedergabe hört auf und das Rechteck-Signal ertönt bis zum Neustarten des Navi-Systems), seit einer der letzten Reparaturversuche funzt das Car-Net nicht mehr (und kann auch nicht wieder eingerichtet werden), manchmal wird das Handy nicht erkannt, etc. Video- und Fotodokumentation hat alle Fehler erfasst und liegt VWN vor.
  2. Die LSH emittiert Dieselabgase in das Innere des Fahrzeugs. Und zwar immer nur beim Start, aber wenn man eine niedrige Stufe einstellt, startet das System halt sehr oft.ca.
  3. Der Wechselrichter lädt mein Notebook nicht mehr. Das MacBook hat 96 Watt, das sollte der WR eigentlich locker vertragen. Aber er schaltet sich nach ca. 45 Sekunden ab und zeigt ein blinkendes rotes Licht in der Dose. Das System hat eigentlich ein Jahr lang gut gefunzt.
  4. Das Zelt lässt Wasser durch. Das Ganze habe ich gut dokumentiert #31. 
  5. Und last, BUT NOT LEAST, noch die Gedenksekunde beim Anfahren

 

Ich werde in Kürze mit meinem RA konferieren und je nach Ausgang dieser Diskussion eine Klage gegen VWN einreichen, da sie sich wegen dieser Probleme in keiner Weise bemüßigt fühlen, etwas zu tun. Ich habe VWN eine letzte Frist bis 15. Januar für die Reparatur der Mängel gesetzt. Ich hatte den Wagen bis zum 14. Januar bei einer VWN-Werkstatt hier in Teneriffa. Das kam dabei heraus:

  1. Das Navi haben sie nun 5 (in Worten "fünf") Mal versucht, wieder herzurichten. Ohne Erfolg.
  2. Die Dieselabgase werden zwar erkannt, aber man kann es nicht objektiv dokumentieren, weil man kein Messgerät hat. Und wenn es nicht objektiviert werden kann, macht VWN nichts
  3. Das Laden des Notebook der Werkstatt funzt. Meine Videodokumentation wird nicht beachtet
  4. Siehe den Link oben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser jetzt nicht mehr eintritt, aber bisher hatte ich keine Gelegenheit, das nachzuprüfen. Und ich kenne keinen bei der Feuerwehr, der mir mal einen C-Schlauch dagegen plätschern lassen könnte.
  5. Das habe ich oft angemahnt, aber ich bekomme den Wagen immer wieder in der gleichen Form zurück. Manche meinen, das sei State of the Art. Ich weigere mich, das zu akzeptieren.

 

Könntet Ihr Euch vorstellen, dass Ihr bei dieser Art von Service und Kundenbetreuung zufrieden weiter einen Cali Ocean fahrt, weil er ja doch so "IN" ist?

 

Bearbeitet von thomixx
Link zu diesem Kommentar

Oje, dünn ist gar kein Ausdruck, eigentlich schade für die Zeit beim Rechtsanwalt.

 

Zuerst wird er dich Fragen, ob du eine Rechtschutzversicherung hast und diese um Deckungszusage anfragen. Dan muss geklärt werden, ob die Mängelanzeigen überhaupt form- und fristgerecht, in der erforderlichen Anzahl und nachweisbar angezeigt wurden. Ob immer auch der Verkäufer von den Mängeln zu 100% in Kenntnis gesetzt wurde, oder "nur" eine beliebige VWN-Werkstatt.

 

Denn im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag ist ausschließlich dein Verkäufer als Vertragspartner dein Ansprechpartner. Ganz zu schweigen natürlich von der Bewertung der von dir genannten Mängeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

da du emotional mit dem Cali wahrscheinlich nicht mehr glücklich wirst, würde ich ihn an deiner Stelle verkaufen. Vermutlich bekommst du den gleichen Geldbetrag wie bei einem Rücktrit vom Kaufvertrag. Dann rechnest du noch den Ärger und die Zeit die du aufwenden musst.  Wie oben beschrieben ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht einfach.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Grundsaetzlich gilt das ein und der gleiche Fehler  3x  auftreten muss... um eine Wandlung moeglich zu machen. Bei dem Radio/Navi ...waren das immer die gleichen Fehler...oder andere. Ich weiss nicht wie sich das mit der Maengelruege hier verhaelt.

