Zum Inhalt springen

Qualität der Freisprecheinrichtung verbessern?


howi303

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde der Genervten,

wir haben ebenfalls das Problem beim T6.1 mit dem "Composition Colour". Das Problem ist bei VWN bekannt, wird aber geleugnet. Die Vorgängermodelle im T6 hatten dieses Problem nicht. Es liegt eindeutig am Composition Colour, und nicht an den Mobiltelefonen.

Wir hatten das erste Gerät (Transporter von 2021) gleich tauschen lassen, ohne Änderung. Jetzt am neuen Fahrzeug (Transporter 2022) genau dasselbe. Nervig ist auch, dass die Senderlogos nicht angezeigt werden.

Bei unserem Crafter mit Composition Media (BJ 2019) funktionieren Telefonie und Senderlogos einwandfrei.

 

VW versucht dieses Problem auszusitzen.

Bearbeitet von Andreas H
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus,

 

bitte prüft bei euch mal. Seit einiger Zeit funktioniert es ohne Hall beim Gegenüber mit Smartphone.

Keine Ahnung warum.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

also wir haben bei unserem MV BJ 2021 mit Composition Color auch heute noch - Anfang 2024 - das Problem.
 

Bei den Service-Terminen beim Freundlichen hatten wir das Problem mit dem Echo immer wieder angesprochen. Leider gab es bis dato nie eine Lösung. Unser Freundlicher ist ebenso ratlos wie wir. Bzw. hat das Problem negiert.
 

Inzwischen, seit Juni 2023, kam noch ein weiteres Problem hinzu bei der Nutzung von Carplay: nach einer gewissen Zeit, meist nach 10-15 Minuten, Telefonieren oder Wiedergabe von Medien (ganz egal was: Musik, Podcast, Spotify, …) fängt das Composition Media stark an zu rauschen, bzw. die Wiedergabe wird von Knistern / leichten Knackgeräuschen überlagert. Wir dachten erst erst liegt an den USB-C Kabeln. Aber auch ein Austausch gegen zwei sehr hochwertige Kabel brachte keine Verbesserung.
 

Wenn man die Lautstärke kurz ganz zurückdreht und dann wieder lauter macht, verschwindet das Störgeräusch manchmal vorübergehend. Das ist wirklich sowas von nervig! 

Einzige funktionierende Lösung ist zuweilen die Nutzung von Kopfhörern. Aber das bringt mir rein gar nichts, wenn meine Kinder hinten ihre geliebten Hörbücher hören möchten.

 

Inzwischen ist die Garantie bei uns abgelaufen. Ein SW-Update von VW gibt es nicht. Ich bin drauf und dran den Bus deshalb zu verkaufen.

 

Hat irgendjemand dasselbe Problem / eine Lösung dafür gefunden?

 

Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Hilfe. Schön wäre es auch, wenn VW sich in einem solchen Forum hier direkt äußern würde. Mitgelesen wird bestimmt allemal. 

Link zu diesem Kommentar

Das ist echt bitter! Bei uns besteht zumindest noch ein offenes Ticket aus der Garantiezeit. Darauf kann gegebenfalls noch was getan werden. Wenn das alles nix wird, zieht ein Dynavin mit CarPlay / Android Auto für 400€ ein. Das hat mein Schwiegervater im Golf 7 und das macht wirklich einen ordentlichen Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @flo1979,

