Zum Inhalt springen

T6.1 California Beach (4M?DSG?Schalter?)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren im September 2019 mit einem Ocean 10 Tage in der CH und Österreich unterwegs. Gerade deshalb wollen wir ein Küchenmodul zum ausbauen. Im Winter kann es drin bleiben und wenn es das Wetter zulässt kommt es raus. Sonst muss ich neben der Küche die fix eingebaut ist auch noch eine Kochstelle für Draussen mitnehmen.

 

Das sich das preislich nicht rechnet ist mir bewusst. Ein Ocean ist gar „nur“ 3000.- teurer als ein Beach, und günstiger als der Coast (wieso auch immer...).

 

Es ist ein Thema für sich und sehr individuell. Wie Motor und Getriebewahl auch...

Falsch entscheiden will man sich ja nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich musste mich von zwei TÜV Menschen belehren lassen als ich meinen Induktionskocher eingebaut habe.

Auf Höhe des Außenanschlusses wollte ich innen eine Steckdose montieren, Einwand vom TÜV, alles was nachträglich am 230V Netzt eingebaut oder verändert wird, benötigt eine VDE100 Abnahme durch einen Fachbetrieb.

Werksseitiger Stromanschluss hat diese Abnahme, also haben wir uns darauf geeinigt dass die Platte im Heckbereich über ein Verlängerungskabel an der Werksseitigen Steckdose angeschlossen wird.

Auf meine Frage was denn mit den fertigen Nachrüstlösungen ist, die sind doch wahrscheinlich VDE zertifiziert ? Das ist schon möglich, aber man muss dann ja noch eine 230V Leitung verlegen, und dieses bentöigt dann wieder eine gesonderte Abnahme, nachträglich Einbauen kann man viel, aber wenn in einem Schadensfall nachgewiesen werden kann dass die Ursache der Einbau war, und es keine Abnahme gibt, dann wird die Versicherung den Schaden nicht übernehmen. Bei Personenschäden sieht es dann nochmal ganz anders aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja das war auch ein Grund keinen Ausbau selbst zu machen... bei Personenschäden hört der Spaß leider relativ schnell auf und man ist im Zweifel immer in der Nachweispflicht... 

Link zu diesem Kommentar

ja das war auch ein Grund keine 230V Anlage einzubauen. Ich nutze ab und zu ein nicht fest verbautes 230V Gerät (Ctek Ladegerät), dass manchmal auch im Bus liegt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich Zustimmung, aber mit so einem großen Heckauszug wird‘s innen schon eng, gerade mit zwei Kindern im Kindersitz, mit denen man dann vielleicht noch am Tisch sitzen möchte.

Lieber im Alltag den 640er Heckauszug mit viel Platz im Innenraum - für Tagesausflüge reicht dann der Kofferraum. Fährt man länger weg, Bank nach vorne und zwischen Heckauszug und Bank (große Dinge) laden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja den 1000er bräuchte ich jetzt auch nicht aber den 800er würde ich nicht mehr hergeben ;) 

 

Aber genug Offtopic...über Heckauszüge gibt es genug Lesestoff.

Link zu diesem Kommentar

Genau... Zurück zum Thema. War jetzt einige Tage im Züri-Oberland mit 4M und DSG unterwegs. Hat mich gut überzeugt. ESD regelt sehr schön. Und beim Anfahren am Hang (OK, es waren keine 18 %, aber 8 schon...) gab's keine Durchdreher. 4M werde ich nie mehr hergeben. Bei den PS sind Abstriche bis 150 PS sicher problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir können gerne über alles diskutieren, noch ist nichts in Stein gemeisselt.

 

Zum Ausbau der Schrankzeile @danshred Da hast du recht, ausser dem Küchenmodul Bau ich nichts so schnell wieder aus 😉 Aber man könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu habe ich aus aktuellem Anlass eine kurze Rückfrage:

 

Habe ich das richtig verstanden, dass man sich zwingend eine feste Verkabelung an die Bordbatterie legen muss, wenn man diese per Ctek laden will?

