Zum Inhalt springen

Camperbatterie entläd sich


finn1407

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cubix, 

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ab wieviel Volt beginnt die Unterspannung?

 

 Meiner ist nun in der Werkstatt zur Diagnose.

 Erste Rückmeldung: es gibt keine TPI und auch ansonsten sei das Problem nicht bekannt.

 Nun muss ich noch ein oder zwei Tage der Diagnose abwarten...

 

Viele Grüße

 

 Finn

Link zu diesem Kommentar

Info der Werkstatt:

Es fließt kein Strom in Ruhe, es gibt also keinen versteckten Verbraucher.
Es gibt aber  ein Update, das verschiedene Probleme, die im Zusammenhang mit der Batterie stehen, beheben soll. U.a. sei die Anzeige der Batterieprozente falsch. So wird der Fehler behoben, das nur 8 statt 10 der blauen  Balken dargestellt werden, obwohl die Batterie vollständig geladen  ist. Das Problem mit den  blauen Balken bestand auch bei meinem Beach. Jetzt hoffen mein Freundlicher und ich, dass die Batterie nicht tatsächlich entladen wird und nach dem Update die Spannung korrekt angezeigt wird.

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Finn,

Danke für die Weitergabe der Werkstattinfo - jetzt weiß ich auch, warum nach 3 Tagen am Ladegerät zwar die Spannung stimmt, aber die Anzeige bei 8 von 10 Strichen stehen bleibt. Muss ich mit so einem Update warten bis der erste Werkstatttermin ansteht oder gilt so etwas als Nachbesserung und wird kostenfrei eingespielt ? Allein wegen dem SW Update die Werkstatt aufsuchen lohnt wahrscheinlich nicht. Oder würdest du das aufgrund der weiteren Änderungen/Nachbesserungen im Umfeld Batterie empfehlen ?

schöne Grüße,

jo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jo,

kann ich nicht sagen, ob sich ein Update für Dich lohnt. Für mich ist es wichtig, da ich keine Möglichkeit habe, den Cali zu Hause mit Landstrom zu versorgen. Ich hoffe ja, dass die Voltanzeige nach dem Update nicht Tag für Tag weniger anzeigt und ich nach „max Laden“ den Beach einen längeren Zeitraum stehen lassen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass das Update im Rahmen der Garantie kostenlos ist. Ich weiß es aber erst übermorgen, da der Beach noch wegen einer anderen Sache (beim Fehlerspeicher auslesen wurde ein Defekt an der  Heizung der Climatronmic festgestellt).beim Freundlichen ist. Ich werde berichten....

Schöne Grüße

Finn

Hast Du direkt an der Batterie geladen?
Der Fehler soll eigentlich nur auftreten, wenn man direkt mit Klemmen an der Batterie läd. Ich aber habe über die Außensteckdose von VW geladen und hatte trotzdem den Bug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Finn,
geladen wird in unserem Cali über eine (von Maxxcamp eingebaute) Autosteckdose - hier nur das plus. Den anderen Pol habe ich an die Schraube der Sitzhalterung angeschlossen, damit die CU nicht durcheinander kommt. Ist ja schon mehrfach beschrieben, an Fahrzeugmasse, nicht an den Minuspol - weil sonst die überwachende Elektronik durcheinander kommt. Hatte die Batterie jetzt 4 Tage am Ctek, alles voll geladen aber es bleiben 2 Balken im Display der Anzeige schwarz. Dafür habe ich dann wirklich keine Erklärung mehr, es sollte dort auf 100 Prozent = alle Striche blau stehen. Wie weit darf/soll ich so einer eher symbolischen Anzeige eigentlich trauen ?  Es ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten und ich weiß leider nicht, wie diese Balkenanzeige zustande kommt. Eine Zahl hätte mir an der Stelle auch gereicht, beim Handy funzt das doch auch.
Schöne Grüße,

 

jo

Link zu diesem Kommentar

nach 4-5 Wochen reiner Standzeit sind die beiden Camperbatterien bei 12,4V was ca. 70-80% entspricht laut CU... vorher hatte ich per Landstrom max. geladen... für mich passt das...

Link zu diesem Kommentar

Bei den jetzigen Außentemperaturen passt das. Die Batteriespannung ist temperaturabhängig. Die immer genannten 12,8 V sind derzeit nicht realisierbar.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns schon...16°, war grad mit kurzen Sachen laufen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.