bitte schreibe hier, wenn du das Dynavin einbaust, würde mich sehr interessieren, ob es im T6.1 funktioniert. Bisher habe ich noch nichts gelesen, aber das wäre auch meine erste Wahl bei einem Tausch. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach ich gerne, so es denn dazu kommt. In unseren neuen WoMo haben wir übrigens ein deutlich teureres Gerät von ESX und da gefällt mir das Dynavin deutlich besser, insbesondere die sehr am OEM angelehnte Radio-App.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten in unseren Miet-Reisemobilen meist Dynavin-Geräte verbaut und waren damit nicht besonders zufrieden. Insbesondere, was den Klang der Geräte anging. Die Endstufen scheinen wohl nicht so der Brüller zu sein. Auch soll der Support eine Katastrophe sein. Das letzte Auto mit verbautem Dynavin haben wir im letzten Oktober verkauft. Unser Reisemobilhändler hatte denn einige Zeit die Geräte von ESX im Sortiment. Aktuell haben wir 3 Fahrzeuge mit ESX. Da muss man aber sagen, dass auf den Geräten Android werkelt und es da offensichtlich auf das Modell des Gerätes ankommt. In einem Fahrzeug haben wir ein ESX mit großem Display und wireless Android Auto bzw. Apple Carplay Funktionalität. Das ist schon brauchbar.
Mittlerweile verkauft unser Händler aber nur noch Pioneer Hardware. Da merkt man dann sofort, dass auch die Endstufen deutlich besser sind, selbst bei den verbauten Standard-Speakern im Fiat Ducato/Citröen Jumper. Mein Chef hat das große Gerät im "privaten" Wohnmobil. Die Geräte kosten zwar einen Euro mehr, als Dynavin oder ESX, aber das ist es uns wert.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem Klang kann ich nicht nachvollziehen. Das Dynavin D8 im Golf 7 meines Schwiegervaters klingt mit den Serientröten deutlich besser als die Serie und geht richtig laut. Das ESX i940 in unserem Peugeot Boxer klingt tatsächlich ebenfalls brauchbar, das Pioneer letztes Jahr im gemieteten Ducato 8 war dagegen eine Katastrophe. Das hängt aber auch mit der Tür des Ducato 8 zusammen. Der hat keine Pressspanplatte mehr in Richtung Innenraum sondern nur noch eine Nässeschutzfolie. Der TMT spielt also ohne definiertes Gehäuse. Boxer und Jumper haben ja noch die alte Türverkleidung. Tonal natürlich sind die Serientröten der Radiovorbereitung trotzdem grenzwertig. Da hilft dann nur ein Tausch.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass Dynavin mit der Android-basierten D8-Plattform einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Das ESX ist insgesamt schon OK, aber man hätte sich bei dem Preis etwas mehr Mühe geben können, die Android-Basis in den Grundfunktionen wie Dynavin zu verstecken. Aber sonst sehe ich gerade im Womo schon auch einen Nutzen in einem Android-System. Tomtom Go läuft dort zur Not auch autark, ebenso Park4Night. Aber im Alltag ist Google Maps über Android Auto schon super geworden, insbesondere was den Einbau von Zwischenzielen entlang der Route angeht.

 

Das Pioneer ist mir wie das Alpine als "Closed Shop" zu teuer. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    Ingo1705 starwars Fanuot Mojo martn CalliNewbie urs71 TimoMos texas plonkers pieunz tb_online Callinichda CaliWerner ChristophFFM Gaessje vertraunix belorenz volker14 jsextl bullibee calipb uschi11 pure-power Doraxful Cali-MD Kermit72 Tim_Jochen bottom-aeronaut tobi550 gorkal14 p.eter vali73 MM15 Wurstblinker Nendoro Sidenote feketeretek krueschan76 GerSchi Crisscross franzfinanz Haa2ee Matze14612 Christoph1234 flo1979 Jensmicha Backspin65 Emmental T3-4-5 Frankie72 Mr.Lupus CaliElch rowcalicamper AC190874 PetKoh TomT6.1 Uwe Gerd TURBulli jimmirain peterboy DonPellegrino Cdrake Kramer1 fritzmchn Stardustman Wuestinger Pepe799 Franki4711 quadro11 MichiE US1111 Limba Ramon SaschaHummel ruedigerZ sunrayshadow Calibla Beachtourer MB_TX25 alorenz birdybirdy michlg Pat89 derkuurt Jahar007 Nanu lepse seeigel56 groebi340 MUC_Cali Hias Gringo84 Sverje-Paul Calicorn joernp Mitmog Robotixx Nobby_D Thosch +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.