Zum Inhalt springen

Verbrauch sehr hoch - was tun?


herrnilsson

Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen,

 

die Frage am Sonntag: ich fahre seit 10.000 km einen California Beach mit 

  • 150 PS
  • 4Motion
  • 3 Kindern ;)

Und komme nie (!) unter 9,5l / 100km.

 

Letztens eine Fahrt mit 600km Autobahn und konstanten 130km/h mit ACC durch die Nacht: 9,9l 😱

 

Deshalb mal die Frage in die Runde: Ist das normal? (Ich kenne den Thread zum Verbrauch. Da lese ich aber was von 7-9l, wenn ich nicht mit Bleifuß unterwegs bin) Ich finde den Verbrauch einfach viel zu hoch! 

 

Vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Momentan ist es kalt, der Zuheizer lĂ€uft, wahrscheinlich auch Deine Standheizung, das Auto ist schwer da alle Extras drin  sind, ich wĂŒrde es mal im FrĂŒhjahr beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @herrnilsson

 

ich denke dein Durchschnittsverbrauch von 9,5l ist ganz normal.

Ich habe ohne Allrad einen gemessenen Verbrauch von 8,56l und in der MFA zeigt es mir 8,2l an. 
 

Außerdem haben wir gerade Winter, da gehen auch ein paar Liter drauf ;)

 

Wenn du schreibst du hast alle Extras, dann denke ich sind die folgenden zusĂ€tzlichen „Spritfresser“

 

18 Zoll Felgen

Markise

FahrradhecktrÀger

 

130km/h ist jetzt fĂŒr eine Schrankwand auch nicht so langsam und die 6-7l Fraction fĂ€hrt auf der AB 100-110km/h.

 

Da die Geschwindigkeit exponentiell in den Fahrtwiderstand eingeht, kannst du hier am meisten sparen. Ansonsten einfach den Cali genießen und fahren đŸ‘đŸŒ

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Benziner braucht natĂŒrlich mehr 😜

Link zu diesem Kommentar

Auf 11400km im Cali Ocean 199PS, 4WD, oft FahrrĂ€der am AK-HecktrĂ€ger, manchmal Motorrad am HecktrĂ€ger, 2 Personen, Markise, wenig AB, dafĂŒr öfter enge oder sehr enge Straßen und PĂ€sse, Fahrweise eher zĂŒgig, kommt bei mir das raus:

-kleinster Verbrauch 8,62/% gemessen auf 275km

-höchtsre Verbrauch 12,98% gemessen auf 798km

-mittlerer Verbauch ĂŒber alles 9,72%

Die Werte sind nicht von Bord abgelesen sondern errechnet.

 

Ich wĂŒrde mir einen kleineren Verbrauch wĂŒnschen und hatte bei so viel Technik auch darauf gehofft, allerdings finde den Verbrauch bis max 10/% bei 3+ Tonnen Fahrgewicht nicht ĂŒbertrieben. VerbrĂ€uche von bis 7l wie sie hier manchmal zu lesen sind, halte ich fĂŒr reines Wunschdenken oder aber fahren diese Leute nur vollbeladen, bergab und mit RĂŒckenwind. Wohlgemerkt, ich rede nicht ĂŒber einen angezeigten Verbrauch nach einem Besuch der Urenkel um die Ecke sondern einen auf Langzeit gemessenen Verbrauch ins Schigebiet, ans Meer oder zu einer schönen BerghĂŒtte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

T6.1 Ocean, 199PS, 4Motion + Diff:

 

120 km/h --> 8 bis 8,5 Liter

130 km/h --> 8,5 bis 9 Liter

 

beim Bus merkt man alles ĂŒber 120km/h sehr deutlich was den Verbrauch angeht...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auch bei mir T6.1 150 PS 4 Motion jetzt im Winter, im Sommer ca 0,5 Liter weniger.

Landstraße: 8 Liter

Autobahn 120 kmh: 8-9 Liter

Autobahn ĂŒber 120 kmh: 9 - ... Liter

 

Was ich auch festgestellt habe, aber nichts ungewöhnliches ist: Bei nasser Fahrbahn deutlicher Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Der Reifen ist auch ein Faktor, also nicht nur FelgengrĂ¶ĂŸe, sondern Winterreifen/Sommerreifen, Reifentyp (Asphalt/Offroad), Reifenmodell, Reifenbreite.

