Zum Inhalt springen

Unschönes Geräusch Lüfter/Klima


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der Jungfernfahrt bei Gesamt- km 20!!! kam plötzlich dieses Geräusch aus dem Bereich hinter dem Armaturenbrett. Siehe Video:

 

 

Natürlich traurig bei einem nagelneuen Auto, aber kann leider vorkommen.

Viel wichtiger und an die Experten hier gerichtet - hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ging erstmal auch bei Zündung und Motor aus nicht weg. Dann während der Heimfahrt ist das Geräusch leiser geworden...

 

Ich habe einen Lüfter/ Gebläse in Verdacht. Werkstatttermin ist nächste Woche.

Aber vielleicht hat jemand etwas Ähnliches schon einmal gehabt?

Wäre über Infos dankbar.

 

Grüße,

Ulle

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

entweder Lüfter / Gebläse / Stellmotor von der Klima...

oder ggf. defekter Lüfter vom Infotainment Discover Pro/Media - falls vorhanden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Denke auch dass ist der Lüfter vom Discover Media, entweder es blockiert was oder Lagerschaden. 

Das Discover Media funktioniert unabhängig von der Zündung. 

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht ausgeht beim abstellen, drücke mal länger den Knopf vom Radio. Damit geht es in den Reset. Wenn dann das Geräusch kurz verschwindet ist es das Radio. Vielleicht schleift nur ein Kabel hinten am Radiolüfter. Solche Ursachen findet man schnelles so manche Klappergeräusche 😉

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke für Euer Feedback.

Das werde ich morgen gleich mal probieren, das Radio (Discover Media) hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Auto steht, geht das Geräusch irgendwann weg. Öffnet man dann die Beifahrertüre, kommt es wieder. Was kann das für ein Zusammenhang sein?

Link zu diesem Kommentar

Nach einer gewissen Zeit legen sich alle Steuergeräte am CANBUS schlafen um Strom zu sparen. Das Öffnen der Tür beendet die Bus-Ruhe. Spricht also dafür, dass es der Lüfter eines Steuergerätes ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Ulle Was ist daraus geworden, Ursache gefunden?

 

Gruß Nietnagel  

Link zu diesem Kommentar

Nein, es wurde leider nichts gefunden.

 

Das "Problem" ist, dass dieses Geräusch mit der Zeit immer leiser wurde und nicht mehr so leicht reproduzierbar ist.

Als ich den Termin in der Werkstatt hatte, konnte man es nicht hören - das war natürlich ärgerlich. 

 

Es ist jetzt bei der Werkstatt und im System gemeldet und somit bei VW bekannt. 

Mit dem Freundlichen bin ich so verblieben, dass ich jederzeit auch ohne Termin vorbeikommen kann, wenn das Geräusch da ist.

 

Für mich ist das irgendwie nicht ganz befriedigend, aber ich kann auch die Werkstatt verstehen, dass die Fehlersuche unheimlich schwierig ist, wenn das Geräusch gerade nicht da ist.

Es war mein Fehler, dass ich nach der Überführung des Autos nicht sofort in die Werkstatt gefahren bin, das ärgert mich jetzt nachträglich auch. Aber es war zwischen den Jahren, Corona- Chaos usw...

 

Es hat sich wohl irgendetwas eingeschliffen😁

Hoffe einfach, dass da nicht irgendwelche Spätfolgen auf mich zukommen.

Wie würdet ihr mit dem Thema umgehen, cool bleiben oder weiter nerven?

Bearbeitet von Ulle
Link zu diesem Kommentar

... schwierig zu beurteilen ...

 

Das Geräusch im Video fand ich schon ziemlich beunruhigend, das klang nicht gut. Wenn es nun in abgeschwächter Form immer seltener auftritt und sich nicht reproduzieren lässt, hast du ja eh kaum eine Chance, es dem 🙂 vorzuführen, so dass er sich an die Ursachenforschung machen kann.

 

Ich würde es weiter kritisch beobachten, in der Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt und wenn doch, die Umstände/Rahmenbedingungen notieren und ab in die Werkstatt.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Seh ich genauso.

Am Anfang dachte ich auch, da muss definitiv etwas getauscht werden.

Jetzt behalte ich es im Auge (oder besser im Ohr) und hoffe es verschwindet noch komplett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlicher ist es, dass das Steuergerät einen Tag nach Ende der Garantie seinen Dienst verweigert, da der Lüfter endgültig ausgefallen ist 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immer diese negativen Gedanken...:;;D:

 

 

Hoffen wir, dass Du NICHT Recht behältst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Horst1984 Nanu Stalder peterboy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.