Also auf  den Pluspol und Masse von einem dafür geeigneten Metallteil?

 

Komme ich nicht an die Bordbatterie mit den Klemmen, auch nicht im gedrehten Zustand vom Fahrersitz?
 

Suche noch nach einer guten Lösung zum Laden der Bordbatterie ohne den werkseitigen Landstromanschluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss halt diese Gummiabdeckung runterfummeln. Oder man nimmt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eines dieser Kabel liegt ja eigentlich auch jedem CTEK bei.

 

Alternativ geht natürlich auch das Laden über die Bordsteckdosen, wenn man eines der kleineren CTEKs (z.B. 5A) nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Diese Investition könnte es tatsächlich wert sein.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber dazu hört und liest man ja überall (auch in der Betriebsanleitung), dass man das nicht machen sollte... 

Deswegen bin ich da vorsichtig und bevorzuge die Lösung direkt an die Batterie.

Wichtig ist dabei halt, dass man nicht auf + / - sondern + / Masse geht, weil sonst die Software den Ladevorgang nicht erkennt. Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T6.1 ist das notwendig, ja.

Link zu diesem Kommentar

Heute konnte ich den Alhambra eines Kollegen mit 2.0TDI, 150PS, 4M und Handschaltung testen. Nicht dasselbe Auto, aber wohl fast dieselben Komponenten.

Bis wir die Probefahrt beim Händler mit dem California in dieser Config machen können dauert es wohl noch etwas.

 

Mein Fazit:

- Die Handschaltung hat uns richtig gut gefallen

- ACC in Verbindung mit der Handschaltung hat uns ebenfalls Freude bereitet, auch wenn man vielmals anderes liest

- Lane Assist brauchen wir nicht, Side Assist nehmen wir da wir das als praktisch empfinden und etwas Respekt vor der Grösse des Cali haben

 

Auswirkungen und Fragen bezüglich Konfig aus den zwei Testfahrten:

- Lohnt sich die Diebstahlalarmanlage?

- Was ist der Unterschied zwischen den normalen Sitzen vorne und den Komfortsitzen? Kostenen keinen Aufpreis, sind aber anwählbar....

- Digital Display brauchen wir nicht. Wirklich mehr anzeigen kann das Ding nicht und wird wohl anfälliger sein als die analoge Anzeige.

- Trailer Assist nehmen wegen der besseren Kamera? Stimmt das, hat der Trailerassi ne massiv bessere Rückfahrkamera für die 300.- Unterschied zu nur "Rear View"

 

 

Die Frage welche mich noch immer am meisten beschäftigt bleibt aber 4M oder 2WD. Ich werde einfach nicht schlau.

Manchmal sehe ich Video wo sie mit 2WD Sachen fahren die für mich (und vor allem meine Frau) wohl über dem Limit wären, andererseits habe ich z.B heute erst, mit unserem E-City-Go Anfahrschwierigkeiten an eine kleinen Kuppe gehabt (etwas Schnee und nass).

 

Gruss und Danke für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine persönliche Meinung:

- Diebstahlalarmanlage lohnt sich nicht

- Komfortsitze sind nicht drehbar, Standardsitze nehmen

- Digital Display setzt das Navi voraus, alles zu teuer und nicht Kernkompetenz von VW

- Ich habe die Standard-Rückfahrkamera im Standardradio - Top.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

 

VG Hendrik

 

PS. Ich fahre seit über 4 Jahren den 2WD, bisher reicht mir das vollkommen.

4mo hätte ich nur genommen

-bei Anhängerbetrieb

-bei Wohnsitz oder häufigen Fahrten in den Bergen im Winter

-als Offroad-Fan oder jemand, der gern in der Wildnis campiert.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    T6b CaliBuzz womage Imbax Piebie chxf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.