Zum Inhalt springen

Isolierung im Dach


Le_Bruno

Empfohlene Beiträge

Ich habe in verschiedenen Threads mit Mängellisten Immer wieder mal das Stichwort "Isolierung im Dach" gelesen und bin deshalb  ein wenig verunsichert.

 

Bei unserem GC 600 ist das Dach (Camping-Super Hochdach aus GFK) faktisch gar nicht isoliert (z.B. mit Armaflex o.ä.). Schaut man hinter die Dachhimmelverkleidung kann man direkt die Innenseite des GFK-Daches bzw. die rauhe Glasfasermattenseite sehen. Für mich stellt sich die Frage, ist dies tatsächlich so der vorgesehene Standart oder ist gar üblicherweise doch das Dach isoliert?

 

Bei meinem vorher gefahrenen Polyroof-Hochdach-California war GFK-Dach jedenfalls mit Schaumstoff isoliert. Einen wirklichen Nachteil der fehlenden Isolierung bei meinem GC 600 , wie etwa Spritzwasser oder so habe ich bisher nicht feststellen können. Wenn wir allerdings 2 Tage bei Temperaturen unter  Null stehen, verbrauchen wir in den 2 Tagen und 2 Nächten schon locker 20-25 l Diesel zur Beheizung. Bei einer etwas besseren Isolierung könnte des möglicherweise weniger sein, weshalb ich schon darüber nachgedacht habe das Dach mit Armaflex nachzurüsten. Den Aufwand der Demontage der Dachhimmelverkleidung habe ich jedoch bisher gescheut.

 

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich aus dem Forum Hinweise bekommen könnte, ob üblicherweise das Dach nicht isoliert ist oder ob eine Isolierung bei mir vergessen wurde.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du hast auf die innere GFK-Schicht geschaut. Zwischen der inneren und äußeren GFK- Schicht ist ein PU- Hartschaumkern.

Eine Isolierung ist also vorhanden.

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael, sorry aber diese Aussage ist schichtweg falsch.

Der GC, egal ob lang oder kurz, hat nur ein reines GFK Hochdach. Materialdicke ca. 4 mm.

Dies ist auch sehr gut zu sehen, wenn man den Dachentlüftung demontiert.

Die Dämmung im Dachbereich wurde leider nicht mit wirklich mit Armaflex umgesetzt sondern mit einem PE-Schaum ca. 20 mm Dicke und auch leider auch nicht flächendeckend. Sondern nur partiell.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo n.T5,

 

meine Aussage ist gültig für den 600er, der 680 hat tatsächlich nur eine Schale

 

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch dass beim 600‘er eine Isolierung vorhanden sein muss.
 

Als jetzt Schnee (ca. 5 cm) auf dem Dach lag, habe ich mal die Heizung auf +15C angemacht. Der Schnee war auch ein paar Stunden später noch drauf und kaum getaut. Nur beim Dachfenster im Bad war er geschmolzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann dies jemand so bestätigen, dass beim 600 ein GFK-Dach in Sandwichbauweise verbaut ist. Sollte z.B. bei dem demontierten Dachlüfter zu sehen sein. Das Dach müsste dann gegenüber dem 680 ca. 10 mm dicker sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin 

mich habe eine Außenantenne montiert

Dafür musste ich ein 19 mm Loch bohren 

Das Dach ist definitiv zwei Schalen mit einem Schaumkern

Dicke ca. 10/12 mm

Link zu diesem Kommentar

Aha, ok. Dies erklärt dann die nicht vorhandene Dämmung im Dachbereich des 600 gegenüber dem 680'iger.

Link zu diesem Kommentar

Bin mal gespannt wann jemand die komplette Dachverkleidung abnimmt. Ob da VW auch wirklich gut gearbeitet hat 🤔😄

Ich glaube ganz so schlimm wird es schon nicht sein.

Ich hab bei meinem damaligen 2013er Ford Nugget das Dachfenster gegen ein Größeres getauscht. Die Isolierleistung bei Kälte oben im Dachbett fand ich gut, unten bei den Kids war es schon frischer 😁

Jetzt wird es wohl umgekehrt sein🥶

Bei dem Loch für den Pilzlüfter ist um das Loch ja Holz, wie wohl sonst so daneben aussieht?

 

 

Hier nur mal ein Foto von damals....

  1. Weicher Schaumstoff
  2. Härtere Schaumstoff
  3. GFK
  4. Lackschicht

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Möchte das Thema nicht sprengen, aber ist bei euren Autos der Himmel um die Fenster auch so hell?

Das Rollo werde ich beim nächsten Werkstatt Termin wohl auch noch reklamieren müssen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von GrandCaliforni
Link zu diesem Kommentar

Ja, solche unisolierten Stellen hat es einige. Als sich bei uns der Dachhimmel vorne auf Badhöhe gelöst hatte, wsr zu erkennen, dass vor dem Dachlüfter ein Bereich von ca. 25 x 25 cm  einfach kein Dämmaterial verbaut wurde. War wohl gerade kein passendes Stück vorhanden 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Sieht bei mir genauso aus!

 

Und auch diese komische ungleichmäßige Miniperforation ist mir aufgefallen. Ein Produktionsfehler?

 

Link zu diesem Kommentar

und wenn man sich dort alle andere zur Andichtung der Rahmen der Fenster anschaut, staunt man noch mehr - habt ihr auch diesen Schaumstoff dort in der Fuge, der seit einem Jahr Sonneneinstrahlug nun bei unserem GC bröselt ???

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin aus Hamburg,

genauso sieht es in unserem GC 600 aus.

Das Licht scheint durch den Himmel und die kleinen Löcher haben wir auch. 
 

VWN sagte nur „Stand der Produktion und nicht zu ändern“

 

Falls deine VWN Werkstatt das aufnimmt und abstellt, bitte ich um eine Benachrichtigung. Ich möchte diesen Mangel noch mal reklamieren. Gerade die Verdunkelung, mit den Löchern, sieht nicht schön aus. 
 

LG Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Hexemer SteveBob vorrnach Yue47 califranjo Caprisonne Antheo Christian_ Tilalu kleinermarc Krustenpoller debris Ramon gerda1217 Navigar Logoflash85 Barrie Karlo54 stradivalix erevo10 CaliHB DeHa RaPo quickroll
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.