 

Die anderen Themen sind nicht wirklich schoen, aber m.E. loesbar..eigentlich die anderen ja auch. Vielleicht is t die Werkstaette auf Teneriffa grundsaetzlich uebrfordert?

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lösbar ist alles, den Willen dazu vorausgesetzt. Das Navi ist jetzt schon 5 mal repariert wurde, die Heizung war dreimal auf der Liste der Beanstandungen. Das Auto will ich nutzen und nicht beim Service stehen haben. 

 

Es gibt auch keine Mobilitätsgarantie, weil es ja fährt. Dass ich darin lebe und arbeite, ist eine Situation, mit der VWN nicht klar kommt. Ich kann nicht in der Werkstatt übernachten.

 

Alle Fehler habe ich - bis auf den Wechselrichter - schon mehrfach zur Reparatur gegeben, immer gleichzeitig an die Kundenbetreuung Mails geschickt, Dokumentationen der Probleme z.B. als Videos mitgeschickt; eine letzte Frist bis zum 15. dieses Monats wurde nicht genutzt. Mir kommt es vor, als ob VWN sich einfach nicht kümmern will. Und das führt dazu, dass ich - mit RS-Versicherung - den Schritt der Wandlung o.ä.gehen möchte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum kann die Werkstatt auf Teneriffa nicht einfach ein komplette neue Einheit verbauen, dann ist Ruhe. 

Das mit der Standheizung ist eigentlich hier sehr ergiebig diskutietr...Abgase beim Start werden immer emittiert...das im uebrigen auch bei anderen Herstellern.

 

Gibt es auf Teneriffa eine weitere VW Vertretung? Ich wuerde da einen Austausch des Navi's fordern. 

 

Aber wie "redone" geschrieben hat, ich denke Du hast laengst mit dem Cali abgeschlossen. 

 

Ich habe uebrigens eine ziemliche Ledensgeschichte mit meinem Aufstelldach gehabt....und immer wieder mit Biref usw. gedraengt...und jetzt ist das Thema abgehakt. Ich habe dabei nie daran gedacht den Cali zu Wandeln.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VWN rückt die Austauschgeräte nicht raus. Wie Ihr wisst, muss VWN die Reparaturen (und den Austausch von Geräten) akzeptieren. Sie haben schon alles beim Navi versucht und wollen jetzt wieder ein Hard-Reset machen. Ich will ein neues Gerät, aber die Werkstatt ist hilflos gegenüber der Weigerung von VWN. Dabei habe ich alle Probleme (video-) dokumentiert. Sogar 

 

Es gibt noch eine Firma auf Teneriffa, in Santa Cruz, die ist aber noch nicht so lang  VWN Vertragspartner und auch 70 km entfernt. Aber auch der Servicepartner in Deutschland konnte mir keinen Austausch geben.

 

Ich bin sehr empfindlich, was die Dieselabgase betrifft. Es mag sein, dass andere das nicht als problematisch empfinden. Aber auch aus meiner ärztlichen Sicht kann ich mich nicht mit den anfänglichen Emissionen anfreunden. Es ist einfach gesundheitsgefährdend. Und das darf nicht sein. Vor allem, wenn die Heizung bei niedrigen Einstellungen immer wieder neu anspringt.

 

Das Aufstelldach hat die Werkstatt übrigens sehr gut gelöst. Es ist alles sauber gespannt und funzt - zurzeit - tadellos.

 

Es ist weniger, dass ich mit dem Cali abgeschlossen habe. Ich habe ja auch einiges eingebaut wie Solarpaneele, Fensterverdunkelung, Bearlock, Calidraw  und Wegfahrsperre. Ich lebe und arbeite im Bus. Mich wundert aber, dass VWN - gerade bei solch einer Cashcow - nicht mehr Service bietet. Ich bin sehr geduldig und gebe ihnen immer wieder eine neue Chance. Wenn mir aber mir zustehende Rechte verwehrt werden, dann muss ich den Rechtsweg beschreiten, vielleicht auch, um ein Umdenken bei VWN zu erreichen.

 

Ich wäre glücklich, wenn alles funktionieren würde. Oder nur Kleinigkeiten zu bemängeln wären.

 

Das sind aber keine Kleinigkeiten ...

