Zum Inhalt springen

Knapp 3 Jahre mit dem T6- Unser Fazit bzw. eine kleine Geschichte


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind alt (es hat Gründe, warum wir im Schnitt 125 Übernachtungen pro Jahr im Cali schaffen 🙃), aber es hängt alles sooooo sehr von der Gegend, Lust und Laune ab. Sehr oft bleiben wir nur eine Nacht irgendwo, manchmal aber auch schon mal 10 Tage - wenn alles passt.

 

Und unserem Cali war das bisher immer sehr recht, er macht alles geduldig mit. Manchmal fühlt er sich wie ein Rennwagen, manchmal wie ein Wohnwagen, manchmal darf er sogar mit an den Strand. Es ist ja kein schnödes Auto, es ist ein Familienmitglied.

  • Mag ich 7
  • Haha 2

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Schönes Thema, ich hols nochmal hoch.

Für uns 2 Erwachsene, den großen Hovawart und mein Surf- Fahrrad- Hundeanhänger - sonstiges Geschisse habe ich einen 6,20 Carado TI gekauft und wir waren auch einige Urlaube unterwegs. War ne schöne Zeit, letztendlich könnten wir ihn nicht "investitionsgerecht" nutzen.

Den Cali habe ich zum Glück behalten und der grösste Vorteil ist, keinen latenten "Fehlinvestitionsstress durch nicht-campen" zu haben. Der Cali macht ja jeden Alltag mit und kann sogar ein bisschen Camping. Das Womo konnte halt nur Camping und stand somit meistens rum.

Naja, schön war es auch und herzlichen Glückwunsch an jeden, der feststellt, das seine Entscheidung zu einem möglichst hohen Prozentsatz zu ihm passt. Bei mir ist es eben doch der Cali, auch wenn ich manchmal was anders ausprobieren möchte. Ich fand der Ducato fährt übrigens ziemlich geil, das wäre kein Hinderungsgrund.

Für mich kann ich sagen: Für jede Entscheidung zahle ich den Verzichtpreis der abgewählten Alternative. Aber man kann nicht alles haben.

 

VG

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schöne Berichte hier im Thema. In vielen kann ich mich, meine Jugend  und auch meine späteren Erfahrungen auch wieder erkennen. Klar hat man als Jugendlicher mit billigem Schrottauto und mühsam aufzubauendem Uralt Zelt wahrscheinlich die unvergesslichsten Erlebnisse. Aber dies liegt natürlich auch hauptsächlich an der Jugend und nicht am spartanischeren Material. Ist leider so. Hätte ich damals mit 18 die Asche gehabt für einen Cali, hätte ich damit auch meinen Spaß gehabt. Ich gebe nicht viel auf die Aussagen im Bekanntenkreis, dass es nur auf die Einstellung ankäme ob man sich jung fühlt oder nicht. Man ist mit 45 nicht mehr so jung wie man es sich einbildet und man wird zum Glück reifer, aber auch bequemer. Was mit 17 lustig war beim campen, kann mit 45 nerven.

Der Cali ist für mich auch nach über 20 Jahren und verschiedenen Modellen immer wieder die eierlegende Wollmilchsau! Ich wollte nicht dauerhaft darin leben, dazu habe ich eine Wohnung, aber um einen großen Teil meines Freizeit Lebens darin zu verbringen, dafür ist er groß genug. Und klein und schmal genug um auch durch schöne, kleine, alte Dörfchen in Südeuropa zu kurven. Agil genug um angenehm auf engen Landstrassen zu fahren, nach leichten Umbauten auch sogar offroadtauglich wenn die Strasse mal aufhört und man schöne Abseitsstellen erkunden möchte und dort im Nichts auch mal übernachten möchte. Und im Gegensatz zur Jugend auch wenn es mal richtig schüttet ohne ein Zelt im Regen und Sturm aufbauen zu müssen. Das nenne ich spontan.

Mehr Freiheit als ein Cali kann ein Automobil im weitesten Sinne nicht geben. Klar verstehe ich, wenn sich jemand einen Ducato, Crafter oder Sprinter zum Wohnmobil ausbaut um einfach noch mehr Platz, noch mehr Toilette, mehr Komfort zu haben, aber für mich wäre dies dann auf der anderen Seite, was die Freiheit der Mobilität betrifft, zu einschränkend. Rangieren in engen Dörfchen, parken im urbaneren Bereich usw. Die Abmessungen des Calis sind im Vergleich zu modernen Autos nicht groß. Man merkt ( zum Glück ), dass der T6.1 was die Abmessungen betrifft ein 20 Jahre altes Fahrzeug ist. Der Cali, gerade wenn er wie unser offroad Cali höher gelegt ist, sieht mächtig aus, aber 1,90 m Breite und 4,90m Länge sind weniger als die meisten modernen Mittelklasse Autos! Leute, wir haben alles richtig gemacht. Breites Grinsen. Auch nach 20 Jahren Cali. Für diese sentimentale Lobhudelei müsste VWN mir dafür beim nächsten Cali ein paar Rabatte extra geben. Grins.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    FreeDriver Greekfan Svenni Bauer-Alt Cool heharos gasgascrosser Aurora2023 Winterling giarra86 fritzmchn fireball kapuzencali surfer2107 camperherz Jahar007 Tylinn crossbiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.