Zum Inhalt springen

Original Solaranlage nachrüsten


Aachengerd

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider sind solche Arbeiten in Deutschland für Schweizer nicht einfach durchzuführen. Seit einiger Zeit musst du diese beim Deutschen Zollamt anmelden und eine Zollkaution hinterlegen. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ein Bekannter aus der Schweiz ist da beim geplanten Einbau eines Luftfahrwerks drauf gestossen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen ich habe gerade eine 140W Panel (aus China) an der Originalstelle nachgerüstet. Geklebt habe ich die mit dem 3M VHB Klebeband und angeschlossen übers Dach am Originalkabel. Mit einem einfachen günstigen Solarregler im Technikschrank. Funktioniert super und war wirklich einfach. Lädt aber erstmal nur die Original-Aufbau Batterie im Motorraum, nicht die Zusatz-LiPo im Technikschrank, die baue ich aber sowieso die Tage aus. 

Danke für alle Tipps hier!

 

 

Solar Panel: 140W Flexibel, Größe 1140*530*25mm (hätte tatsächlich noch ca. 15cm höher gepasst, also bis ca. 66cm) von Ali Express - 80€

Solarladeregeler hatte ich noch rumliegen (12V 30A)

3M GPH-160GF19-33 Klebeband Grau (L x B) 33m x 19mm 1St. (Voelkner Online) - 40€

 

 

 

     

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi.

 

Ich habe das gleiche vor und würde gerne Bilder davon sehen, wie es bei dir aussieht. Die Optik im Gegensatz zu den Original Rundungen am Panel vor allem. Gab es mit der Durchführung der Kabel Probleme?

 

Wäre super nett :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo bin gerade in Urlaub ohne cali, deswegen ein Foto vom Einbau, ich habe noch aussen eine Silikonfuge gezogen und wollte weissen Schrumpfschlauch um die Kabel machen l, der kam aber noch nicht an. 

Die Kabel durchführen war kein Problem auch da habe ich mit sikaflex abgedichtet. 

Insgesamt hatte das panel noch gut 15cm höher sein dürfen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht gut aus. Vielleicht könnte man ja mit etwas mehr Fläche mehr Leistung drauf bekommen. Ich bekomme meinen erst in ca. 10 Tagen und werde dann mal richtig ausmessen und suchen. Das es geht gibt mir schonmal Hoffnung. Das Original finde ich überteuert. Vielen lieben Dank und einen schönen Urlaub noch :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch drei 80 panel auf dem Dach unterbekommoen, mit einem weiteren mppt Controller. 

Link zu diesem Kommentar

Warum einen weiteren Kontroller? Mehrere Kontroller die nichts voneinander wissen sind für die Füchse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil die Solarpanels auf dem Dach eine ganz andere Belichtungssituation haben wie das Solarpanel vorne an der GC600 Front. Deshalb sind hier zwingend 2 getrennte MPPT Controller notwendig, wenn man die Solarpanels optimal betrieben will.
Sofern man die Victron MPPT Controller verwendet, könnte man ein VE.Smart Networking aufbauen - d.h. die beiden MPPT´s kommunizieren miteinander und berichten die Summenleistung ggf. zusammen mit einem Smart Battery Sense, der Spannung und Temperatur direkt ohne Last an der Batterie misst.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit dem 140w Panel angefangen und die 80w Panels haben andere Spannung. Ich fürchte die vertragen sich an einem Controller nicht. Mit dem 140w Panel lade ich die Aufbaubatterie mit den 80ern die lipo. Getrennt ist das durch den victron booster. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das könnte ist ein müsste

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 215 Mitgliedern gesehen

    Steff007 plumpsack McFly72 aslose RoteSocke BuDa CB.at pschaeck Dexter cyb3rl4d Ronny_B martin12345 phantomghost FrancisBegbie Schirmelli SteveBob moe123 sten208 Lulu2803 janflessau Steef muc82 mannihome Hein WuRie ThomasR Mick120 codefive Lalongue eryayi Mc-Monti Woha63 Hesthens MartinJ Adi1234 Cali666 ennortr Illo187 bustrip swoosh larsz CaliUli Hammerme Klingone Hexemer MarioRS Bekay ToG1410 Urlaub2.0 califuzzi RheingauSascha Obersulm Ekki-Hamburg Ersatzreifen vorrnach Rodion Mastino Berfuc CeesDJNG GCharly Busfreunde GC-Freund Jorichter chruesi apfelquark Yue47 n.t5 Semmel200 lutzha VWFan Moasta Segellieber califranjo Eckundo Globe Womoflitzer Mifoss20 callilui Jerawi Flanders Bart7974 Cali-on-tour Knubbig bendicht nick0297jan rage_0815 Emmental AndreGC680 spexplo ufo61 _FKO radlrob Deco Monstercali camac gueldner69 mpknight Mainline colinoczech fritzmchn +115 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.