Link zu diesem Kommentar

In einem ähnlichen Fall Anfang 2000, kein Bulli sondern Audi, bin ich von VW gebeten worden das Kfz einem sog. Kompetenzzentrum vorzuführen.  

Dumm war nur das der Standort des Quattro in Nordschweden war. Inspektionen wurden in D gemacht, das K‘zentrum auch in D.

Immerhin wurde der Fehler gefunden und repariert. 

Ein Wechsel der Werkstatt kann Wunder wirken, gerade bei komplexen Fehlern.

Hast Du den Wagen in D gekauft? Wird bei beschreiten des Rechtsweges interessant.  
Der ADAC berät Mitglieder in solchen Fragen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den Abgasen ist definitiv ein Serienproblem, das hat mehr oder weniger jeder T6-Cali. Der T6.1 übrigens nicht mehr - da scheint eine andere Heizung verbaut zu sein. Auch das Klackern der Dieselpumpe ist beim T6.1 verschwunden. Dafür heizt die LSH dort nicht mehr vernünftig. Man kann darüber streiten, was schlimmer ist.. 😉

 

Wenn Du das Fahrzeug in Deutschland gekauft hast, ist Dein Ansprechpartner für Rücktritt vom Kaufvertrag allerdings der deutsche Händler, nicht VWN. Ich würde mich den hier geäußerten Tipps anschließen: Verkauf das Fahrzeug und wenn Du die Extrakohle dafür hast, hol Dir einen T6.1. Der hat zwar auch einige Zicken (insbesondere das Navi), aber die Heizung stinkt nicht mehr und zumindest mein Faltenbalg ist dicht.

 

Die Alternativen, die Du hast, sind in diesen unsteten Corona-Zeiten riskant. Du weißt nicht, ob Du Dein Auto überhaupt problemlos nach Deutschland transportiert bekommst und erst recht nicht, ob es mit Dir zusammen dann auch später wieder zurück nach Teneriffa darf, ganz abgesehen von den Kosten.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ein Reimport aus Luxemburg. Habe jetzt schon drei Werkstätten ausprobiert, darunter MAHAG in München (also VW selbst), die das Navi immer nur "Updaten" wollten.

 

Die Heizung habe ich nur hier auf Teneriffa checken lassen, aber die Spanier kennen sich mit Heizungen nicht aus.Aber schon die Infos sind verstörend. Einmal sagen sie mir, dass sie ein Gerät verfügbar hätten, mit dem man die Emissionen messen könne, dann heißt es, dass sie über kein solches Gerät  verfügen.

 

Ich lebe und arbeite im Bus. Jetzt gerade auf Teneriffa, im Sommer auf Sardinien.

 

Ich werde den deutschen Händler mal kontaktieren.

Und ich werde den ADAC anrufen.

 

 

Also auch der 6.1 hat Naviprobleme? 

 

Ich frage mich, ob man nicht die Heizung vom 6.1 einbauen kann und das Navi austauschen. Ich mache keine Wintertouren, bin immer im Süden, aber auch da ist es mal kalt in der Früh und am Abend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das MIB 3 hat halt noch so einige Bugs. Man kann es schon nutzen (tue ich auch), ärgerlich ist allerdings, dass das manuelle Kartenupdate nicht funktioniert und VW sich das Online-Update nach Ablauf eines Jahres (bzw. von drei Jahren beim teureren Navi) fürstlich bezahlen lassen will. Mit dem Hauptnutzer-werden und Schlüsselzuordnen scheint es auch bei vielen Probleme zu geben, ich konnte allerdings Hauptnutzer werden und Schlüsselzuordnung brauche ich nicht.

 

Keine Ahnung, ob man die Heizung vom 6.1 einfach so in den 6.0 einbauen kann. Hat glaube ich noch keiner hier im Forum probiert. Der Lieferant ist der gleiche, aber es ist ein anderes Modell. Glaube eher nicht, dass das so einfach geht, und zwar unabhängig davon, ob es rein mechanisch passt, denn das Ding ist ja ins Bordnetz integriert und man kann ja nicht einfach das Steuergerät aus dem 6.1 in den 6.0 einbauen. Das erwartet dann irgendwelche Signale, die es in dem 6.0-Bordnetz gar nicht gibt. Vielleicht geht es ohne Integration mit einer selbstgedremelten Bedieneinheit. Auf jeden Fall dürfte das aufwendig und teuer werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.