Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien entladen zu schnell.


Cali-Neuling

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja gestern Abend die Leuchten per Tastendruck ausgeschaltet. Bis heute morgen hatte ich den Cali am 230V Netz. Heute Vormittag 9:45 Uhr war die Zweitbatterie mit 7 von 10 Strichen/Batteriezellen im Display aufgeladen.
Als ich dann um ca. 19:30 Uhr vom Büro weggefahren bin, hatte die Anzeige nur noch 6 von 10 Strichen. Geht das so weiter, ist die Batterie, ohne dass Verbraucher genutzt werden, in nicht einmal 6 Tagen leer.
Ich habe zwar heute morgen ca. 30 Minuten die Luftstandheizung laufen lassen, damit das Auto auftaut, aber da waren noch die 230V angeschlossen und es war ja, bevor ich im Auto aufs Display geschaut habe.

Klar ist natürlich, dass die Standheizung ordentlich Strom zieht, aber die habe ich in der letzten Woche z.B. mal bewusst nicht genutzt.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich habe unseren nach 2 Wochen absoluter Ruhe ( Nichtgebrauch ) gecheckt. Batterie war auf Strich 8. Habe dann Dauerheizen Test 1H gemacht, Batterie geht auf Strich 7 zurück.  Habe ihn an den Landstrom gehängt, den hänge ich morgen wieder ab. Mal sehen was dann die Batterie nächste Woche anzeigt. Ich habe diese Entladungsphänomene nicht.

sind vielleicht Eure Batterien nicht so gut?

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen bin ich ins Auto eingestiegen, habe auf das Display geguckt und traute meinen Augen nicht.
Da war die Batterie laut der Anzeige bis zum Anschlag voll 10/10 Strichen. Das Auto war weder am Landstrom angeschlossen, noch ist es seit gestern Abend bewegt worden. Ich hatte sogar die Standheizung wieder für 30 Minuten in Betrieb.
Da stimmt doch schon was mit der Anzeige nicht. Ich habe Fotos gemacht, um das mal zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

Ihr den habt den Link zur TPI von mir aber gelesen und euren Freundlichen darauf angesprochen, ja? Was sagt er dazu? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yes! Aber geladen wird die Zweitbatterie ja ohne Probleme, sowohl über die LiMa, also auch über den 230V Anschluss, sie verbraucht halt nur viel Kapazität, ohne dass in irgendeiner Steckdose irgendein Verbraucher steckt.

Bei mir scheint die schnelle Entladung aber wirklich an dem Problem mit der Heckklappen-Beleuchtung in Zusammenhang zu stehen.
Ich habe am Montag ja mal die Heckklappe geöffnet und dann die Leuchten per Taster ausgeschaltet und die Heckklappe wieder geschlossen.
Am Dienstag morgen hatte ich dann plötzlich, ohne dass ein Stromkabel am 230V Anschluss angeschlossen war, dann laut Anzeige eine volle Zweitbatterie und seitdem verschwindet mal einer oder vielleicht auch zwei von 10 Strichen, die aber nach ein paar km Fahrt sofort wieder blau sind. Also scheint der Stromverbrauch wohl doch an dem Steuergerät für die Lampen gelegen zu haben. Warum das aber offensichtlich die Batterieanzeige in der Camperunit beeinflusst, weiß vielleicht nur der Geier.

Link zu diesem Kommentar

Kurze Info: Ich hatte VW direkt per E-Mail angeschrieben, wie von @Tom50354 empfohlen. Nach 3 Wochen habe ich nun einen Anruf von VW erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass sie mir keine technischen Infos geben können. Hierfür ist der VW Service Partner bzw. die Werkstatt zuständig. VW hat mein Problem bestätigt, allerdings können sie mir keine Info geben, wann der Bug gefixt wird. Dazu solle ich mich immer mal wieder an meine Werkstatt wenden. Die können sich dann bei VW die Infos einholen, wann/ob/wie der Bug gefixt wird. 

Laut Werkstatt gibt es aber noch keinen Fix - die hatten bei VW nochmals angefragt. 

Dies zum aktuellen Stand...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das nenne ich mal Service ... 🤦‍♀️

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Beach auch das Problem, dass die Batterieanzeige nach ein paar Tagen nicht benutzen stark gesunken ist.  Seit dem ich den Bus habe, habe ich die Batterieanzeige gefühlt nie oder kurz wenn er am Landstrom hing, auf 100% gesehen. 
zudem zeigt der Verbrauch ständig -1A an.

 

Hat mittlerweile schon einer eine Lösung zum Problem?

Bearbeitet von Heck_Edition
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mittlerweile gibt's wohl ein Software Update von VW, welches die Batterieprobleme beheben soll. Ich habe Ende kommender Woche einen Termin in der Werkstatt zum Einspielen des Updates. Ich kann dann nach ein paar weiteren Tagen berichten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

und hat das Update bei dir geholfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe ja auch das Problem bei meinem neuen T6.1 Beach, das sich die Batterie entlädt bzw. nie voll ist.

Meiner war jetzt bei VW und die sagten mir alles sei Okay.

VW möchte nicht das die Batterie 100% geladen ist, weil so angeblich der Wirkungsgrad oder die Lebenszeit höher ist.
Auch ein Update gibt es dafür nicht.
Der Stromverbrauch wurde über Nacht gemessen und lag angeblich bei 5mA, also so gut wie nichts. Finde es alles mehr als merkwürdig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das Software-Update bei meiner VW Service-Werkstatt mittlerweile einspielen lassen und das Ganze jetzt 3 Wochen beobachtet. Fazit: Die Zweitbatterie hält nun länger durch, entleert sich aber trotzdem. Würde sagen, dass das Problem nicht zu 100% gelöst ist, aber deutlich besser. Ich habe leider kein Messgerät, sodass ich selbst mal prüfen könnte, ob hier immer noch minimal Strom gezogen wird. Insgesamt nicht ganz zufriedenstellend, aber zumindest ein Fortschritt, dass die Batterie gefühlt "doppelt so lange" durchhält (als zuvor).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zeigt bei dir die Anzeige 100% an wenn du z.B. zur Arbeit fährst? Bei mir ist die Batterieanzeige nur 100%, wenn er zuvor lange am Landstrom hing. Sobald ich aber einige Zeit am Stück fahre, zeigt die Anzeige wieder nur ca. 80%. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr Heck

 

diese Verhalten ist wie oft beschrieben "normal" seit Euro 6. Wenn nicht "max Laden" gewählt (6.1)ist werden die Batterien beim Fahren auf 80% entladen.

 

Abhilfe 6.0: Booster oder Sitzheizung anschalten.

Abhilfe 6.1: Max Laden jedes mal im Vorras aktivieren, wenn volle Batterie nötig. Nervig aber anders nicht lösbar. Ob die Sitzheizung im 6.1 die Spannung auch anhebt kannst Du an der CU ablesen, ev auch eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... auf max. 80% geladen muss es heißen, Benno.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    lkws1 i_love_storm gubo Busfahrer17 selti82 mountnCamper reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.