Zum Inhalt springen

Camperbatterie entläd sich


finn1407

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues Jahr an alle!

 

Meine Camperbatterie entlädt sich selbst, wenn das Fahrzeug ein paar Tage nicht bewegt wird. 
Ist die Batterie defekt oder gibt es versteckte Verbraucher?

 

 Viele Grüße

 

 Finn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachtrag:


konkret heißt das, wenn das Auto steht: gestern 12.6 Volt und heute 12.4 Volt laut Bullidisplay.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat keiner eine Antwort?

Hier noch ein paar Eckdaten:

 

Beach 6.1    -     keine Kühlbox oder andere Verbraucher an den Steckdosen, Licht im Innenraum ist ausgeschaltet.

 

Fahrzeug steht derzeit seit einigen Tagen. Winterliche Temperaturen in der Stadt.

 

Batteriestand vor 6 Tagen, nachdem dar Cali unterwegs war = 8 Balken und  2,8 Volt;  6 Tage später 5 Balken und 2,4 Volt.

 

Nach den Infos aus einem anderen Fred ist die Voltanzeige verlässlich.

 

Ist das bei Euren Calis auch so?  Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

 

Finn

 

 

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

Ich habe da kürzlich was auf YouTube gesehen. Das Entladen der Zweitbatterie wird durch die beiden Leuchten in der Heckklappe verursacht wenn der Schalter rechts im Kofferraum auf An steht. Das ist ein noch nicht behobener SW Fehler bei VW. Workaround ist es den Schalter auszustellen, sprich die Heckklappenleuchten manuell zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten würde ich sagen, das (gerade bei den aktuellen Temperaturen und bei weniger Nutzung) eine Selbstentladung auch normal ist. Wie schnell normal wäre habe ich allerdings bisher nicht drauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Ich habe das Video im Fred „Zusatzbatterien entladen zu schnell“ gefunden und werde es ausprobieren und Rückmeldung geben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich auch vorschlagen 

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner bisherigen Erfahrung (ca 8 Monate mit nem 6.1er Beach) kann ich von einem ähnlichen Phänomen berichten, die Bordbatterie unter dem Fahrersitz entlädt auf mir bisher unerklärliche Art & Weise. Wenn es der Software Fehler mit der Heckklappenbeleuchtung sein sollte, wäre dieser sicher bald mit einem Update behebbar. Danke für den Tipp, ich werde das beobachten und gerne berichten, ob das manuelle Ausschalten nach jedem Öffnen das Problem umgeht. Beeindruckend, dass man so etwas herausfindet - ist zwar kein Hexenwerk, aber mindestens eine sehr gründliche Fehlersuche, Respekt ! 
 

Link zu diesem Kommentar

Der „Trick“ mit dem manuellen Ausschalten der Beleuchtung in der Heckklappe funktioniert bei meinem Cali nicht, die Batterie verliert trotzdem an Volt. Mache nun einen Termin bei meinem Freundlichen und melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@finn1407 Hast Du auch einen Beach oder einen Ocean? Kann man aus Deinem Profil nicht sehen. Zur Zeit scheint sich herauszukristallisieren, dass dies ein Beach-Problem zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe mein Profil nun ergänzt. Ich habe als Extra im Beach u.a. die Beleuchtung im Aufstelldach und die Beleuchtung in der Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Ocean und ebenfalls ein solches Problem. Den Trick mit den Leuchten in der Heckklappe habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg.

Ich muss gestehen dass ich aber auch 1-2 Wochen eine dauernd brennende Innenbeleuchtung des Küchenblocks nicht bemerkt hatte...

 

Ich bewege das Auto 1x pro Woche und fahre dann ca 30Km Autobahn vormittags hin und nachmittags zurück

 

Auf dem Hinweg meistens 7-8 Balken und >60h und 12,5-12,7V in der CU. Während der Fahrt werden die Balken nicht mehr und egal ob mit oder ohne Max Laden fliesst nur ein Ladestrom von max 1A. Auf der Rückfahrt dann regelmässig 10 Balken und >60h. Ich hatte aber auch schon 10 Balken und nur gut 5h oder nur 6 Balken und >60h auf der Hinfahrt....

 

Mir fiel auf, dass manchmal beim Bremsen negative Entladeströme angezeigt werden und kurzzeitig nach Motorstart.

 

Ich führe das momentan auf die kühle Witterung zurück und dass der Verbrauch beim Anlassen und das Laden beider Batterien nach Start durch geschlossenes Trennrelais dazu führt, dass kurzzeitig Strom von den Camper Batterien zur Starterbatterie fliesst. Beim Bremsen hat KERS die Finger im Spiel??

Wirklich Sinn macht das alles nicht, vor allem nicht, dass bei Fahrt auf BAB und max Laden nur 1A fliesst und ich nicht auf 10 Balken komme

 

Die Balken habe ich lange Zeit vernachlässigt und mich auf die Spannung fokussiert. Mit 12.5V-12.7V ist die Batterie ja noch gut voll. Aber aus leidvoller Erfahrung weiss ich ja,  dass die Balken, so falsch sie gelegentlich anzeigen, nicht ignoriert werden dürfen, da irgenwann alle Verbraucher abgeschaltet werden.

 

Werde das in den Monaten mit wärmerer Witterung weiter beobachten

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Messreihen ist noch zu kurz für eine belastbare Aussage, immerhin:


22.1.21  12,4 V und 4 Striche schwarz
24.1.21  12,3 V und 5 Striche schwarz
27.1.21  12.2 V und 5 Striche schwarz 

alles Angaben laut Display im Bus, das Auto wurde in dieser Zeit nicht bewegt. In drei Tage kommt das Ladegerät an die Bordbatterie, dann wird das bei ursprünglich voll geladener Batterie nachgemessen. Rein subjektiv hat sich der Entladevorgang durch manuelles Ausschalten der Heckklappenbeleuchtung mindestens stark verlangsamt. Ist aber bislang nur vorläufig, eher gefühlt denn gemessen.    

=> Fortsetzung folgt. 


Ob der Freundliche mittlerweile Informationen dazu hat ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe meinen Termin beim Freundlichen erst nächste Woche. Ich melde mich, sobald die Werkstatt etwas dazu gesagt hat.

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6.1 Beach: Bei mir dauert es bei Temperaturen um 0 Grad etwa 30 Tage bis die volle Camperbatterie Unterspannung erreicht. Ist dann erst einmal das Camper-Display vollständig aus, schließt dann leider auch das Trennrelais nicht mehr und ein Laden über die Lichtmaschine geht dann nicht mehr. Hier hilft bei mir dann nur noch Laden über Landstrom.

 

Zieht da etwa die Batteriezustandsüberwachung selbst zu viel Strom? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Bergeleo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.