Zum Inhalt springen

T 6.1 California Coast Edition - Bericht Reimport


Mike_6.1

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir sind in fortgeschrittenen Überlegungen uns einen California Coast Edition zu erwerben. Im Zuge dessen waren wir bereits mit einigen Händlern (ReImport) in Kontakt und holen uns gerade Angebote ein. Preislich liegen die Angebote rd. 16-20 % unter dem deutschen Listenpreis (VW-Konfigurator).

Im Zuge unserer Recherchen sind wir auf diesen Bericht über Immler aus Sinsheim gestoßen:

 

https://www.bild.de/auto/tests/tests/rabatt-fuer-vw-t6-1-california-20-prozent-beim-bulli-kauf-gespart-72942678.bild.html

 

Bei der dort beschriebenen Konfiguration (Edition-Ausstattung + Extras) liegen wir aktuell locker bei einem Listenpreis über 75 T€. 

Kann es sein,  dass es kürzlich eine saftige Preiserhöhung gab?

 

Unsere Angebote mit vergleichbarer Ausstattung liegen preislich beim Reimport ca. bei 65 T€ (anstelle der im Bericht genannten 59 T€ ReImport-Preis).

Mir ist bewusst, dass die Rabatte aufgrund der immensen Nachfrage nicht mehr so hoch sein dürften, aber die Differenz erscheint mir doch sehr hoch.

 

Für eure Unterstützung besten Dank!👏

 

Gruß Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Erfahrung (wird haben im März unseren T6.1 Coast Edition bekommen) sind die Edition Modell die am schlechtesten rabattierten Modelle. Gerade die höhenwertigen Ausstattungen sind prozentual nicht so stark rabattiert und z.T. mit Rabatt fast so teuer wie Dt. Liste. 

Um so güstiger ein Basis Cali ausgestattet ist um so mehr kann man sparen. War meine Erfahrung. 

Hatte damals 5 Händler zur Dt. und A Preisliste per Excel verglichen. 

In meiner Konfiguration war der Schwaiger der günstigste. 

 

mfG


Link zu diesem Kommentar

Voriges Jahr waren 25% beim Coast zu bekommen 

friesencamper, selig usw 

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

Im zweiten Halbjahr 20 gabs die MwSt.-Ersparnis, aber es gab auch wenigstens zwei Preiserhöhungen seitens VW - eine im Mai 20 und dann nochmal eine im Herbst 20 oder so, als es auf die neue Abgasnachbehandlung zu ging. Das ist wegen der niedrigeren MwSt. dann nicht ganz so aufgefallen, die jetzt halt wieder normalisiert ist.

 

Ich bin einer der Immler-Kunden und war auch ganz zufrieden. Sehr Service-orientiert und nett, man sollte vielleicht ganz gut wissen, was man am Bulli will (der Senior ist da glaub der Experte, also wenn man dahingehend Beratung braucht). Irgendwo wird man vermutlich noch einen etwas niedrigeren Preis finden, für mich wars aber aufgrund der Nähe perfekt.

 

Habe die Tage aus Spaß die Kosten für unsere Konfiguration mit Auslieferung April 20 nochmal auf dem Immler-Konfigurator durchgerechnet. Stand jetzt wär die Konfiguration gut 4000 € teurer (vor Verhandlung, da ist bei Reimport allerdings auch nicht mehr allzu viel zu holen). Beim VW Konfigurator lande ich bei ca. 2500 € mehr als vor einem Jahr - soweit das vergleichbar ist und ich den Preis noch im Kopf hab (waren um die 70k Liste für nen Coast mit diverser, aber nicht kompletter Ausstattung). Dafür spart man beim Reimport in der Regel auch noch on top die Überführungskosten von gerne mal 1000 €... so warens bei mir 20-21 % Ersparnis, ohne MwSt.-Rabatt, für den ich ja zu früh dran war (aber dafür froh um das früher gelieferte Auto 🤩).

