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Gas oder Diesel


Topper1977

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Eine kleine Nespresso zieht im Maximum 1240 Watt. Ein 1500 Watt Sinus Wechselrichter (WR) reicht da vollkommen aus. Aber auch da sprechen wir von Belastungen über 100A. Den 1500 W WR sicherte ich im Cali mit 150 A ab. Die korrekten Kabelstärken findest Du im Internet. Mit einer 92 AH Batterie ist ein WR in diesen Dimensionen ein No Go. Im kleinen Cali mit 2x 75 AH nutze ich einen 1500 W aber nur sporadisch für die Nespresso, das geht bis jetzt gut. Beim T5.2 waren die Batterien auch nach 6 Jahren noch nicht geschädigt. Auch beim T6 ist das bisher problemlos. Ohne Zusatzbatterie würde ich im GC auf keinen Fall einen solchen WR verbauen.

 

Mit der 92 AH ist länger als einen Tag stehen schon ein Glücksfall.

Bearbeitet von Ernesto
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Moin miteinander,

 

mal so eine Frage in den Raum zur Dieselheizung und Verkokung. Würde da den ein anderer Dieselkraftstoff was helfen? Die großen Spritanbieter haben doch die Dieselkraftstoffe mit den entsprechenden Additiven im angebot, die nachweislich, zumindest im Fahrzeugmotor, zu weniger Ablagerungen helfen. Hat oder hätte dies auch Einfluss auf die Heizung?

 

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Habe eben mit truma telefoniert, also der Hotline. Super nett.

Deren Typ man soll alle paar Wochen die Heizung jodeln lassen.Wasser 60grad. Lehrlaufen und wieder von vorne. Dieses kurze laufen soll verhindert werden. 
additive Zusatz bzw. eher der teure Dieselkraftstoff soll auch besser sein. Lass etwas hier im Forum und ein Bekannter fühlt einmal im Monat den teuren komplett nach. Daher hat er angeblich wesentlich weniger Ruß. 

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Seit über 15 Jahren nutzen wir Dieselheizungen, Standheizungen (Wasser) und Luftheizungen. Bisher hatten wir noch nie ein Problem. Die einzige Standheizung, welche ein Problem hatte, war eine Webasto Benzinstandheizung im Audi A3. Und wir lassen die Heizungen im Sommer schön in Ruhe.

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  • 6 Monate später...

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Das relativiert sich aber, wenn man eine Luftstandheizung konfiguriert. Dann entfällt der Zuheizer und die ca. 700 €, ist wohl im Preis für die Luftstandheizung mit Fernbedienung enthalten. Aus welchen Grund auch immer. Technisch fehlt mir da der Zusammenhang. Ist aber auch egal, ich will hier keine neue Diskussion lostreten. Hauptsache die beiden Heizungen funktionieren.

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Hi, 

 

könnte es sein, dass die für die truma eine geeignete Entnahmestelle aus dem Tank brauchen. 

Wenn man bei VW einen Zuheizer oder eine Standheizung kauft, ist eine zweite Entnahmestelle im Tank mit verbaut. Diese verhindert, dass die Standheizung den Tank komplett leert. 

 

Gruß 

Sepp 

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Ich habe mich für eine KOMBILÖSUNG entschieden.

Truma Gas 0,- € und Luftstandheizung Eberspächter Diesel für 1800,- € Listenpreis. Die Truma Diesel hätte mit Zuheizer 100 € mehr gekostet. Ich habe jetzt aber Diesel und Gas ohne Strom ( brauche ich nicht).

 

Vorteile:

Alternative Heizmittel

Ich kann das Fahrerhaus besser heizen (wenn ich will). 
Wenn Strom oder Diesel knapp dann Gas.

Wenn Gas knapp dann Diesel.

In Kombi die längste Autarkzeit

Ausfallschutz, da die Gas nix mit dem Dieselsystem zu tun hat.

Ich kann es besser regeln, die Luftstandheizung heizt dann nicht das Bad und den Keller, quasi zwei Klimazonen im GC. Und hinten im Bettbereich will ich es selten so warm haben.

Bei extremer Kälte heizen beide Systeme den Wagen in null, nix auf.

Truma Gas ist für den Sommer besser, wenn man heißes Wasser mag.

...

 

Dient nur als Gedankenanregung in eine andere Richtung.

 

 

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Das ist gewichtstechnisch aber die schlechteste Lösung. Du bist vom Gas abhängig und das ist halt in Europa ein nicht zu vernachlässigendes Thema. Im Winter reicht eine 11kg Flasche nur bis 3 Tage.

Das Argument hinten wenig zu heizen hat mit Gas nichts zu tun, beide Heizungen, also Truma Gas und Truma Diesel sind gleichwertig zu bedienen. Da aber die Wasserleitungen und der Wassertank hinten und aussenliegend verbaut sind, musst Du sowieso mit der Truma heizen, denn die Luftheizung hat leeiglich Ausströmer im Fussbereich der drehbaren Sitze (zwei um genau zu sein). Das wärmt die Wasserinstallation nicht.

