Zum Inhalt springen

Luftstandheizung bei Wasserdurchfahrten


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir drängt sich da gerade noch eine Frage bezüglich dem Outback Kick auf:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Terranger at ja quasi das selbe Produkt im Angebot.

Funktionieren soll das ja so, dass mit dem Absperrhahn die Luftsäule im Innern der Heizung geschlossen wird und die Luft nicht durch eintretendes Wasser verdrängt werden kann.

Sprich durch das in der Heizung abgesperrte Luftvolumen kann kein Wasser von unten durch den Auspuff der Heizung in diese eindringen.

 

Wenn das Wasser die Luft nicht mehr verdrängen kann, dürfte es bei gesperrtem Hahn meiner Logik nach doch auch nicht möglich sein Luft durch den Auspuff in die Heizung hineinzublasen?

Ich habe das heute interessehalber mal getestet und da kann ich reinblasen wie ich will da merke ich keine geschlossene Luftsäule oder irgendeinen Widerstand.

 

Das kommt mir jetzt doch etwas komisch vor?

 

LG, Hannes

Link zu diesem Kommentar

@calisax

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Hannes,

 

da kann Dir der Daniel (@calisax) bestimmt nähere Auskunft geben. Von Ihm hab ich die Abperreinrichtung auch gekauft (nur noch nicht montiert).

 

Grüße,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Paul, 👍

 

@calisax ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da weiterhelfen kannst.

 

Bei genauerer Überlegung und Betrachtung der Bilder des Outbackkits von Hess kommt mir nun nämlich folgende Gedanke:

 

Beide Luftschläuche, von der Standheizung und der Wasserzuheizung münden in dem schwarzen Rohr VOR dem Absperrhahn.

Die Luftsäule scheint hier also verbunden zu sein.

Im  Umkehrschluss würde das meiner Logik nach bedeuten, dass die Luft die bei der Standheizung verdrängt wird bei der Wasserzuheizung wieder ausströmt und umgekehrt.

Laut meinen Pustetests ins Abgasrohr der Standheizung scheint das nämlich so zu sein.

Also wie soll dann hier die Luftsäule geschlossen werden können?

 

Hmmm …

habe ich hier einen groben Denkfehler?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Hess ein Produkt vertreibt was seinen Zweck nicht erfüllt.

🤔

 

Danke, LG

Hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Also wenn die Auspuffrohre gleichzeitig im Wasser eintauchen sollte es so gehen.

 

ABER...  da der Ausgang Auspuff Wasserstandheizung tiefer sitzt als Ausgang Auspuff Luftstandheizung, flutet es zuerst deine

Wasserstandheizung.

 

Also Murks. 

 

 

hier mal mein alter Beitrag.

 

 

 

 

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

@calisax schaut auf dem foto im geteilten beitrag so aus als hättest du das terranger set verbaut?

 

das hatte ich mir zuerst auch überlegt, aber das wär sich bei mir mit der luftführung vom bravo schnorchel im motorraum glaub ich nicht ausgegangen.

daher die entscheidung zum hess produkt.

 

wie allerdings jetzt im nachhinein festgestellt ist das scheinbar ja kein geschlossenes system. da kann ich am endstück absperren wie ich will. solange die luftführung der wasser- und standheizung zusammen hängen kann meiner logik nach da keine luftsäule geschlossen werden.

 

was allerdings abhilfe schaffen könnte, wäre ein zusätzlicher absperrhahn direkt im schlauch einer der zwei luftführungen vor der mündung im endstück, dann wären das zwei getrennte luftsysteme und die luftsäule könnte tatsächlich geschlossen werden.

was meint ihr dazu?

das wäre nicht schwer zu realisieren.

 

aber mal ganz ehrlich, das kanns doch auch nicht sein …

jetzt bin ich extra in die schweiz zu hess gefahren, damit das alles ja richtig eingebaut wird und dann ist das wies scheint nur murks. aber ich werde das thema mal mit hess besprechen wie die meinen, dass ihr system funktionieren soll …

 

lg, hannes 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

selber gebaut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wow, respekt 👍

hast du mal getestet was passiert, wenn du den hahn der luftstandheizung sperrst und versuchst in das abgasrohr luft hineinzublasen?

wenn die luftsäule geschlossen ist, sollte das eigentlich nicht gehen, wie wenn man in eine plastkflasche luft blasen möchte.

wird da gar keine luft verdrängt, oder ist da ein gewisses "restvolumen"?

 

mal grundsätzlich, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 voneinander getrennte "luftsysteme" in der standheizung.

1. zuluft/abgas

im betrieb wird die zuluft in die brennkammer gesaugt und die verbrennungsluft wird über den auspuff aus der brennkammer rausgeblasen.

dieses luftsystem hängt also zusammen.