 

Was mir aufgefallen ist: beim Immler werden gerade ziemlich lange Lieferzeiten von 9-12 Monaten angegeben (würde ich im Telefonat nochmal abklären vor einem Kauf, aber kann ja mit Corona sein). Vor nem guten Jahr warens 4-5, unserer war nach 4 Monaten da. Vielleicht ist das Angebot auch knapper, die Nachfrage wegen Urlaubssehnsucht und Campingfieber in Coronazeiten höher und damit steigt der Preis... Zu guter Letzt kann sich natürlich auch was an den EU-Konditionen geändert haben. Dafür ist das Auto jetzt so langsam halbwegs ausgereift, was die Elektronik angeht. Die Modelljahr 20 Besitzer sind ja teils eher Betatester... Die Abgasnachbehandlung wurde verbessert. Und ein paar andere Dinge im Konfigurator geändert, so gibts jetzt ne Erste-Hilfe-Kasten "gratis" und beim Coast optional Doppelverglasung (aber nur für Modelle ohne Scheibentönung, also nicht für Edition), dafür fällt der starke Generator aus der Serie...

 

Viel Spaß beim Reinfuchsen!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Rückmeldungen aus dem Forum über Rabatte der Vergangenheit werden Dir nicht viel nützen. Der aktuelle Markt bestimmt die Preise.

 

Steig doch einfach mal in die Verhandlung mit den Anbietern ein. Gebe ihnen einen Preis vor, zu dem Du kaufen würdest. Dabei wird Dir nicht helfen, dass ich vor 2 Jahren beim Coast 20% bekommen habe und anstatt 75T€ dt. Listenpreis 60 T€ bezahlt habe. Wenn es gut läuft, akzeptiert ein Händler - wenn nicht, musst Du deine Preisvorstellungen korrigieren oder auf schlechtere Zeiten für die Cali-Verkäufer warten.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir empfehlen, Dich nicht auf einen Edition fest zu legen, das schmälert Deine Chancen auf einen guten

Nachlass erheblich. Bis auf ein paar optische Gimmicks kannst Du den normalen Coast genau gleich ausstatten.

Der in D zunächst vorhandene Preisvorteil des Edition ist auch nur da, wenn Du die exakt identischen Extras

die er mehr hat, auch wirklich brauchst. Einige Nachbarländer verkaufen auch keine Edition Modelle, also 

bekommt diese ein Reimporteur dann halt auch nicht. Manche Reimporteure beziehen ihre Autos immer aus

dem gleichen Land, manche kaufen in verschiedenen Ländern. Da gibt es je Land halt manchmal Kontingente,

von denen ein Reimporteur halkt manchmal nur 2-3 Fahrzeuge erhält, die er dann günstiger bis zu 25%

abgeben kann. Sind die Kontingente verbraucht, bezieht er wieder von anderen Ländern, was dann wieder

teurer wird. Kann man in diesem Tröt so ab Herbst 2019 gut nachlesen. Manche hatten 20%, manche 25%.

 

Ich würde also aus der Liste viele anschreiben und mich wegen dem Edition nicht auf wenige beschränken.

Dann hast Du vielleicht Glück, der Zeitpunkt am Jahresanfang ist aus meiner Erfahrung sehr gut.

 

Viel Glück

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euren Input! 👍

Corona-bedingt scheint sich die Herstellung und Auslieferung der Fahrzeuge überdurchschnittlich lange hinzuziehen. Da wir im Sommer schon gerne mobil sein wollen, wird die Auswahl auf ein Vorlauffahrzeug fallen. Ich tendiere stark zu einem Coast als Edition-Modell und habe zwei konkrete Fahrzeuge im Blick. Mal sehen ob sich preislich in der aktuellen Phase noch ein bisschen was machen lässt. Die Fahrzeuge sind sinnvoll konfiguriert und entsprechen nahezu vollumfänglich meinen Vorstellungen. Ich bin gespannt und hoffe mich dann bald als Newcomer im Caliboard vorstellen zu können 😉

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns nach langer Recherche doch für einen deutschen Händler entschieden. Es ist ein Beach Tour Edition geworden. Bestellt im September, derzeit auf dem Transportweg. Listenpreis im Konfigurator war 81T, nach Rabatt und inkl. Überführung 68,7T€

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit kann man gut leben 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar

Kein Reimport. Wir haben einen deutschen Händler gewählt und trotzdem über 16% Rabatt erhalten. Der Prozess von Bestellung bis Abholung 5 Monate.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Flapsup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.