Bisher war bei beiden Heizungen immer die 6 KW inkl. Elektroteil verbaut. Es wäre für mich neu, dass dieser separat gewählt werden kann. Gerade im Konfigurator nachgeschaut, Elektro ist sowieso immer dabei, egal ob man die Diesel oder die Gasheizung nimmt. 

Gasheizung ist ebenfalls Aufpreis, Differenz zur Dieselheizung liegt bei 800 Euro.

 

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Zu der Unabhängigkeit der Heizsysteme, bei den Dieselheizungen sind separate Pumpen verbaut, für die Luftheizung eine, für die Truma sogar zwei, da das Höhenkit dabei ist. Sinnvollerweise bestellt man auch gleich noch den Zuheizer, dann ist sogar nochmal eine Dieselpumpe verbaut. Single Point of failure ist die Stromversorgung mit 12 Volt. Egal welche Lösung du wählst, ohne Strom geht gar nichts. Bei Gasheizung ist die Einschränkung grösser, da selbst bei 2 Flaschen mit je 11 kg im Winter keine Woche ohne Tausch gestanden werden kann (Temparatur abhängig). Mit Diesel stand ich diesen Februar und März locker mehr als eine Woche und das am Polarkreis bzw. darüber (siehe Video alter Schwede 2021). Daher empfehle ich immer die Dieselheizung, die Luftzusatzheizung und den Zuheizer zu bestellen.

Bearbeitet von Ernesto
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Da muß ich Ernesto recht geben. Zwischen 2 x 11kg Gas für heizen und kochen und 1 x eine kleine Gasflasche nur zum Kochen liegen schon ein paar Kilo und die sind selbst bei 3,88 t zGG aber Vollausstattung ( Dachklima, Reserverad, Anhängerkupplung, Fahrradträger und SAT- Anlage ) nicht von der Hand zu weisen. Jedes Kilo weniger zählt. Für die Gewichtsersparnis nehme ich lieber einen 1 KW Inverter Stromerzeuger von Honda mit. Nur für den Fall, dass mir beim " Freistehen " mal der gesamte Saft ausgeht. Soll ja schon vorgekommen sein.

Bearbeitet von Siggi
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Jetzt ist bei den Heizungen doch etwas durcheinander gekommen:

 

- Gas ohne E-Heizer ist nackter Standard

- Gas plus E-Heizer 500 Aufpreis

- Diesel wird nur inkl. E-Heizer angeboten 1.300 mehr bzw. 800 Aufpreis zur Gas inkl. E-Heizer

 

Hab Gas inkl. E-Heizer und weil ich noch irgendeinen Zuheizer wollte, kam mir die normale Standheizung ganz recht. Die hat den Zuheizer für die Fahrt drin und macht morgens schön die beschlagen Frontscheibe frei.

Zur Not kann sie auch mal innen mitheizen. 

 

Weniger Gewicht kann man sich mit Alugasflaschen erkaufen.

 

@Siggi

Packst du den Honda in eine Box? Ich kenne es jetzt vom Hochwasser, die Teile stinken jeden geschlossenen Raum voll auch wenn man sie vorher 3 Tage ausgeschaltet an der Luft lässt. Irgendwo sind immer noch Benzin oder Abgasreste.

Für einen 1kw nur zum Laden der Batterien würde ich dann doch eher den Motor anschmeissen. 

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@SimonsaysDer Honda Inverter stand im  T6.1 California zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Richt kein bisschen nach Sprit. Selbst wenn er in Betrieb war und gerade abgekühlt ist, keine Geruchsbelästigung. Man sollte die Tankdeckelbelüftung schließen. Der ist total dicht, auch wenn er auf der Seite lag. Das Laden der Aufbaubatterie mit dem Motor gut und schön und was ist, wenn die Starterbatterie auch entladen ist ? Werde den 1 KW durch einen 2 KW ersetzten, Platz ist jetzt genug vorhanden und die 7 Kilo Mehrgewicht sind ohne die 3,88 t auszureizen  noch machbar.

Bearbeitet von Siggi
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Moin Moin,

Thema ist zwar ein anderes aber dennoch meine Frage.

hast du den Stromerzeuger auch mal auf einen Camping-bzw WoMoPlatz genutzt? Frage wegen der Lärmbelästigung?

gruss Topper 

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@Tropper Nein, da immer Landstrom vorhanden war. Er macht zwar Geräusche, aber auf manchen Plätzen würden die Kinder den Honda um ein Vielfaches übertönen und die lassen sich nicht so einfach abstellen. Beim " Freistehen " hat sich bis jetzt noch kein Nachbar beschwert. In 10 m Entfernung hört man ihn kaum noch und er ist nur gelaufen, wenn der Toaster der Eierkocher und die Kaffemaschine in Betrieb waren. Der Rest lief auf 12V.

Bearbeitet von Siggi
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Da gebe ich dir! 😂

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@Siggi

@Topper1977

Es gibt auch eine super aber nicht ganz güstige Alternive zum Benzingenerator - der Gasgenerator. Wesentlich leiser ( nur 51 dB) und effizienter.

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VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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