2. frischluft/umluft

die zu erwärmende luft wird vorne an der heizung angesaugt, außen an der bremmkammer vorbeigeführt, dabei erwärmt und strömt dann in den innenraum.

diese zwei luftsysteme sind also gänzlich voneinander getrennt.

stimmt das so?

 

lg,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird Innen im Fussraum rechts angesaugt, zu erkennen an den Gittern in der Trittstufe Beifahrer. 
Von Aussen wäre blöd wegen den Abgasen der Heizung.

 

Sonst ist alles richtig erklärt.

 

 

Am Auspuff habe ich noch nicht gepustet 😄

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau, das meinte ich ja.

mir ging es darum zu wissen ob das 2 gänzlich getrennte luftsysteme sind.

 

würde mich brennend interessieren, was passiert, wenn du bei gesperrtem hahn in den auspuff pustest.

wenn da aufgrund der geschlossenen luftsäule kein wasser eindringen kann, darf im umkehrschluss auch keine luft verdrängt werden.

falls man reinpusten kann, kann das meiner logik nach nicht funktionieren.

vielleicht hast du auch interesse und mal die muse das auszuprobieren?

😁

 

mittlerweile ist mir das ganze doch etwas suspekt.

hätte ich auch vor der montage des hess produkts hinterfragen können.

aber im nachhinein ist man immer klüger und die zuluft hätte ich sowieso hochlegen müssen.

also ist mal nicht viel verloren.

ich bin jetzt aber eher am überlegen einfach direkt am auspuff der wasser- und standheizung einen kugelhahn zu montieren, oder einfach zwei passende verschlussstopfen.

dann wäre das sicher dicht.

 

lg,

hannes

 

p.s. gibts hier jemanden der das terranger set verbaut hat und sich auch zum probepusten bereitstellt?😁

wäre doch echt mal interessant zu wissen ...

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da brauchst nicht pusten.  Der Ansaugschalldämpfer wird einfach mittels Schlauch in den Motorraum gelegt und dann nach Wunsch abgesperrt.

Sollte im Umkehrschluß die Heizung bei Stellung "zu" funktionieren würde die Heizung Falschluft ziehen , schlimmer evtl die Abgase in den Fahrgastraum leiten!

 

Aber wieder zum Thema.

HESS sollte wissen das die Auspuffrohre nicht gleichzeitig ins Wasser tauchen!

Ich würde die Leute da mal aufmerksam machen!

 

Abhilfe schafft hier nur:

Lass die einen zweiten Sperrhahn mit Montagekonsole senden. Diesen montierst du auf die anderen Seite (links) und montierst das andere Luftrohr da an.

Die 2te Öfnung am Block mußt dann blind schließen.

(Oder ein Block von HESS mit nur einem Eingang)

 

Basta.

 

 

Je länger ich mir die Konstruktion anschaue.... immernoch MURKS

Angenommen der Hahn ist zu... dann wenn die Luftheizung Vollgas läuft ... macht sie ja da die Luft dann aus dem System Ansaugung Wasserstandheizung kommt... saugt sie dann das Wasser ein über den Auspuff der Wasserstandheizung ? 😄😄😄

 

 

Bearbeitet von calisax
Link zu diesem Kommentar

da mein bus aktuell bei seikel italien steht, habe ich das thema gerade auch dort besprochen.

dabei sind wir zum selben schluss gekommen, das funktioniert nur wenn beide heizungen gleichzeitig ins wasser eintauchen.

die idee wäre jetzt nah am endstück einfach einen zusätzlichen pvc absperrhahn anzubringen, dann sollte das funktionieren.

 

aber ich werde erst nochmal mit hess sprechen, was die dazu sagen.

die kommunikation mit denen ist nur leider sehr schleppend.🤨

 

lg, hannes

 

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist doch pfusch.

 

Lass dir von HESS einen 2ten Block liefern und montiere dir den dann links daneben. Dann ergibt es auch ein Bild.

 

Und sicherlich wird HESS in der Version 2023 das nachbessern 😉

Link zu diesem Kommentar

ärgerlich ist das schon, aber es ist fraglich ob hess hier kulant ist.

kaufen tu ich den zweiten block sicher nicht!

wenn dann 2 neue blöcke mit nur einem anschluss im tausch gegen den block mit zwei anschlüssen.

aber ich muss erst mal checken ob ich einen zweiten block mit der luftführung vom bravo schnorchel im motorraum überhaupt unterbringen kann.

 

lg, hannes

 

 

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, jetzt habe ich gesehen das die auch einen Block mit einem Anschluß haben.

 

Schick den doch mal den link hier zum lesen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hi, 

 

heute bus bei seikel geholt und problem gelöst 😊

 

lg, hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Kaoudrob Alti73 Resli Rollengstone Rootmiller hannesjo navmicha schabot Genius730 ExpedBasti Walrus irossi Muli Bulliro jeanpouet2 Nunix11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.