 

Auch mal ein bisschen den Luftdruck anpassen kann viel bringen.

Link zu diesem Kommentar

Verbrauch von ĂŒber 9l ist normal bei 130kmh. Fahr mal 120kmh. Dann kommst du drunter. Wenn du gar nicht fĂ€hrst, ist der Verbrauch ĂŒbrigens 0.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

WĂŒrde auch denken, dass das so passen sollte - einfach mal im Blick behalten. Wir schaffen ca. 7 L/100 km Verbrauch, aber eben mit 110 kW 2WD, Langstrecke durch LĂ€nder mit 120-130 km/h Begrenzung, 215er (Allwetter, naja, trotzdem) Reifen, keine Markise, kein HecktrĂ€ger, Sommer. Im Winter ists schon etwas mehr, mit HecktrĂ€ger auch usw., so summiert sich das.

Spaß am Rande: vielleicht hilft auch ein Fahrertausch, meine Frau fĂ€hrt gefĂŒhlt zĂŒgiger aber braucht oft nen knappen halben Liter weniger 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Im Alltagsbetrieb komme ich nie unter 9L meistens so um die 9 bis 10,5L.

600KM Autobahn mit 1,3t HĂ€nger und meist so um die 90 bis 110kmh (inkl. Brenner) teilweise auch mal 120 😇hatte ich einen Verbrauch von 11,8L, da hĂ€tte ich mit wesentlich mehr gerechnet.

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Wow - super Resonanz! Vielen Dank schon mal!

 

Wenn ich die Kommentare von euch so zusammenfasse, scheint der Verbrauch also nicht ungewöhnlich zu sein. Auf der einen Seite ist das beruhigend, auf der anderen Seite erschreckend. Schon der T4 und T5, die ich frĂŒher gefahren bin, waren auf dem Verbrauchsniveau (ist aber eine andere Diskussion).

 

Insofern von mir herzlichen Dank an euch alle. Das war ein guter Start in den Sonntag 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T4 musst du das geringere Gewicht und den kleineren Luftwiderstand (kleinere FrontflÀche) bedenken. Da dort alles auch mehr geklappert hat bist du wahrscheinlich auch unbewusst langsamer gefahren ;) 

 

Im Vergleich zum T5.2 Comfortline ohne Adblue und jetzt T6.1 Beach mit Adblue hatte ich mir auch einen geringeren Verbrauch erhofft. Sind jetzt letztendlich 0,5-1l weniger aber da spielt natĂŒrlich auch das geringere Gewicht mit rein und die fehlende Markise.

Link zu diesem Kommentar

@herrnilsson

Moin.

Ich verlinke mal meinen Wagen auf spritmonitor.de.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist zwar eine andere Antriebsvariante, aber vielleicht magst du mal schauen. Alles errechnet nach Tankquittungen(Firmenwagen) und Laufleistung (wenn ich mal voraus setze, dass der Tacho zumindest grob das gefahrene wieder gibt.)

GrĂŒĂŸe

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei 130km/h liegt mein Beach bei knapp unter 7,5l.

 

150PS 2WD

Handschalter

215er Allwetterreifen đŸ€ź

Eine Person.

 

Glaube die Reifen und das Setup machen einen gewaltigen Unterschied aus. Ich fahre immer 3,3bar vorne und 3,2bar hinten. Geil auf der Autobahn, dafĂŒr beim "Overlanding" schnell an der Grenze bei NĂ€sse...

Mit FahrrÀdern auf dem HecktrÀger lande ich aber schnell bei 9L.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    schlezak ahaar SiLvester68 sOli4 Ugami Knight jsextl Cali247 Bakman freizeitfrank SaschaHummel ravekini arthagas imscaradh UB-Berlin Lownslow HaLa Recurve Rotwild77 HarryPlotter damongough juniordupi HiasK smoke81 Bernd-der-Bus Cali4fun123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.