Zum Inhalt springen

Kaufberatung T5.2 mit 140 PS


Road_Tenner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde,

seit August letzten Jahres sind wir ohne Cali, zuvor durften wir ein Jahr lang einen Beach fahren. Die Sehnsucht nach einem neuen Cali ist bei der ganzen Familie in den letzten fünf Monaten nicht geringer, sondern stetig größer geworden - wir möchten wieder on the road ...  Nun sind wir also wieder auf der Suche. Aus Budgetgründen halten wir auch nach einem MV Ausschau, aber ein Cali wäre natürlich der Traum 🙂 Aktuell haben zwei T5.2 unser Interesse geweckt. Einer davon ist kein original Cali. Es wäre dennoch supernett, wenn Ihr mir zu beiden Bussen sagen würdet, was Ihr von ihnen haltet.

Danke schon mal vorab!

Viele Grüße

 

1.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313168798&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios

 

2.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313432281&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=99518%2C+Bad+Sulza%2C+Thüringen&isSearchRequest=true&ll=51.089938559541764%2C11.627614974277094&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=34&pageNumber=2&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=2f702ed5-d9c4-8d32-6d2b-7026bbbcf281

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road_Tenner,

 

das sind beides keine original Calis, sondern jeweils Multivans mit nachgerüstem Austelldach. Für die aufgerufenen Preise und den km bekommst i.d.R. auch einen original Cali Beach.

 

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

 

bei dem einen habe ich es auch gemerkt, bei dem anderen war ich nicht sicher. Woran kann man das erkennen?

 

Ich habe in der Preisklasse mit dem KM-Stand noch keinen Beach gesehen. Wenn Du einen Tipp hast, gerne ...

 

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wäre das was passendes?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Motor ist doch kritisch zu sehen, wenn ich das richtig verstanden habe. 140 PS wäre unser Favorit. Aber danke! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ganz klar am Aufstelldach, am Balg (Fensterform und Position), Dachkonsole vorn Mitte, fehlende Fensterrollos ...

Diese Nicht-VW-Dächer sehen nach meinem Empfinden von der Seite bzw. hinten immer bissl unförmig auf der Karosse aus 😉

(Das ist keine Wertung zu den Dächern!)

 

Prinzipiell ja, wenn sich aber sicher nachweisen läßt, dass der Motor (bei VW !) nach Erscheinen des AGR-Kühlers "D" getauscht wurde, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen dabei,

Beim Blick unter die Motorhaube läßt sich zumindest der AGR-Kühler leicht identifizieren.

 

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche. In der aktuellen Zeit ist es sicher nicht leicht, in diesem Preis-Segment etwas passendes zu finden ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist ja sehr viel ueber den BiTurbo hier berichtet und ich wuerde da doch eher die Finger weglassen...leider sind die mit 140 PS aber Mangelware. 

 

Ein MV mid Nachruestdach wuerde ich nie machen. Hat mir noch NIE gefalllen..schaut immer wie eine aufgestuelpte Muetze auf dem Fahrzeug aus...geht gar nicht. Das Cali Dach ist das Dach welches am wenigsten auftraegt und ist aus ALU. 

 

Unter die 30T€ wird es nichts geben....ggf kannst Du einen Biturbo mit Tasuchmotor bekommen dann aber pruefen ob das neue AGR verbaut ist.

 

Hier is einer mit 140 PS finde ich recht gut...ich denek der steht nicht lange auf dem Hof. Ist auch vom Hanelder was wegen Gebrauchtwagengarantie sicherlich ein Vorteil ist. UND er hat das schoene Gesicht des GP's mit Xenon und LED Tagfahrlicht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo

mal mein Senf dazu, der mich 2019 zum Reimport Coast brachte:

Ein guter gebrauchter kostet 35 +X, ist bis zu 10 Jahre alt incl Winter, hat Euro 5,. bestenfalls den 4 Zylinder 140PS, der bestenfalls nur mit Kopfschäden irgendwann aufwartet.

Dazu kommt im worstcase ein DSG, das horrende Kuzpplungskosten hat, von Getriebeschäden je nach Behandlung ab 150 000km gar nicht zu reden.

Ein - zwei Reparaturen und man ist beim NEUPREIS einen T6 Beach in schmaler Konfig.

Es hat finanziell aus meiner Sicht keinen Sinn einen T5 T6 zu gebraucht zu kaufen, denn die Gebrauchtpreise sind viel zu hoch. Eines Tages wird mich das freuen beim Verkauf :)

Aber nicht jeder kann und will neu.

=>

Wenn also gebraucht dann

entweder T6, wenig km, Euro 6, wird sich aber schwer finden, den verkauft gerade niemand grundlos.

 

oder T5 4 Zylinder der schon die Haupttechnik repariert hat. Hinzu kommt dann noch Fahrwerk Bremsen etc aber die 2 Brocken sind "done"

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t5-california-beach-mit-neuem-motor/1516337864-216-3718?simcid=cbcd17e8-da4a-40af-9446-c8feeb64ea77

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

du hast grundsätzlich nicht unrecht.

 

Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man 35T€ seiner Liquidität blockiert oder 50T€ (Barzahlung vorausgesetzt).

 

Außerdem ist der Wertverlust bei Neukauf auch beim Cali am Anfang recht hoch. Das umgeht man mit einem Gebrauchtwagenkauf.

