Zum Inhalt springen

Hilfe! Bin total überfordert! Kauf 6.1 ,6 Ocean oder Coast


Oceandream

Empfohlene Beiträge

Insbensondere im Winter ist so eine offene Heckklappe eine tolle Idee. Auch in Bezug auf  Stichviecher und Fliegen immer wieder willkommen. Ironie off, das Thema beschlagene Fenster mit leicht geöffneter Heckklappe zu lösen erscheint mir suboptimal.  

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Winter Stichviecher? Hm 🤔...Ironie aus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Borni

 

😳😳 Tropfnass? 

Ich weiss nicht, wahrscheinlich bin ich in der Nacht zuwenig aktiv, aber in meinem Beach haben sich die Seitenscheiben noch nie und die Cockpitscheiben hinter den PC-Matten nur unten beschlagen .  Gut,  meistens bin ich im Winter alleine unterwegs, da atmet keine ganze Familie im Bus.

......und die Heizung läuft auch immer.

Ich habe keinen Vergleich mit der Doppelverglasung aber vermissen tue ich sie definitiv nicht.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe einer Frau ja nur ungern recht, ☺️☺️aber bei mir ist es genau so ! 

tropfnass ist da nichts und ich wische es mit einem lumpen weg !

die Feuchtigkeit hast in einenm mit Doppelverglasung genau so, nur wo anders und da kannst sie nicht weg wischen .

 

gruss Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, die Luftfeuchtigkeit kondensiert erst gar nicht und bleibt im gasförmigen Zustand, weil das Fenster nicht kalt ist wie bei der Einfachverglasung.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind meist im Sommer unterwegs. Statt des Klappenaufstellers kann doch ein Schiebefenster leicht geöffnet bleiben- oder gar beide für ein wenig Luftzirkulation. Wir habe links und rechts mit Fliegengitter bestellt

Link zu diesem Kommentar

mein Tipp: nimm Vollausstattung! 
Dann kann wenigstens auch alles kaputt gehen und du kannst zukünftig überall mitreden 😉

 

Im Ernst: aberwitzige Diskussion 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist falsch

beschäftige dich mal mit baubiolgie .

Kannst aber ganz leicht nachprüfen, 

nimm einen Oceao und einen Beach

schlaf drin und mess nächsten Tag mit einem hygrometer !

aber das geht jetzt zu tief 

 

gruss Semmi 
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Ocean..und den auch wegen dem dämmglas genommen . Im nachinein würde ich wohl den coast wählen . Denn die Scheibendämmung macht wenig Sinn wenn doch im Restlichen Auto nirgends Dämmung verbaut ist .  Bei meinem vorherigen womo war alles gedämmt ..und da war die Scheibe morgens richtig nass ... Beim Ocean kondensiert nun alles am Blech ... Ob das Besser ist ? :..ob die Doppelverglasung nun eine signifikant bessere Dämmung macht ist auch vernachlässigbar ...insbesondere bei offenem Dach

dazu kommt dass das Dach wohl ab und an Zicken macht ,,,wenn man also einen Coast ordentlich ausstattet , so hat man mE  den gleichen Komfort , kann aber einige tausender sparen 

Man lernt nie aus 🤣

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, auch der Coast hat serienmäßig im Schrank immer Doppelverglasung.

 

es geht nur um hinten rechts - wo eine Fenstertasche wie VanEssa mindestens denslben Effekt zeigt, oder die Heckklappe - wo aber auch beim Ocean viele die heizbare Variante mit Wischer bevorzugen und daher als Option nehmen.

 

Bleibt nur die Schiebetür - wenn man das Schiebefenster nicht nimmt als Vorteil des Ocean ... nicht viel wie ich glaube.

 

lg Gü

Link zu diesem Kommentar

So lange man Dein geplantes Nutzungsverhalten und Geldbeutel nicht kennt, ist es sicher schwer, Dir detaillierte Tips zu

geben. Ich würde mir einen Coast und einen Ocean in einer Tabelle mit den Extras gegenüber stellen. Wenn Du alle

Extras im Coast bestellen möchtest, die der Ocean in Serie hat, ist der Ocean günstiger. Sind im Ocean aber Extras enthalten,

die Du nicht möchtest oder brauchst, ist der Coast sicher die Alternative, weil man bis auf ein paar optische Gimmicks ihn

genau so konfigurieren kann.

 

Bei den Extras triffst Du dann auf persönliche Vorlieben, nicht auf sachliche Argumente. Nach dem ich persönlich schon einen

Cali mit hydraul. Aufstelldach und Doppelverglasung hatte, habe ich jetzt bewußt bei 3 weiteren Calis darauf verzichtet und

jeweils den Coast bestellt. Ich will ein manuelles Dach, weil ich keinen Dachträger nutze, mir die Hydraulik zu laut und

anfällig ist und mir dann am Ende zu viel kostet. Auch habe ich eine Akustikverglasung getönt, der Doppelverglasung

v orgezogen und als Alleinfahrer bewußt auch keine Klimaautomatik gewählt. Wie gesagt ist das MEINE Sicht und

Erfahrung. Dadurch ist dann bei MIR der Coast günstiger als ein Ocean, bei anderen Vorlieben kommt halt ein Ocean raus.

