Zum Inhalt springen

Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

ich bin bald Besitzer eines Cali. Leider muss ich mich noch etwas gedulden.

Die Wartezeit nutze ich, um diverse Dinge zu überlegen 🙂

Gerne würde ich mir eine Staubox hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz bauen. Wenn ich die 3er Sitzbank umgelegt habe, sollte ich doch da noch etwas Platz haben. 

Kann mir jemand sagen, wieviel cm das in etwa sind?

Meine Idee ist:

Ich baue eine Staubox mit der identischen Höhe wie die umgeklappte 3er Sitzbank. Die Staubox bekommt ein Schwerlastscharnier, welches ich dann seitlich ausziehen kann.

Somit hätte ich dann zum einen eine Bettverlängerung und zweiten weiteren Stauraum, welchen ich dann seitlich ausziehen kann.

Hat von euch jemand ähnliche Ideen und sowas ggf. schon umgesetzt?

Ich freuen mich über einen Austausch und ggf. Bilder.

Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar. Wenn du uns verrätst, wie du die Vordersitze einstellst. Ganz nach vorne gefahren? ganz hinten am Anschlag? Oder irgendwas dazwischen?

?? Willst du etwas klappen oder ausziehen?

 

Vielleicht hilft das.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bitte vervollständige Dein Profil. Welchen Cali bekommst Du? Bei Coast/Ocean ist so eine Staubox eher hinderlich, da Du nicht mehr an die Schränke (z. B. Porta Potti)kommst.

Bei schlechtem Wetter und spontaner Übernachtung hast Dukkeinen Freiraum mehr. Denke vielleicht mal an eine Heckbox (Fahrradträger Ahk oder Heckklappenträger) nach.


Link zu diesem Kommentar

Servus,

ich bekomme einen Cali Beach Tour Edition. Die Ausziehbox sollte hinter den Fahrer- und Beifahrersitz.

Bei aufgerichteter 3er Sitzbank sollte der Platz doch reichen?

Wenn ich dann übernachten möchte klappe ich die Bank um und habe dann durch die Box eine Bettverlängerung.

So habe ich das überlegt.

Gerne höre ich eure Erfahrungen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@SuS danke für den Tipp. Habe es eben aktualisiert 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn das Bett gemacht ist, kann man sich eh kaum noch zu Fuss im Bus bewegen. Du musst ja auch noch mal rein und raus und braucht nen Zugang zum Dachzelt. Mit zwei Stauboxen ist ja praktisch der kpl. Fussboden belegt. Mache lieber zwei bewegliche kompakte Packtaschen an Stelle dessen, die können nachts zB in Fahrerfussraum und auf den Fahrersitz oder eben sonst, wo Platz ist. Das bisschen verbleibender Boden ist das Minimum.

 

Habe auch ein Porta-Potti gekauft und im Nachhinein frage ich mich, wie man sich nachts überhaupt im Bus draufsetzen soll, wenn das untere Bett gemacht ist (?). Tagsüber geht das sicher, mit rückgefahrener 2er Bank.

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

keine Sorge, das passt schon. Falls das PP im Küchenschrank steht, muss es allerdings vor dem nach vorne schieben der Bank aus dem Schrank genommen werden. 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bettverlängerung hast Du doch schon im Heck, damit und mit umgeklappter Bank ist das Bett ca 2m lang.

Wenn Du zwischen umgeklappter Bank und den vorderen Sitzen noch ein Kiste packst, kannst Du Dich nachts nicht mehr im Bus bewegen (ausgenommen natürlich auf der dann sehr großen Spielwiese, aber vlt ist das ja auch genau so gewünscht... 😉 )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin mir da echt noch unsicher. Ist es denn sinnvoll, dass ich noch laufen/stehen kann, wenn der 3er Sitz umgeklappt ist? Lasst ihr das Bett immer ausgeklappt wenn ihr steht oder klappt ihr es nach dem Schlafen wieder in die 3er Sitzposition. Ich dachte, dass ich das nach dem Schlafen wieder umklappe und somit ja dann im Bis stehen/laufen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Ich würde das nicht machen. Die 3er-Sitzbank ist recht hoch. Umziehen auf der umgeklappten Bank ist mühsam. Mann kann sich sicher zuvor bettfertig machen, aber wenn Ihr zu 2 seit, dann muss die 2. Person irgendwo stehen können, wenn Du Dich zwischen die beiden Vordersitzen 

quetschen musst, um die Bank hervorzuziehen. 

Die 2. Person müsste dann draussen warten  was bei Regen oder Kälte im Schlafanzug nicht so prikelnd ist.

Warte doch, bis der Bus da ist, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den zusätzlichen Platz der Schublade wirklich benötigst.

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

Das werde ich auch vermutlich tun.

Habt ihr noch Tipps, wie man zusätzlichen Stauraum schaffen kann oder habt ihr zusätzliche Elemente im Cali integriert?

 

Link zu diesem Kommentar

Neben den Fenstertaschen versuche ich gerade etwas (Tasche o.ä.) zu finden, was ich an der Rückbanklehne hinten befestigen kann und was beim Umklappen hängen bleiben kann und einfach nach unten mitklappt. Bei Jeep gibt es solche Taschen, die aber zu dick sind. Vielleicht schaffe ich es irgendwie zwei Felleisen-Taschen an der Universalhalterung an der Lehne hinten zu befestigen. 
Ich hab allerdings die Zweier-Rücksitzbank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine absolute Low-Cost-Lösung zum Testen wäre das da. Sowas gibt's natürlich auch in besser und teurer, aber bei uns halten die IKEA-Dinger immerhin schon ca. 1,5 Jahre.

Passt insofern perfekt, als man den Inhalt (Bettzeug) vor dem Klappen rausnimmt und dadurch die Tasche beim Klappen leer ist und nicht mit anderer Ladung hinter der Bank in Konflikt kommt.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee! Wie hast du die befestigt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach nur mit einer Schnur, die ich um den "Plastikeingang" einer der "Kopfstützen-Stangen" gebunden habe und dann durch die Öse der IKEA-Tasche ziehe und zuknote (ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen). Die Tasche hängt also eher, als dass sie befestigt ist. Sie "hält" bei uns aber dadurch, das sie mit der Unterseite meistens leicht auf dem Geraffel aufliegt, das hinter der Sitzbank in Euroboxen verstaut ist. (Was mir dabei gerade einfällt: Ob das mit dem frisch installierten Heckauszug immer noch so gut geht, muss ich noch testen.)

 

P.S. Ich meine mich zu erinnern, dass @mischtonmeister diese Idee mit einer sehr robusten und breiten Tasche umgesetzt und diese auch ordentlich an der Sitzbank befestigt hat. Von seinem Beitrag (den ich gerade nicht finde) kam für mich die Inspiration.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    mmurk Aurora2023 Toni63 ththth chris85la
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.