 

Ich stimme zu, immer einen original California von VW zu kaufen, wenn man keinen Einbau a la Ocean/Coast haben möchte.

 

Gruß

Alex

Bearbeitet von Cali_Myth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich verstehe dein bedenken und mit meinem heutigen Wissen würde ich auch genau so entscheiden.

 

als wir unseren Bus gekauft haben waren wir sehr blauäugig. Einen tollen Bus gesehen, probe gefahren, unten, oben und drinnen geschaut. Aber niemals an dem Motor gezweifelt, zumal die Markt Einführung ja schon vor 8 Jahren war. Erst Wochen später, als ich dieses Board entdeckt hatte war mir bewusst, das da etwas faul sein könnt. Und plötzlich hatte ich Panik. also alles geprüft.  AGR natürlich mit A. Ölstand geprüft und beobachtet (über Wochen), kein Verlust. Ab da wurde ich etwas ruhiger. Mittlerweile hat unser sehr liebgewonnener Paul 160tkm runter und fährt wie eine Biene. Ich schaue immer noch regelmäßig nach dem Ölstand, aber viel entspannter.

 

Das hier ist keine Werbung und kein Überredungsversuch. Das ist nur unsere Geschichte zum Biturbo. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das nur 10% der Motoren den Geist aufgeben. Aber auch 10% sind bei der Menge verkaufter Busse eine ganze Menge fauler Eier.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube der Themestarter "Road_Tenner" hat mit seinen Beispielen sein Budget bereits klar gemacht...ich kann mich aber auch taeuschen.  Wie auch immer einen T6.1 als Reimport und selbst mit der 81KW Maschine und nackig wird auch als Reimport nicht unter die 40-45 kommen. T6 Beach als Reimport genau so selten wie ein T5.2 mit 140 PS. 

Ich kann Dir deshalb nur bedingt folgen....

Ich wuerde auch keinen durchreparierten T5.2 mit 179 PS kaufen. 

 

Letztlich muss jeder seien Erfahrungen machen...und Bulli fahren ist eine Lebenseinstellung. Aber ich moechte jetzt nicht mit den Alternativen zum Bulli  beginnen, den dieses Thema ist schon genug diskutiert. 

 

Wie gesagt, einen Bulli kaufen und welchen ist immer ein intuitive Thematik. 

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

@Road_Tenner wieso habt ihr euren alten Beach den überhaupt verkauft ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Road_Tenner, 

ich hatte in meiner Vergangenheit auch schon mal einen MV mit nachträglich aufgesetztem Aufstelldach und wollte hier einfach noch kurz die Vor und Nachteile etwas anleuchten. 

Ich hatte damals eines von SCA, kann also nur darüber berichten. Gehe jedoch von aus, dass ein Reimo oder ähnlich nicht sooo viel anders ist. 

 

Vorteile eines GFK Daches:

ich musste mich damals nicht mit Themen wie Alufras am Dachspoiler und an der Dachschale befassen. Zwar soll es auch GFK Dächer mit Lack Problemen geben, bei mir jedenfalls war dies jedoch kein Thema. 

 

Nachteile eines Zubehör Daches:

Nicht jedes Dach hat bereits Schienen für Dachträger vorbereitet. 

Dachlast sofern überhaupt eine Aussage vorhanden idR kleiner als beim Original Cali. 

Ersatzteile nicht ganz so einfach als an der Theke vom VW Partner. 

Liegekomfort bei älteren Modellen oft noch etwas schlechter. 

Irgendjemand hat mal ein großes Loch in dein Dach geschnitten und du weißt nicht wie sauber er gearbeitet hat. 

Die Steifigkeit der Karosse ist vom Gefühl her Schwächer als die des Calis. 

 

Optik ist Geschmackssache... 

 

Also du siehst, ich sehe mehr Nach als Vorteile, so dass ich mittlerweile einen Cali fahre. Dennoch würde ich dir jetzt nicht grundsätzlich komplett abraten. Viele Umbauer machen einen super Job und sind unter Umständen innovativer als VW. 

 

Ja, das alte Thema 140 vs 180PS.

Wie sagt man so schön, den mutigen gehört die Welt... Du siehst in meinem Profil was ich fahre... 

 

Ich würde den Markt noch etwas beobachten. Ich denke für das Budget gibt es das Fahrzeug welches du suchst, einfach dran bleiben, wenn du es nicht super eilig hast. 

 

Viele Grüße Björn 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Björn,

 

danke für deine ausführliche Meinung zum Aufstelldachthema. Supereilig haben wir es nicht, aber die Sehnsucht ist in den letzten Monaten nochmal deutlich gestiegen. Aber du hast recht, wir werden den Markt weiter beobachten.

 

Gruß Andreas




 

Bearbeitet von Road_Tenner
Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an alle für die interessanten und hilfreichen Tipps und Meinungen! Wenn noch mehr kommt auch dafür 😉


Das Forum ist wirklich Gold wert! Toll, dass man hier auch als technischer Laie und zu allen erdenklichen Themen Hilfe und Ratschläge bekommen kann. Ich werde bei der Suche nach "unserem" Bus und auch später bestimmt wieder auf Euch zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    TasseTee Angry_C mijo schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.