 

Da ich auch vor 1 Jahr von einem Coast 6.0 auf einen Cost 6.1 umgestiegen bin, würde ich Dir bei neueren/jungen

Fahrzeugen eher einen neuen Reimport empfehlen, weil der Gebrauchtmarkt überteuert und ziemlich leer ist.

Bei älteren Gebrauchten würde ich eher einen 6.0 nehmen, den es ab Ende 2015 gibt. Die Preise sind aber auch hier

noch sehr hoch, weswegen dannhalt viele neu kaufen und individuell konfigurieren.

 

Zu den Motoren gibt es viele Diskussionen, ich habe aktuell den 199 PS und aber noch einen 150 PS bestellt. Beide

Motoren sind toll und unauffällig. Ich habe Allrad und würde diesen immer bestellen, aber auch dort gibt es andere

Sichtweisen... alles auch eine Frage des Geldbeutels..

 

Viele Grüße

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Norbert👍
 

top zusammengefasst 

 

Gruß Semmi 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Irgendwo ist immer eine kalte Fläche an der die feuchte Luft kondensiert...., und wenn es die Konsolen der Sitze sind. 

Auch der Dachhimmel oder andere Stoffverkleidungen nehmen gerne die Feuchtigkeit an, nur sieht man es nicht bis es schimmelt...

Es sei denn, Du hast Saunatemperaturen bis zum ausgiebigen Lüften!

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genauso ist es. Da dies offensichtlich nicht so bekannt ist, mal ein kleiner, nicht zu wissenschaftlicher Exkurs…..:happy:

 

Luft im Innenraum eines Calis speichert die Feuchtigkeit in gasförmigen Zustand. Warme Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.

 

Jetz kommt der Taupunkt ins Spiel. Der sorgt dafür, dass in Abhängigkeit von der herrschenden Luftfeuchtigkeit bei Unterschreiten der sogenannten Grenztemperatur die gasförmig vorhandene Feuchtigkeit zu Wasser kondensiert. Das geschieht an den kalten Flächen wie an der Einscheibenverglasung, schneller als an Flächen mit höherer Oberflächentemperatur. Es kondensiert auch an nicht so sichtbaren Oberflächen wie Blechen oder Hohlräumen, wenn die Innenluft da hingelangen kann.

 

Eine Doppelverglasung hat eine höhere Oberflächentemperatur als die Einscheibenverglasung, deshalb wird die Grenztemperatur die zur Kondensation notwendig später oder ggf. gar nicht erreicht. Die Feuchtigkeit ist deswegen aber immer noch da nicht einfach weg. Sie verteilt sich anders, es können „klamme“ Bereiche z.B. unter den Matratzen, oder im Bereich des Dachbalgs entstehen usw.

 

Das ist genauso wir zuhause in der Wohnung. Da gibt es Regeln zum Heizen und Lüften.…..

 

Wenn man kontinuierlich heizt, wird nicht nur die Innenluft erwärmt, sondern auch die Oberflächentemperauren der umgebenden Bauteile steigen an. Dies führt zu einer Verschiebung der Grenztemperatur nach oben, Kondensation fällt also erst später an. Anders gesagt, die Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern bevor es wo kondensiert.

 

Den Feuchtigkeitshaushalt kann man durchs heizen und in Verbindung mit Lüften wesentlich beeinflussen und steuern,

 

Luftaustausch ist das Stichwort. Raus mit der verbrauchten, feuchten und hoch gesättigten Innenluft. Rein mit frischer, kalter und trockener Außenluft, die dann sofort wieder viel Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann bevor es zu einer Kondensation kommt. Der Kreislauf beginnt von neuem.

 

Dazu reicht es ab und an mal kurz die Schiebtür, die Heckklapp, oder Fahrerhaustüren. Komplett zu öffnen, möglichst also kurz mal Querlüften und so die gesamt Innenluft binnen kürzestser Zeit gegen die trocken, kalte Außenluft auszutauschen.

 

Hat man kontinuierlich geheizt sind die Oberflächen der Möbel und Fahrzeugteile ja warm. Der Luftaustausch führt nicht zu einer ungemütlichen Auskühlung, sondern im Gegenteil, er sorgt für die Steigerung der Behaglichkeit im Fahrzeug. Behaglichkeit hängt nämlich maßgeblich von den Oberflächentemperaturen der Umgebung ab. Das bisschen Innenluft wir dzudem schnell wieder auf Temperatur gebracht.

 

In Summe, die Doppelverglasung hilft, dort wo sie ist, den Kondensationspunkt für den Feuchtigkeitsausfall an den Scheiben nach oben zu verschieben und hat Vorteile hinsichtlich der Behaglichkeit, wegen der höheren Oberflächentemperaturen.

 

Die Doppelverglasung kann aber nichts dazu beitragen den Feuchtigkeitshaushalt in irgendeiner Art und Weise im Fahrzeug zu beeinflussen.

 

Das geht nur mit Heizen und Lüften.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das waren auch unsere Gründe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Calihome Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.